Eine Frage Elterngeld,wenn Kind früher kommt.

Hi. Normalerweise habe ich 2 Basiselterngeld Monate ausgefüllt und den Rest als Elterngeld Plus.

Wenn jetzt Junior 2-3 Wochen vorher kommt,kommt er ja quasi in den 3 Lebensmonat rein,weil sich ja Mutterschaftsgeld auch verlängert. Was schreibe ich dann beim 3 ten Lebensmonat? Auch Basiselterngeld? Und dafür 2 Monate weniger Elterngeld Plus? Auch wenn es nur ein paar Tage in den 3 ten Lebensmonat reingeht?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen ; )

LG Vanny 35SSW

1

Hallo. Ein einziger Tag mutterschaftsgeld im 3. Lebensmonat reicht aus, das du den 3. Lebensmonat als basiselterngeld beantragen musst.

Dadurch verkürzt sich das elterngeld natürlich auch hinten. Sodass du bei der Konstellation auf insgesamt 21 Lebensmonate elterngeld kommst.

Sprich 3 Monate Basis und 18 Monate plus

2

Vielen Dank :-)

3

Und wie läuft das dann in dem dritten LM mit dem Geld? Die ersten beiden LM, wo man ja so oder so noch im Mutterschutz ist, bekommt man ja Mutterschaftsgeld von der KK + Aufstockung durch den AG, sodass man ja quasi auf sein volles Gehalt kommt.

Mal angenommen, dass Baby kommt 10 Tage eher, dann geht man ja mit dem Mutterschutz 10 Tage in den 3. LM, man bekommt von der KK also für 10 Tage Geld. Und der AG? Anteilig auch für 10 Tage? Oder stockt der trotzdem bis zum normalen Gehalt auf? Oder was passiert mit den restlichen 20 Tagen des Monats???

Oder steh ich jetzt gerade nur total aufm Schlauch???

weitere Kommentare laden
6

"Was schreibe ich dann beim 3 ten Lebensmonat? Auch Basiselterngeld? Und dafür 2 Monate weniger Elterngeld Plus? Auch wenn es nur ein paar Tage in den 3 ten Lebensmonat reingeht?"
Ja, genau so. Und vorher war es ja auch nicht der komplette 2. LM.