Traurig :( kennt sich damit jemand aus

Huhu liebe Mamis und werdene mamis

Wir hatten heute den Termin zum entbindungs Gespräch

Erst lief das gespräch echt super die Ärztin und die Hebamme waren wirkliCh super nett das kh hat auch echt ein sehr guten Ruf und ist sehr beliebt

Naja dann hatten wir den großen Ultraschall

Erst war alles super die werte wären auch alle sehr gut bis sich heraus gestellt hat das unsere Maus sehr sehr zierlich und klein ist:(
Es würde dann eine diagnose festgestellt

Und zwar ((uteroplazentare insuffizienz))

Die kleine wiegt bei 33+5 1800g

Kennt jemand das und hatte es selber schon und wie ist es dAnn verlaufen ??
Ich mache mir wirklich sehr sehr große Sorgen und könnte echt nur weinen

1

Hallo,

meine Tochter wurde bei 34+5 auf 2000g geschätzt und beim nächsten Ultraschall bei ET+2 auf 2300g. Daraufhin folgte die Geburtseinleitung mit der Begründung einer Plazentainsuffizienz. Herztöne im CTG waren immer gut.
Die ganzen Tränen und die Panik hätte ich mir sparen können, denn sie kam bei ET+3 spontan mit 3240g und 50 cm zur Welt. Also fast genau ein Kilo (!!) schwerer als geschätzt.
Die Abschlussuntersuchung im KH hatten wir dann bei der gleichen Ärztin, die auch die 2300g "gemessen" hatte. Sie hat sich bei mir entschuldigt, sie hätte ungünstig gemessen.

Liebe Grüße!

2

Das freut mich das bEi euch dann doch alles gut war :)

Zu uns hieß es wir sollen in 12tagen nochmal wider kommen sollte sie bis dahin nichts mehr zugenommen haben wird sie geholt per Kaiserschnitt

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll seit dem Ergebnis geht es mir sehr schlecht :(

5

Hallo :)

Meine Großen sind auch früher eingeleitet worden, weil sie nicht mehr gewachsen sind. Zum Glück wurde das rechtzeitig festgestellt.

Wird sicher alles gut gehen bei dir. Selbst wenn sie einleiten müssen.

Alles Gute dir :)

weiteren Kommentar laden
3

Grüß dich!

Also ich persönlich hatte das nicht, aber aus eigener Erfahrung und von vielen Bekannten kann ich dir sagen, dass die Ärzte im KH sich häufiger mal (auch ganz schön ordentlich) vermessen.

Was sagt denn dein FA ? Auf was schätzt er denn das Gewicht. Meist haben die Frauenärzte mehr Routine und Zeit zum vermessen wie die Ärzte im KH.

Liebe Grüße und alles Gute #klee

8

Huhu

War am Montag bei mein Fa und er meinte das Baby würde gerade mal 1900 wiegen

4

Huhu! Lass dich nicht verrückt machen. So gut sind die nicht mit der Messung - alles sehr ungenau. Mein Sohn kam nach Not KS bei 31+5 mit 1970 auf die Welt, obwohl zwei Tage zuvor noch 1600 geschätzt wurden. Es gibt auch etliche zierliche Babys die in Woche 40 mit knapp 2 kg völlig gesund zur Welt kommen. Keine Panik machen lassen!
Ganz liebe Grüße
Fanny mit Sohn(fast5) und Bauchzwerg 7. Woche

12

Danke

7

Hallo,

ich musste jetzt tatsächlich in unseren alten Unterlagen nachschauen - mit diesen ganzen medizinischen Fachbegriffen ... Ich hatte eine Planzentainsuffizienz - klingt zumindest sehr ähnlich.
Ich hatte den Befund bei 34+4, also nur knapp eine Woche nach dir - frisch im Mutterschutz angekommen. Bei meiner Kleinen wurde auch festgestellt, dass sie sehr klein und zierlich ist, bzw. etwas zu wenig wiegen würde. Letztendlich wurde festgestellt, dass sie über den Mutterkuchen nicht richtig versorgt wurde und deswegen etwas hinterher hinkt mit ihrem Gewicht. Ich kürze das Ganze einmal ab (zumal ich ja auch nicht weiß ob wir hier vom selben Krankheitsverlauf reden) - meine kleine Maus ist inzwischen 16 Monate alt und hat letztendlich alles super aufgeholt.

Mach dich also bitte nicht jetzt schon verrückt, die Kraft wirst du in den nächsten Wochen und Monaten noch brauchen. Und ich rede jetzt nicht von der Krankenhauszeit, sondern dann wenn deine Kleine da ist - denn man macht sich genauso Sorgen um sein Kind wenn es mal da ist, ob nun 2500 oder 4000 Gramm schwer ;-). Aber solltest du trotzdem Fragen haben, dann nur her damit.

Liebe Grüße #winke

10

Darf ich fragen wie es bei euch weiter ging ob euere Maus auch geholt würde und was sie gewogen hat

Wie gesagt bei uns würde das festgestellt das uteroülazentare Insuffizienz

Unsere noch kleine ist jetzt auch 16 Monate alt leider kam. Sie auch viel zu früh aber mit ein gewischt von 1970 in der 32+2 ssw

Als Mama macht man sich echt verrückt wenn was mit den Kinder nicht in Ordnung ist

14

Dann weißt du ja schon wie es ist sich mit so einem kleinen Würmchen die ersten Wochen durchzukämpfen und man verzweifeln könnte, weil sie nicht einmal 5 ml trinken wollen ...

Ich wurde von meiner FA ins Klinikum überwiesen, geschätztes Gewicht 2243 Gramm. Dort stellten die Ärzte fest, dass sie eben nicht richtig versorgt wird und zudem ein kleine Loch in der Herzscheidewand hat. Ich war dann erst einmal für 4 Tage zur Überwachung dort und den ganzen Tag nur am Aufzug fahren zwischen Kreissaal und Frauenstation zwecks CTG's ;-) Im Grunde konnten sie nichts weiter herausfinden, außer dass sich die Ärzte in ihrer Diagnose bestätigt fühlten. Die nächsten Tage dürfte ich wieder nach Hause, musste allerdings trotzdem täglich ins Krankenhaus zum CTG. Das Gewicht wurde übrigens erst nach 7 oder 10 Tagen erneut gemessen und auch nur vom gleichen Gerät - gerade damit sich dort möglichst wenig Ungenauigkeiten ergeben. Nach 4 Tagen stand dann fest - es hat sich nicht wirklich etwas getan am Gewicht unserer Kleinen. Also beschlossen wir die Geburt einzuleiten .... hätte ja klappen können. Aber entweder fand ich das alles viel zu aufregend und interessant, oder meine Kleine hatte noch keine Lust - nach einer Woche Einleitung tat sich nicht mal die kleinste Wehe bei mir :-p Deswegen beschloss ich, dass meine Kleine eben per Kaiserschnitt geholt werden sollte. Es war zwar ein Widerspruch insich - erst dem Patienten mitteilen, dass es besser wäre das Kind zu holen und auf der anderen Seite hätten die Ärzte gerne noch ein paar Tage weiter eingeleitet um einen KS zu umgehen. Aber so engmaschig wie ich überwacht wurde, war mir klar, dass die Ärzte im schlimmsten Fall sofort eingegriffen hätten, wenn etwas gewesen wäre.
Meine Kleine kam dann doch bei 37+2 auf die Welt mit 2470 Gramm auf die Welt.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu weit ausgeholt ;-)

9

Hallo liebes

Mit der diagnose kenne ich mich nicht aus aber eins weiß ich das mit dem ultraschall wiegen stimmt nicht ein tag bevor mein sohn auf die welt kam wurde gesagt er wiegt 2600 ich habe nur gedacht oh je gans schön klein aber am nächsten tag war er 3200 kg also es schwank immer wieder mal und den dingern vertraue ich nicht mehr...

Mach dir kein kopf...

11

Danke ja ist leicht zu sagen aber als Mama macht man sich immer ein Kopf wenn was mit den Kindern nicht stimmt

Unsere noch kleine kam als frühchen in der 32+2 zu Welt mit ein gewicht von 1970g

13

Naklar sorry war nicht so gemeint mit mach dir kein kopf ich weiß es ist immer leicht gesagt als getan. Wollte dich nicht verletzen....

Schönen abend noch

weiteren Kommentar laden
16

Wurde denn die Versorgung geprüft per US?

4 meiner kinder hatten bei 29+ "nur" 1200g, bei zweien hiess es: "zu klein"

Die Versorgung war aber in Ordnung. Rechnet man 150 bis 200g die woche zunahme, hatten die kinder in der 34.ssw ca. 1650 bis 2000g

1 der 4 kam 2 tage vor ET mit 2890g... sie ist heute bald 21 und war und ist zierlich.

Die 2., wo es dann plötzlich hiess: zu klein, kam bei et+9 mit 2930g und auch sie ist heute mit 10 jahren deutlich kleiner, als ihre altersgenossen - aber nicht minderwüchsig.

Die 3. Wurde auch als zu klein diagnostiziert. Kam aber mit 3560g zur welt nach ET. Doe Hebammen hatten kurz vor dem et 3400 geschätzt.

Der 4. Sollte auch 1200g haben, mein Doc hat sich nicht geäussert. Gar nicht.

Und der kam mit 3610g zur welt.

Es sind nur schätzwerte! Da reichen ein paar mm die man sich beim messen irrt...

Zudem wachsen die kinder in schüben.

Es gibt manchmal auch einfach kleine kinder. Nur muss die kurve des kindes gleichmässig sein.

Lg

17

Wenn ich mal überschlage:

34.ssw 1800g

Kind nimmt 150 bis 200g zu also in 6 wochen 900 bis 1200g dann kommst du auf 2700 bis 3000g und das ist völlig in ordnung in der 40.ssw

2500 bis 4000g gilt als normal!

18

Ich glaube der TE geht es nicht mal unbedingt um das momentane Gewicht des Babys, sondern vielmehr um die Diagnose "uteroplazentare insuffizienz". Vermutlich wird das Baby zwar schon noch etwas versorgt, aber nicht genug um eben jede Woche soweit zuzunehmen wie ein normales Baby. Und die Ärzte sind heutzutage eben der Meinung, dass es besser wäre ein Kind lieber früh zu holen, damit es alles wieder aufholen kann - als es bis zum ET drin zu lassen und es erst ab dann alles aufholen darf. War zumindest bei mir so. In ein paar Jahren wird die Forschung vermutlich wieder neue Erkenntnisse haben ;-)

19

Deshalb fragte ich, ob die Versorgung geprüft wurde im US.

Lg

weitere Kommentare laden