Geburtskurs, Kreißsaal besichtigung ab wann?

Huhu ihr lieben Muttis,

Mich würde es interessieren ab wann ihr Kreißsaal besichtigungen und an Geburtskursen teilgenommen habt oder dran teilnehmt :-)

Liebe Grüße

1

Huhu, also ich war letzte Woche zur Besichtigung im Krankenhaus gewesen da war ich in der 20.Woche.

Ich war zusammen mit drei anderen Frauen da die aber alle schon 1-2 Monate weiter waren.
Ich habe mich auch an diesem Tag dient für einen Kurs angemeldet der im Mai anfängt.

LG Kiki

2

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Blöde frage, Wie hast du denn den Termin zum Kreißsaal besichtigen gemacht ?
Ist meine erste ss und ich bin noch etwas unerfahren Sorry

4

Also bei uns im Krankenhaus wird dies jeden Mittwoch Abend angeboten.

Man konnte dort ohne Anmeldung einfach hin.
Guck einfach mal im Internet (so habe ich es auch erfahren )oder ruf einfach an. Die werden dir bestimmt direkt Auskunft geben können.

3

Hallo,

wir haben uns relativ früh welche angesehen. Zwischen 14.-18 SSW. Aber das hat bei mir den Hintergrund, dass ich eine Bluterkrankung habe und regelmäßig im KH untersucht werde. Wollte dann alles über ein KH abwickeln. Vorbereitungskurs machen wir am 18+19.3 als Crashkurs. Geht nicht anders wegen Arbeit. Bin dann in der 31. SSW. Hätte meine Hebi das nicht angeboten, hätte ich wohl alle Termine verpasst. Die sind sehr schnell ausgebucht in Bielefeld.

Liebe Grüße

Nadine

5

Hallo :-)
Mein Geburtsvorbereitungskurs hat vor 3 Wochen begonnen, da war ich gerade in der 29. SSW.
Die Kreissaalbesichtigung haben wir morgen (also 32. SSW) und den Termin für das Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus in zwei Wochen.

Liebe Grüße,

Ava und die Bauchprinzessin (32. SSW) #herzlich #baby

6

Hi!

Also wir haben in der 27 SSW mit dem Vorbereitungskurs angefangen.

Bin jetzt in der 28 Woche und hab noch kein Krankenhaus besichtigt...
Steht aber für die nächsten 3-4 Wochen auf meiner to do Liste.

Bei den meisten Krankenhäusern muss man sich nicht zur Kreißsaalbesichtigung anmelden (zumindest hier in der Gegend nicht) Auf der Homepage stehen die Termine und man geht einfach hin. Bin schon sehr gespannt :)

Viele Grüße

7

Hi :)! Also zur Kreißsaalbesichtigung war ich ca in der 27SSW. Unser KH bietet einmal monatlich einen allgemeinen Infoabend an, zu dem man unangemeldet gehen kann. Mein Geburtsvorbereitungskurs lief dann von der 31SSW bis zur 37SSW. Dazu müsste ich mich aber bereits in der 15SSW anmelden, weil leider bei uns nicht so viel angeboten wird und die Plätze sehr schnell voll waren. Ach ja und dann hab ich noch einen Säuglingspflegekurs in der 33SSW gemacht und die Anmeldung zur Geburt im KH war bei mir in der 35SSW.

8

Hallo!

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir 2 Krankenhäuser angeschaut, da war ich so 20.-25. SSW.

Kurs habe ich ab der 29. SSW gemacht.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft schau ich mir den Kreißsaal nicht noch mal an, geh nur zum Geburtsplanungsgespräch ins KH zu einer Hebamme.

Kurs habe ich jetzt in der 30. SSW begonnen.

LG bienchen321 mit Prinz (2)an der Hand und Prinzessin (32. SSW) im Bauch

9

Hallo!

Ich habe mir in der 21. und in der 25.ssw bei Infoabenden zwei Kliniken angesehen, die in Frage kommen. Bei beiden musste man sich dafür auch nicht anmelden.

Mein Geburtsvorbereitungskurs hat vor 2 Wochen angefangen,da war ich in der 31.ssw. der Kurs geht über 8 Wochen, sind aber nur 7 Termine.

10

Hi,
Ich war in der 26 Woche als wir uns den Kreißsaal angeschaut haben. Bei uns wird das 1x im Monat angeboten, eine Anmeldung war nicht erforderlich.
Mit dem GVK bin ich früher angefangen, glaube so um die 23 Woche.

LG :-)

11

huhu :)

also wir haben uns den Kreißsaal letzte Woche angesehen, da war ich in der 12. SSW.
Der Hintergrund hierzu ist, dass ich meine ersten beiden Kinder in einer anderen Klinik mit Beleghebamme bekommen habe, diese aber nun geschlossen wurde. Da ich wieder eine Beleghebamme haben möchte und ja auch habe, wollte ich mir aber den Kreißsaal auch vorher ansehen. Wenn der gar nichts gewesen wäre, hätte ich noch eine andere Beleghebamme in einem anderen KKH gehabt.

Aber meine Hebamme von damals arbeitet jetzt in diesem das wir uns angeguckt haben und hat mir ihre Kollegin empfohlen. Also bleiben wir da :)

Ich denke also, dass es immer was damit zu tun hat, warum man sich den Kreißsaal und das KKH anguckt. Bei Beleghebammen muss die Entscheidung eben früh fallen, bei anderen zählen andere Kriterien ;)

Lieben Gruß