Immer wieder Blutungen... :( SiLoPo

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich muss mich mal ausjammern. Ist ein SiLoPo weil ihr mir auch nicht wirklich helfen könnt außer ggf. mit eigenen Erfahrungen, sei es mit gutem Ausgang oder leider auch nicht so gutem.

Ich bin schwanger mit zweieiigen Zwillingen, Mitte 9.ssw. Es ist meine 3. Schwangerschaft, beide zuvor jeweils FG (08/2010 in der 13.ssw/ohne AS und 09/2016/mit AS in der 6./7.ssw) .

An 6+2 war ich regulär beim FA, Schwangerschaft intakt, 2x Herzaktion zu sehen. In der Nacht hatte ich braunes Blut am Toipapier. Wir also in die Klinik. Ich wurde stationär behalten, Bettruhe (nur auf Toilette) und bekam Utrogest und Magnesium. Die Blutungen kamen und gingen, meist altes Blut, nur ein mal frisches...aber nie viel, die Vorlage blieb immer sauber. Nach 3 Tagen hatte sich alles soweit stabilisiert dass ich keine Blutungen mehr hatte, durfte bissl aufstehen. Nach drei weiteren Tagen wurde ich entlassen, SS intakt, die beiden zeitgerecht groß und beide mit Herzschlag. Am selbige Abend minimale bräunliche Spur am Toipapier, aber ich blieb ruhig. Blieb dann vorerst auch das letzte mal.
Wir dachten ganz naiv wir hätten es überstanden. Letzen Dienstag US, den beiden ging es gut, Herzschlag vorhanden. Allerdings wurde ein kleines Hämatom gesehen und eine tiefliegende Plazenta (nicht unüblich so früh in der SS wurde uns gesagt), wurde krankgeschrieben und sollte mich schonen.
Am Donnerstag dann wieder frische Blutungen nachmittags, welche dann in Sturzblutungen ausarteten (weitaus stärker als die Periode). Wir erneut in dem Glauben wie schon das erste mal dass es vorbei ist in die Klinik, zumal ich leichte Schmerzen hatte. Blutungsursache unklar, SS intakt mit zwei positiven Herzaktionen und zeitgerecht entwickelt. Hämatom da, wurde aber an einer anderen Stelle gesehen als zwei Tage zuvor. In der Nacht hörte die Blutung auf.
Am nächsten morgen wollte FA selbst schauen was Sache ist. Er kam zu dem Ergebnis: SS intakt, zeitgerecht mit 2 positiven Herzaktionen. Hämatom da, allerdings selbe Stelle wie Dienstags.
Freitag blieb alles ruhig, Samstag ging das selbe Spiel wie Donnerstags los; wir mit Sturzblutung in die Klinik. Auch hier wieder: Ursache "unbekannt", bei den beiden passt alles, Herzl schlagen. Allerdings Hämatom wieder woanders. Kurz darauf entdeckte die Ärztin dass es mehrere Hämatome sind, z.T. schlecht zu sehen. Blutung hörte auf.
Gestern fast alles ruhig, nur winzige Reste alten Blutes am Toipapier. Heute früh fing das ganze wieder an, bisher aber noch keine Sturzblutungen, nur mäßig. Schmerzen hab ich keine.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll?! Unsere Nerven liegen blank.
Alle Ärzte sagen, dadurch dass es den beiden bisher immer gut ging und sie sich normal und zeitgerecht entwickeln, es "nur" Blut ist und ich keine Schmerzen habe, sind wir von der Diagnose Abortus imminens weit entfernt.
Liegen, schonen, Magnesium und Utrogest und mehr kann man nicht machen.
Ich habe einfach nur Angst dass wir iwann doch beim US sind und dann heißt es ohne jegliche Vorwarnung "kein Herzschlag mehr!".

Ach ihr Lieben, ich weiß auch nicht was ich jetzt eig von euch hören will, musste mich ausjammern. Sorry dass es so lang geworden ist und danke für's lesen.

Wünsche euch eine schöne und hoffentlich unbeschwerte Schwangerschaft

Liebe Grüße

Vero mit Twins 9.ssw

1

Huhu,

Du arme :-( das ist echt schrecklich, ständig mit dieser Angst rumzulaufen :-/

Ich hatte anfangs auch immer wieder Blutungen aber in zwei Wochen Takt und nur leicht, da hab ich mich schon immer total verrückt gemacht und extreme Angst gehabt da kann ich mir so halb vorstellen wie es euch dabei geht, ihr müsst ja noch viel fertiger sein :-(

Ich wünsche dir alles gute und dass sich die Hämatome zurück bilden,die tiefliegende Plazenta wurde bei mir damals auch festgestellt und is mittlerweile vom Muttermund weit genug entfernt, also diese wird im Laufe der Schwangerschaft nach oben wandern!

Viel Kraft und nur das beste für euch vier :-)

2

Ach man, du Arme! #zitter

Auch wenn es schwer fällt, versuch einfach positiv zu denken!

Das hört man ja immer mal wieder das Blutungen aufkommen und es keine wirkliche Erklärung gibt. Das wichtigste ist ja erstmal das es den beiden gut geht!

Drücke dir ganz fest die Daumen das du die Schwangerschaft bald genießen kannst #klee

3

Also da hast du recht helfen kann keiner
ich möchte dir nur den Tipp geben frag mal ob es evtl eine pilz Infektion sein kann :)))

ich hatte so ziemlich das selbe Spiel letztes Jahr ab ssw 8 blutungen in deiner Beschreibung
utrogest magnesium und ruhe und kind immer zeitgerecht und normal entwickelt
Hämatome aber nicht abgeblitzt also blutungsursavhe unklar
und nun: ICH WILL KEINE PANIK ODER ANGST VERBREITUNG ich erzähl dir nur meine Story :))))
in ssw 17 hatte ich wieder blutungen bin jedes mal mit angst zum Arzt es könnte vorbei sein aber wir waren 17ssw was sollte uns also noch schlimmes passieren
tja Ende der 17ssw nach den blutungen hieß es dann bei dem Termin das herz hat aufgehört zu schlagen fruchtblase gesprungen
für den arzt vollkommen unverständlich

wir haben unsern sohn geboren und mich untersuchen lassen
Ergebnis unerkannt Infektion ???? Ich war geschockt ich hatte keinerlei anzeichen die drauf hinweisen aber die blutwerte waren eindeutig!!

Ich drück alles was ich hab das es bei euch gut ausgeht und es vlt kleinere Hämatome sind die abblitzen!! Wichtig ist nie die Hoffnung aufgeben und auch wenn die nerven blank liegen lieber einmal öfter zum doc und Blutungen abklären lassn :)))

4

Hallo liebe Vero,
Oje, ich kann dich gut verstehen. Bin in der 11. Ssw und bin nun die 4. Woche krank geschrieben. Ich hatte zwar bisher keine Sturzblutungen, aber ich war noch nicht einen einzigen Tag frei von Blutungen. Mal altes Blut, mal frischeres :-( habe noch eine 2-jährige Tochter und kann mich dadurch auch nicht immer schonen. Aber zumindest war am Freitag alles gut mit dem Baby und alles zeitgerecht entwickelt.

Ich wünsche dir alles, alles Liebe, dass die Blutungen aufhören und du deine Schwangerschaft genießen kannst.
LG
Jotti

5

Ich kann dich gut verstehen denn in meiner letzten ss war es ähnlich. Am Anfang in 6. und 8. ssw leichte Blutung. Plazenta lag ziemlich weit unten... Dann erst mal Ruhe. Ab 23.ssw starke Blutung mit stationären Aufenthalt... Dann ging es so weiter... Alle 14 Tage... Ich war zwar unruhig aber hatte vertrauen das alles gut geht. Dann 30.ssw heftige sturzblutung und ab ins KH... Eine Woche totale Beobachtung und auf den Tag genau eine Woche später wieder heftige Blutung da hat man den ks gemacht. Meine Plazenta hatte sich abgelöst :((( Gott sei dank haben wir aber alles gut überstanden

Wichtig ist das du gut kontrolliert wirst und dich schonst. Ich hoffe du wirst eine bessere ss haben und es gibt sich von selbst.

Verzichte auf Sex, schwere körperliche Arbeit, Zuviel Bewegung...