Wie werden die Babys im Bauch gewogen?

Hallo:)
Frage steht ja schon oben.
Wie können die Ärzte denn so genau das Gewicht vom Baby wissen?? :) finde dazu garnichts im Internet.

1

Die werden doch nicht gewogen :-D und so genau sind die ermittelten Werte auch wieder nicht :-D

Das wird anhand von femurlänge, bauchumfang usw. ermittelt und ist immer eine Schätzung und kein gewogenes Gewicht

2

Schau mal hier https://rechneronline.de/schwangerschaft/foetusgewicht.php

Ist aber nicht so genau. Mein Sohn wurde am Ende auf 2800 g geschätzt, von Frauenarzt und Krankenhaus. Gewogen hat er 3400 g ;-)

3

Können sie nicht, sie schätzen anhand der Messwerte, die sie haben. Meine Söhne wurden immer zu leicht geschätzt.

4

Dito ;)... es wird errechnet, anhand deS Oberschenkelknochenlänge, des Kopf- und Bauchumfangs. Bei mir lag es bei beiden Kindern fast 500g daneben, einmal zu schwer und einmal zu leicht berechnet, genauso wie die Größen.

5

Die Mädels haben fas ka schon toll erklärt.

Hebammen schätzen das über das abtasten des bauches. Und die können das tatsächlich richtig gut.

Sie fühlen das Kind im Prinzip.

Ich hab 3 schätzwerte auf dem US stehen gehabt. Der mittlere war 1425 bei ssw 30+0. Der höchste war über 1500.

Meine hebamme meinte ein paar tage später 1500g wäre eher der fall.

Vor einer woche war sie bei schätzungsweise fast 2000g.

Mal gucken.

6

Also die letzten Messungen die mein fa bei meinen letzten beiden Ss gemacht hatte,waren beide viel mehr als es eigentlich dann bei Geburt war.
Meine Tochter sollte um die 3000g gehabt haben und zwei Tage später wurde sie mit 2670g geboren. Bei mein Sohn gemessen auf 3100g und ein Tag später mit 2540g geboren.

Gemessen wird eigentlich mit der Messung des Oberschenkel knochens und die lange wird mal 7 genommen,das entspricht die gesamt Grösse des babys