Zu viel Fruchtwasser! Ösophagusatresie?

Hallo,

wir hatten heute einen Feindiagnostiktermin. Ich habe viel zu viel Fruchtwasser. (29 cm)
Ich bin heute 30+1 ssw. Das Baby ist von den Werten in Ordnung. 1632 gr, 40 cm
Meine Fragen:

1. Hatte jemand von euch schon eine Fruchtwasserentlastungspunktion? Wie sind eure Erfahrungen damit?

2. Der Verdacht einer Speiseröhrenmissbildung beschäftigt mich sehr. Das Baby hat keinerlei weitere Auffälligkeiten, bis auf eine gering gefüllte Magenblase. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Wenn ja, wie ging es aus?

Danke, und einen schönen Abend wünscht Segafredo

1

Hallo segafredo,

bitte mach dir erst einmal nicht allzu viel sorgen - obwohl es immer leichter gesagt als getan ist.

Zuviel FW kann tausende Ursachen haben und nur selten steckt wirklich eine Ösophagusatresie dahinter.

Wieviel FW wurde denn bei dir festgestellt, dass dir gleich eine Entlastungspunktion vorgeschlagen wurde?

Das was mich verwundert.. wenn der Magen darstellbar war, dann nur weil er gefüllt war.. und er kann mit nichts anderem außer Fw gefüllt sein, welches dein Mäuschen fleißig schluckt?

Was haben denn die Ärzte gesagt? Haben sie den Verdacht tatsächlich geäußert oder hast du es irgendwo gelesen, dass es das sein könnte?

Viele Grüße und alles Gute

2

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Der Fruchtwasserindex liegt bei 29 cm bis ca. 18 cm wäre normal.

Tatsächlich ist die Verdachtsdiagnose von seiten der Klinik gestellt worden.

Bei Atresien gibt es auch Fistelbildungen mit der Luftröhre, theoretisch kann also die Flüssigkeit auch den Weg Speiseröhre Fistel wieder zurück in die Speiseröhre und schließlich in den Magen nehmen.

Nur zur Beantwortung deiner Fragen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht dir Fredo

3

Mein Sohn hat eine Ösophagusatresie. Fruchtwasser war bei mir immer unauffällig, entdeckt wurde die erst nach der Geburt.

Sich verrückt machen bringt nichts, vermutlich ist alles ok. Und falls sich der Verdacht bestätigt- meinem Sohn geht es sehr gut, er wurde erfolgreich operiert und hat keine Probleme damit. Es gibt schlimmere Diagnosen. Auch wenn ich hoffe der Verdacht bestätigt sich nicht.

Lg

weitere Kommentare laden