Meine Freundin ist Schwanger aber sie fühlt nichts mehr.

Guten Morgen,

Ich bin neu hier. Ich wollte mal mein herz ausschütten und eventuell hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann darüber Berichten oder jemand macht das gleich durch und kann mir vielleicht sagen wie ich damit umgehen kann.

Ich (24 Jahre) fang mal an.

Ich bin seit 3 Jahren mit meiner Freundin (25 Jahre) zusammen. Wir hatten höhen wir hatten tiefen. Eine normale Beziehung. Wir sind recht schnell zusammen gezogen weil es sich aus der Situation so ergeben hat. Wir beide waren auf Wohnung suche und ja dann haben wir zusammen eine Wohnung gesucht gefunden. Man muss sagen das meine Freundin Depressiv ist sie schafft nicht zu Arbeiten oder manchmal auch den Haushalt nicht. Aber das hat mich nie gestört. Weil ich verdiene gut und von mir aus muss sie nicht Arbeiten. Wir haben gemeinsame Hobbys aber jeder hat auch mal zeit für sich gehabt. Wir haben schon recht viel aufeinander gehockt. Wir hatten gemeinsamen Freundeskreis. Aber die Depression haben manchmal bei ihr verrückt gespielt. Es gab Wochen oder vielleicht nur Tage wo sie halt nicht mit mir kuscheln konnte oder wir mit einer geschlafen haben. Aber das ist Normal und damit kann man leben. Irgend wann hatte sie Selbstmord Gedanken da hat sie Einschluss strich gezogen. Und wir haben uns Hilfe gesucht. Darauf hin ist sie für 7 Wochen in Krankhaus gegangen in ne offenen Anstalt. Die zeit hat ihr sehr geholfen ich war auch jeden Abend bei ihr weil sie mich braucht. Sie kam aus dem Krankenhaus nach hause und wir haben wirklich ein anderes leben geführt. Wir liebten uns unglaublich sehr in dieser zeit. Irgend wann kam wir auf das Thema Kinderwunsch. Wir beide waren uns sicher das wir es wollen. Sie setzte die Pille ab. Daraus hat sich herausgestellt das die Depression von der Pille verstärkt wurden. Seit dem ging es von Tag zu tag besser. Depressionen gehen aber nie ganz weg. Wir versuchten sehr lange ein Kind zu machen. Aber irgend wann hat es geklappt und sie ist jetzt in der 13 Woche Schwanger. Problem was ich jetzt habe ist wie folgt. Sie fühlt nichts mehr. Wir haben Tiere die sie vor der Schwangerschaft geliebt hat mehr als mich ;). Sie liebte ihr Auto. Sie liebte mich. Sie hat sich viele sorgen und Gedanken um ihre Familie gemacht. Und vor ca. 2 Wochen von einen auf den anderen Tag alles weg!! Sie kann mir keine zuneigen mehr geben. Sie kann nicht mit mir schlafen. Am Anfang dachte ich das wäre ihre normale Phase die immer zwischen durch hat. am Wochenende ist sie immer in die Wohnung von ihrem Vater Abend gegangen. Der Vater ist Wochenende Abends arbeiten. Sie verschwand für 5 Stunden. Dann kam sie wieder nach hause. das selbe Spielchen hat sie von Samstag auf Sonntag nochmal gemacht aber da war sie 10 Stunden weg, Sicher denke ich sie braucht ihre zeit. Dann haben wir uns Montag sehr lange unterhalten. Wir haben wirklich uns weit unterhalten über die Zukunft wenn wir getrennte wegen gehen. Sie kann mir aber nicht sagen wann es besser wird und ob es besser wird. Sie kann nicht daran arbeiten weil sie nicht weiß wie. Ihr ist alles gleichgültig nur dem Kind soll es gut gehen. Ist auch eine richtige Denkweise. Aber ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Mich nimmt das total auseinander. Ich suche weg damit um zugehen wir wollen das jetzt zusammen erst mal aus sitzen. Und schauen ob es nur ne Phase ist oder sie wirklich nichts mehr fühlt. Wir wohnen noch zusammen wir schlafen getrennt. Ich hab das Bedürfnis zu ihr zu gehen aber das will sie nicht. Sie ist ehrlich zu mir. Sie weiß selber nicht was sie machen soll. Man kann sagen es könnte ein ihren Hormonspiegel liegen der durcheinander ist. Und deswegen in so einer Situation ist. Die Depression können das alles nochmal verstärken. darüber haben wir geredet aber sie kann es nicht sagen warum. Meine Ängste die ich habe ist das wir uns jetzt auseinander leben das jeder sein eigenen weg geht. Das wenn die Phase so lange andauert das man sich irgend wann wirklich nicht mehr liebt. Ich kriege zurzeit kein klaren Gedanken hin. Ich schlafe wenig ich esse wenig. ich bin so häufig abwesend kann mich wirklich schwer konzentrieren. Ich hab ihr vorgeschlagen mit der Frauen Ärztin beim nächsten Termin drüber zu reden. Will sie aber nicht weil sie kein sinn drin sieht. Zurzeit kommt keiner an sie ran die muss es mich selber aus machen.

Ich will eure Meinung dazu hören und wissen ob jemand das selbe durchmacht oder durchgemacht hat und vielleicht von seine Erfahrung berichten kann. Ich gehe zurzeit durch die Hölle!

Vielen dank fürs lesen.

Patrick

1

Hallo paddy1992

Wir waren damals in einer ähnlichen Situation.

Ich war schwer Depressiv. Glaub mir, wenn man da drin steckt, sieht alles grau aus.

Ich habe damals die Nähe zu meinem Partner gesucht, aber kuscheln l, sprechen usw war mir dann doch zu viel.

Nah, aber nicht zu nahe.

Geht sie regelmäßig zu einer Therapeutin? Mir hilft das sehr.

Sonst sprich du mal mit ihrer Frauenärztin. Ruf einfach an und erkundige dich was du machen kannst.

Ich wünsche euch viel Kraft

3

Danke

Nein damals als wir das mit dem Krankenhaus gemacht haben. Haben wir parallel dazu ein platz für sie gesucht wo sie regelmäßig hin kann. Das darf natürlich nicht weit weg sein. Weil solche Gespräche hart sind und das man dann noch ne weitere strecke mit Auto zurück legt klappt nicht immer.

Mit der Frauenärztin ist ne Idee das ich da mal anrufe. Dann müsste ich ja quasi Termin vereinbaren?

Vielen dank ich versuche schon meine Reserven raus zu locken. Es würde für mich leichter fallen wenn ich weg finde der das leichter macht.

2

Hat sie nach dem Krankenhausaufenthalt keine weitere Therapie mehr gehabt?So kenn ich das von einer bekannten,sie hat sich nach der Klinik nen Therapeuten gesucht und der ist dann auch immer ihr Ansprechpartner.Hat sie Tabletten (antidepressiva)nehmen müssen und hat sie schlagartig abgesetzt?und mal zum Psychologen möchte sie nicht gehen?Lg

4

Sie hat mal welche genommen. Aber diese nimmt sie schon sehr lange nicht mehr. Wie gesagt ein platz zu finden. Wir haben überall telefoniert waren vor haben uns vorgestellt. Überall bekommt man gesagt das die voll sind und zurzeit nur Patient aufnehmen wo Gefahr in Vollzug ist.

Sie kann mit einer Dame reden aber nur über Telefon. Das ist aber wie sie sagt nicht das richtige. Sie würde dann schon gerne mit ihr Persönlich sprechen aber das wäre 3 stunden Auto fahrt. Das haben wir auch mal zusammen gemacht aber jede Woche ist das finanziell nicht Schaf bar.

5

Ich kenne das leider auch war acht Wochen in einer Klinik mit Antidepressiva und Beruhigungsmitteln

Habe jedoch diese und alle anderen Medikamente mit bekanntmache der Schwangerschaft alles schlagartig abgesetzt

Ich merke dass ich die Medis nicht mehr nehme versuche aber Energie aus der Schwangerschaft und der Vorfreude zu ziehen

Ich habe wöchentlich weiterhin Therapie Sitzungen

Das Problem von wegen Therapeuten sind voll kenne ich
Meist muss man ein halbes Jahr warten

Sie soll die Krankenkasse kontaktieren manche helfen bei de Vermittlung hier steht auch das Kindeswohl mit auf dem Spiel

Mit der Vorgeschichte und den Selbstmordgedanken sollte es möglich sein sie schneller unter zu kriegen

Manche Einrichtungen wie Caritas usw bieten auch sowas an

Und wenn es ganz akut ist sollte sie sich nicht scheuen nochmal Stationär zu gehen meist bekommt man da schneller einen Platz

Tagesklinik wäre auch eine Option

Doch eins ist Fakt
Wenn sie nicht will kannst du leider garnichts machen

weiteren Kommentar laden
6

Als es bei mir damals so schlimm war und ich mich um Hilfe gekümmert hab, musste ich auch erkennen das es schwer ist jmd in der Nähe zu finden.

Habe dann auf mehreren Wartelisten gestanden.

Aber als es ganz schlimm würde, habe ich mir Hilfe über Privat gesucht. (In eine Klinik wollte ich nicht)

Musste jede Sitzung selber bezahlen.

Das war verdammt viel Geld.

Aber es hat sich gelohnt.

Mehr als deiner Freundin das alles anbieten kannst du eh nicht.

Die Entscheidung muss von ihr selber kommen.

Bei mir kam die Einsicht auch erst als mein Freund mit Tränen in den Augen vor mir stand und sagte "du musst dir Hilfe suchen."

7

Also sagt ihr das liegt nicht an der Schwangerschaft? Das es nur ne Phase ist die vorüber gehen kann? Ich saß mit tränen in den Augen vor ihr und habe mich über der Situation unterhalten. Es hat sie nicht gerührt. Das kommt so vor alles schaust du in eine leere. Das kam so plötzlich.

8

Vor allem möchte ich sie nicht unter druck setzen weil dann macht sie komplett so. ich will sie nicht ein engen. das ist verdammt schwer. Ich hab die einzige Möglichkeit das Sie irgend zurück zu mir finden und mich wieder liebt. Ich werde sie sehr viel in ruhe lassen. Das sie zeit für sich hat und sich mit der Schwangerschaft beschäftigen kann. Ich hab sonst keine Idee was ich machen kann. Auch wenn mich das teilweise auffrisst. Aber es gibt auch Momente da komm ich damit ganz gut klar.

weitere Kommentare laden
15

Lieber paddy,

Das tut mir so leid für dich, dass ihr so eine schwierige Situation durchmachen müsst.

Also normalerweise bieten Krankenhäuser auch ambulante Therapieplätze an. Für die Patienten, die die Therapie dort begonnen haben und dann keinen Platz finden. Ist das Krankenhaus in der Nähe?

Arbeitet sie im Moment? Es gibt auch tageskliniken, oft von Trägern wie zb die Samariter. Informiert euch auch in diese Richtung. Oder Ergo- oder Arbeitstherapien.

Depressionen sind möglicherweise nicht heilbar, dennoch kann man mit der Therapie lernen mit Ihnen zu leben. Die Therapie wäre so wichtig für sie. Bitte gebt nicht auf einen Platz zu suchen und erkläre ihr, dass jede Art der Hilfesuche einem Sinn macht. Sie muss für sich die beste Therapie finden, die ihr dauerhaft hilft. Das kann man nur, wenn man sich in alle Richtungen orientiert.

Gib nicht auf und schön das du so stark bist für deine Familie

Liebe grüße Anna

16

Hi Anna

Ich komm so schwer an sie ran. Die Frauenärztin hat ihr abgeraten davon. Weil man schon sein leben auspacken muss und das für die Person stress pur ist. Das würde dann auch das Kind abbekommen was in ihr aufwächst. Das ist so schwer für mich weil ich nicht an sie rein komme. Ich wüsste nicht wer das schafft. Alles was ich versuche lässt sie emotionslos liegen.
Ich hoffe das die Schwangerschaft mit schuld hat. Und das nur ne Phase ist und ich irgend wann wieder an sie dran komme. Zurzeit ist es hoffnungslos

17

Lieber Paddy,

erstmal finde ich es total mutig eure Geschichte hier zu teilen und ich finde es sehr schön, dass du versuchst ihr zu helfen. Ich kann deine Verzweiflung absolut verstehen und kann dir von mir berichten.
Ich bin selbst schwer depressiv. Ich hab viel durch gemacht und habe auch mehrfach versucht mich umzubringen. Und wenn du erstmal ganz drin steckst, dann bist du innerlich wie tot. Es interessiert dich nicht mehr, was der Partner fühlt und du selbst fühlst auch nichts mehr.

Mich hat damals meine Mama aufgeweckt. Sie fand mich nachdem ich mich wieder mal geritzt habe. Ich bin leider Borderlinerin. Sie stand vor mir mit Tränen in den Augen und fragte, was sie falsch gemacht hat. Ich habe meine Mutter vorher nie weinen sehen. Ab da war ich bereit für eine Therapie. Ja - es ist hart. Und es stresst wirklich über alles zu sprechen. Aber es tut unendlich gut hinterher. Und ich habe meine Depressionen und das Borderline in den Griff bekommen. Alle meine Lieben und natürlich mein Partner waren für mich da. Aber das Problem ist halt, dass es von ihr kommen muss. Wenn sie nicht bereit ist sich helfen zu lassen, dann bringt es leider nichts und du kannst leider garnichts daran ändern.

Du kannst nur versuchen auf sie einzugehen. Wenn sie Ruhe haben will, lass sie in Ruhe. Wenn sie reden will, rede mit ihr und sei für sie da soweit sie es zulässt. Ich weiß, dass es unfassbar schwer ist. Aber du kannst nichts anderes tun als hoffen, dass es bald vorbei geht.

Meine Schwangerschaft hat mich komplett verändert. Ich hatte vorher drei Fehlgeburten und war danach halt in Behandlung. Bei dieser Schwangerschaft war alles anders. Es ging mir so gut wie nie.
Leider musste ich meine Tochter in der 21SSW still zur Welt bringen. Das ist jetzt sechs Wochen her und ich muss wirklich kämpfen damit ich nicht wieder abrutsche.

Ich hoffe eure Beziehung ist stark genug. Und denk daran: das hat nichts mit dir persönlich zu tun. Du kannst nichts dafür. Versuch es nicht persönlich zu nehmen. Sie ist einfach leider krank.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und euch dreien alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße Ela mit vier Sternenkindern fest im Herzen

19

Das tut mir ganz arg leid Ella!Ich hoffe sehr dass du nicht wieder abrutscht und wenn das überwunden ist das du bald ein gesundes Kind bekommst.Lg

20

Guten morgen Ela,

Das tut mir leid. Ich hoffe das du nicht wieder abrutscht. Ich wünsche dir auch sehr viel Kraft.

Ich dachte immer das meine Freundin jetzt endlich geschafft hat sich helfen zu lassen. Und sobald sie wieder Hilfe braucht das der schritt leichter ist.

Ich kann ihr nur bis vor den Kopf schauen. Ich weiß nicht was da abgeht. Ich Persönlich kann mir halt schwer vorstellen das sie nicht weiß was sie machen soll. Weil wenn ich weiß ich liebe die Person und bekomme ein Kind von ihm. Tu ich doch alles dafür irgend wie zurück zu finden. Sie sagt sie hat nicht die Kraft für das Kind und das Umfeld. Ich hab mir jetzt überlegt Therapeutisch helfen so lassen. Damit ich lerne damit besser um zugehen. Muss ich natürlich aus der eigenen Tasche bezahlen. Aber wer kann schon jemand lieben der fertig ist und ne fresse zieht und langsam launig wird?

Ich hatte auch überlegt erst mal auf Distanz zu gehen. Das ich ausziehe. Vllt macht sie sich dann mehr Gedanken über die Situation als wenn ich jeden Abend da bin. Aber die frage ist halt wie lange muss ich weg. Ich kann nicht Monate beim Kumpel bleiben. Er will auch seine ruhe mit seiner Freundin haben.

Ich möchte nicht jemand stark belasten.

Ne neue Wohnung suchen. geht auch nicht so leicht. Da sie nicht viel Geld hat und alleine nicht alles bezahlt bekommt. Aber ich nicht genug habe um ihr alles zu bezahlen und mir alles zu bezahlen. Ich steck richtig fest.
Ich möchte sie nicht im stichlassen. Weil ich somit auch mein Kind im stich lassen würde.

Lg

Paddy

weitere Kommentare laden
23

Hey ich wollte mal so fair sein und berichten wie es jetzt aussieht. Weil häufig hört man nichts mehr.

Meine Freundin hat sich von mir getrennt. Weil sie die Kraft nicht hat für zwei. Ich werde das Gefühl nicht los das eventuell jemand seine Finger im Spiel hat.

Aber nun ich muss ihre Entscheidung akzeptieren. Sie ist erstmal zu ihrem Vater gegangen. Ich bin jetzt auf der Suche nach ne neuen Wohnung wo ich bleiben kann. Ich versuche das alles so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen damit sie wieder ihre Ruhe hat.
Was die Zukunft muss man schauen. Wir wollen trotz alldem zusammen das Kind groß ziehen keiner will den anderen Steine im weg legen. Wir sind im guten auseinander gegangen fürs kind. Bevor es eskaliert wäre.
So das war glaub ich jetzt erstmal meine Geschichte. Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg bei eurem Vorhaben. Bedanke mich nochmal für die große Hilfe. Ich wünsche euch was !

Liebe grüße Paddy