Morgen äußere Wendung

Guten Morgen

Morgen hab ich einen Termin zu äußeren Wendung. Bin ein wenig nervös obs auch wirklich klappt und sie dann auch richtig liegen bleibt. Die kleine Maus ist immer noch sehr aktiv.

Ich würde gerne mal wissen, bei wems geklappt hat und wie lange ihr dann noch warten musstest, bis es los ging.

Viele Grüße

Astrid mit Mia 3 und Prinzessin 36+6

1

Hallo du,
Ich hatte vor fast einem Jahr eine ÄW bei 36+6. Musste den ganzen Tag im KH bleiben (CTG-Kontrolle), aber es hatte geklappt. Tat nur echt doll weh... Kurz bevor ich entlassen wurde, kam ein Schwall Flüssigkeit, der sich aber nach zwei Fruchtwassertests als Ausfluss rausstellte. Aber Panik hatte ich da trotzdem ;)
Geboren wurde meine Maus dann bei 40+5, aber leider mit einem Kaiserschnitt, da sie auch nach stundenlangen Wehen einfach nicht in die richtige Position rutschte. Das war sehr schade, weil ich mir so die Schmerzen der ÄW hätte ersparen können. Noch mal würde ich das wohl nicht machen lassen, aber auch nur, weil es eben im Endeffekt doch nichts brachte...

Alles Liebe weiterhin für dich und viel Glück!

LG Blurchen

2

Danke für die Antwort.

Ich muss zur Sicherheit bis Dienstag drin bleiben.

War es dein erstes Kind?

3

Ja, war mein erstes Kind. Im Nachhinein muss ich sogar sagen, dass mir die Wendung mehr weh tat als die Wehen zur Geburt, aber das empfindet jeder anders... Ich war sehr froh, dass ich nicht über Nacht bleiben musste, dafür am nächsten gleich früh zu meiner FÄ zur Kontrolle, aber es war alles gut. Die Maus wäre eigentlich auch noch länger drin geblieben, aber meine FÄ machte zuvor eine Eipollösung ;)

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen,

Ich hatte bei meiner großen Tochter eine versuchte äußere Wendung. Hat leider nicht geklappt, die Ärzte haben mir davor aber auch keine guten Chancen ausgerechnet, weil sie schon so tief saß. Sie wollte sich nicht drehen lassen und die Ärzte haben schon im Voraus gesagt, dass das Kind mitmachen muss. Tja, meine Tochter hatte damals schon einen Dickschädel und wollte sitzen bleiben.

Ich musste morgens im Krankenhaus sein, dann wurde nochmal genau untersucht und CTG geschrieben. Anschließend gab es den Wehenhemmer. Davon hab ich ein bisschen Herzrasen bekommen. Dann wurde die versuchte Wendung durchgeführt, anschließend nochmal CTG geschrieben und dann durfte ich Mittag essen gehen. Nach 2 Stunden musste nochmal ein CTG geschrieben werden und dann durfte ich wieder nach Hause.
Am nächsten Tag musste ich dann nochmal zu meinem FA zum CTG schreiben.

Letzten Endes hatte ich eine wunderschöne, schnelle und komplikationslose Geburt aus BEL.

Mal schauen, wie es sich Zwergi in meinem Bauch bequem macht. Dieses Mal mache ich mir auf jeden Fall keinen Stress. :-)

LG, Pearlz

9

Schön, dass es dabei dir trotzdem spontan geklappt hat. Das macht mir bisschen Mut. Denn wenns nicht klappt, will ich es auch so versuchen.

7

Hallo,

ich hatte beim ersten Kind eine erfolgreiche äußere Wendung. Hat keine fünf Minuten gedauert und war absolut schmerzfrei :) Es war nur ein Druck auf den Bauch - was ja klar isr, der Arzt hat ja enorn draufgedrückt. Ich hatte auch keinen Wehenhemmer, auch sonst nix außer nem Zugang falls was schief laufen sollte (1% Wahrscheinlichkeit laut Arzt). Danach musste ich zwei Stunden ans CTG, aber durfte dann heim und musste nur am nächsten Tag nochmal für ne halbe Stunde zum CTG. :)

Gekommen ist der junge Herr dann etwa drei Wochen später, und natürlich mit Kopf voraus ;) Er hatte sich aber eh nie wirklich viel rumgedreht, daher war ich immer sicher, dass er so bleibt.

Mein Tipp: entspann dich vollkommen, wenn du dich verkrampfst könnte ich mir vorstellen dass es weh tut und das quasi "blockiert". Ich war ganz ruhig und tiefenentspannt, das hat da gut getan.

Beim zweiten Kind war mir die Lage dann herzlich egal, da hätte auch mein Frauenarzt nicht mehr gemeckert wenn ich spontan entbunden hätte - der zweite Herr beschloss aber in der 30. Woche schon, mir das Leben einfacher zu machen ;D

Dir viel Erfolg für morgen! Ich drück die Daumen! :)

10

Der Tipp mit dem Entspannen kann ich bestimmt gebrauchen.

Werd morgen dran denken.

Dass ihr alle danach wieder heim durfte ist schön.

Aber bei mir sind sie wohl etwas vorsichtiger, weil meine Große leider zum Schluss per Ks geholt werden musste.

Da ist das Risiko wohl doch bisschen höher, dass danach was sein kann

11

Hallo!

Ich hatte letzten Dienstag eine äußere Wendung bei 37+4. Sie war erfolgreich :-)
Bin morgens ins KH, dort wurde dann erst ein CTG geschrieben und nochmal US gemacht, habe dann auch einen Wehenhemmer bekommen. Der macht wirklich etwas Herzrasen und zittrig... Aber schlimm ist das nicht.
Die Ärztin hat dann die Wendung durchgeführt, sie hat 2 Versuche gebraucht. Erst ein Rückwärtssalto, das hat leider nicht geklappt und hat auch ziemlich weh getan muss ich sagen. Hab versucht mich zu entspannen, aber das hat nicht so recht geklappt mit dem starken Druck auf dem Bauch. Dann hat sie es nochmal andersrum versucht und das war wesentlich weniger schmerzhaft und das Köpfchen war nach ner halben Minute unten.

Danach gabs noch ne Stunde CTG, dann im Abstand von 2 Stunden bis spät abends immer wieder ein CTG, und am nächsten morgen ein weiteres und einen Kontroll-US. Dann durfte ich wieder heim.

Also abschließend muss ich sagen - es hat sich durchaus gelohnt und mein Baby hat alles gut überstanden. Es hat aber schon ziemlich weh getan. Sollte sich mein Mädchen nun wieder zurück in BEL drehen, werde ich es nicht nochmal wenden lassen schon allein weil ich ja dann wüsste der Platz wäre noch da. Dann wird einfach auf ne eigenständige Drehung gehofft und ansonsten spontan aus BEL entbunden.

Wünsche dir alles Gute für deine Wendung, es kann klappen und trotz Schmerzen ist es auszuhalten..!

12

Danke für die Antwort.
Schlimmer als bei der Geburt können die Schmerzen ja nicht sein ????

13

Das ist jetzt vielleicht eine doofe Frage, aber egal.
Hast du einfach nur Sachen für die Nacht mitgenommen oder gleich deine Klinik Tasche mit allem drum und dran?

weiteren Kommentar laden