31. Ssw der liebe Kreislauf und ein schlechtes Gewissen

Hi meine Lieben,

Ich bin jetzt in der 31. Woche und kann es eigentlich gar nicht mehr erwarten, dass meine Kleine in meinen Armen liegt.

Leider spüre ich derzeit auch immer deutlicher, dass die Schwangerschaft eine körperliche Höchstleistung ist. Ich habe inzwischen oft Kreislaufprobleme, diverse Zipperlein hier und da (Ischias und Symphyse) und dieses verdammte Sodbrennen. Nun ist das ja alles ganz normal - eben weil der Körper so stark zu tun hat aber ich kann die Zeit grade nicht wirklich genießen. :(

Das Blöde ist, dass alle um mich herum ständig sagen, dass es doch die schönste Zeit wäre und sogar meine Mutter sagt, dass sie es immer sehr genossen hat, schwanger zu sein. Mache ich etwas falsch? Sollte ich die ganze Zeit völlig euphorisch sein? Klar liebe ich es, wie sich die Kleine im Bauch bewegt, wie sie auf Musik und streicheln reagiert, aber die Beschwerden kann ich leider auch nicht wegreden oder ignorieren.

Jetzt habe ich deswegen irgendwie ein schlechtes Gewissen. :/

Eure Paula

1

Hallo Paula.

Ich war nie gerne schwanger und bin es gerade auch nicht. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, warum denn auch?

Wir ziehen es durch, wir ertragen es, aber schön finden müssen wirs ja nicht :)

Mich plagen stets Übelkeit, Sodbrennen, Schlaflosigkeit und absurde Wassereinlagerungen (wie ein Kamel in der Wüste). Die Kindsbewegungen bei meinem Sohn waren nicht schön, sondern schmerzhaft und fies. Mit Vorliebe wurde ich in Magen und Leber getreten...

Ich beneide jede Frau um eine *schöne* Schwangerschaft und kann mich (meistens) sogar mitfreuen.
Aber ich muss es ja nicht schön finden.

Kopf hoch, bald hast dus geschafft.

Stillzeit fand ich dafür immer toll und freu mich schon wieder drauf.

2

Danke dir, das fühlt sich so gut an, deine Zeilen zu lesen. Im Grunde weiß ich ja selbst, dass diese durchweg schönen Schwangerschaften vermutlich auch eher selten auftreten und ich denke mir, dass viele Frauen mit der Zeit auch einfach vergessen, dass es nicht nur schön war.

Aufs Stillen freue ich mich tatsächlich aucj schon richtig. Auch aufs Schmusen und eigentlich alles nach der Geburt. :)

die Zeit jetzt wünsche ich mir eben nur möglichst schnell vorbei. Kann mich auch schwer damit begnügen, dass ich einfach fast keine Ausdauer mehr habe - das kenne ich von mir nicht. Aber du kennst diese Gefühle ja sicherlich.

3

Hey, ich bin genau wie du in der 31. Woche und habe das Glück bis auf anfängliche Morgenübelkeit die 10 Wochen anhielt eine Bilderbuch Schwangerschaft zu genießen.

Ich denke es ist normal wenn man Beschwerden hat, dass man nicht begeistert und endlich ein Ende haben möchte. Deshalb musst du kein schlechtes Gewissen haben. Bezüglich Ischias hilft ggf. Spazieren und schwimmen. Nur keine Schonhaltung einnehmen. Schwindel ist hin und wieder normal, ich muss dann nur in Bewegung bleiben.

Vertreib die die Zeit mit schönen Dingen, wie dem Kinderzimmer und alles hübsch zu dekorieren. :-)

5

Ach, das hört sich bei dir auch schön an. :) Ich denke, ohne die ganzen Beschwerden wäre es schön einfacher auch mal nur glücklich zu sein.

Ich versuche mich zur Zeit auch viel zu bewegen und gehe zum Aquafitness für Schwangere, was mir wirklich gut tut. :) Ich bin da auch eine derjenigen, die noch richtig gut mithalten können. Dennoch kommt die Magensäure eben auch da ständig hoch. Ich esse inzwischen pro Woche sicher über 1 Kg Quark und Joghurt, weil ich dann immer mal eine halbe Stunde vom Sodbrennen befreit bin.

Leider schreibe ich noch an meiner Dissertation, sodass ich auch noch nicht so richtig den Kopf frei hatte, um mich auf das Einrichten des Zimmers und das Shoppen von Babysachen zu konzentrieren.

14

Hey, noch eine, die noch schnell die Diss vor der Geburt fertig machen will? Ich auch. Bin mittlerweile schon Ende der 32. SSW und habe noch ganz schön viel zu tun, bis sie fertig ist. :)) Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Irgendwie ist es auch gut, so einen unverrückbaren Termin zu haben. Das relativiert vielleicht auch einiges.

Wie weit bist Du? Ist schon ein Ende des Schreibens abzusehen?

liebe Grüße

Julia

weiteren Kommentar laden
4

Huhu meine Liebe,

du musst kein schlechtes Gewissen haben! Schließlich hat das nicht mit den Gefühlen für deinen Zwerg zu tun. :)

Für mich war die Schwangerschaft auch beschwerlich und die Tage, an denen ich mal keine Beschwerden hatte, kann ich beinahe an einer Hand abzählen. Nierenstau, Magenschmerzen, Rückenschmerzen, Kreislauf, Übelkeit, Schlaflosigkeit usw usw.

Man freut sich, wenn die Kleinen sich bewegen und turnen. Ich war vielleicht nicht ungern schwanger, man ist ja irgendwie auch stolz auf den Bauch - aber ich war echt froh, als meine Maus dann draußen war :D und ich war stellenweise so fertig, dass ich geweint habe...genossen habe ich nur die Zeit zwischen der 16ten und ungefähr 25ten Ssw... Und selbst da nicht jeden Tag ^^

Mach dich nicht verrückt! Und du hast es bald geschafft und kannst dein Krümelchen im Arm halten <3

LG

7

Ich danke dir :) Mir ging es in der Zeit auch ziemlich gut, hat nur eben nicht auf Dauer angehalten. Ich merke auch, dass mir Spazierengehen und Schwimmen schon auch guttut und für eine kurze Zeit die Beschwerden lindert. Aber dazu fehlt mir oft die Zeit, weil ich noch an meiner Doktorarbeit schreibe. Eigentlich wollte icj das auch bis zum ET durchziehen. Inzwischen glaube ich, dass ich eventuell ab dem Mutterschutz wirklich einen Gang zurückschalte und mir mal Zeit für die Kleine und mich nehme.

10

Mach einfach so, wie du dich fühlst - wenn du was schaffen möchtest, mach es. Wenn du aber nicht kannst, bleib einfach mal liegen. Hat mir am Ende sehr geholfen... bloß als der Entbindungstermin dann verstrichen war wurde ich wieder sehr aktiv :D hat bloß alles nix genutzt *grml* :D

weitere Kommentare laden
6

Keine Sorge! :)
Ich bin auch nicht gerne schwanger obwohl ich eigentlich eine recht unkomplizierte Schwangerschaft habe!
Aber wenn mein Körper wieder mir gehört, Treppenstufen keine Riesen Hürde für mich und meinen Kreislauf sind und ich ohne Schnappatmung zum Bus komme, mache ich 3 kreuze! :D

Als Tipp wegen dem Schwindel:
Bei mir wurde ein Eisenmangel festgestellt. Daher auch der Schwindel und das Benommenheitsgefühl!
Vielleicht kann deine Ärztin/ dein Arzt das ja mal checken?
Seitdem ich Eisen nehme, geht es mir wieder viel besser und nun steh ich die letzten 8 Wochen auch noch durch! :D

Durchhalten!!!!
Die meiste Zeit ist geschafft und bald ist das vergessen! :)

9

Der erste Absatz könnte von mir stammen. :) Ich habe meinem Mann mal gesagt, dass ich mich darauf freue, wenn mein Körper wieder mir gehört. Das könnte er erstmal gar nicht verstehen. Ist aber von außen sicher auch schwierig.

Eisenmangel habe ich wirklich und nehme seit etwa 4 Wochen auch schon Tabletten dagegen. Die haben wenigstens die Erschöpfung gemindert. Das Kreislaufproblem ist allerdings ganz neu. Ich habe schon immer einen niedrigen Blutdruck und deswegen auch immer Traubenzucker bei mir, aber der scheint jetzt auch nur begrenzt zu helfen.

Aber du hast Recht: Nur noch 9 Wochen! Das wird meine Durchhalteparole.

8

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch in der 31. SSW (30+5) und mir fällt alles immer schwerer. Selbstverständlich liebe ich es, wenn die Maus sich windet und zappelt, das ist ganz ohne Frage wunderschön. Aber trotzdem fühle ich mich fett, langsam, walroßähnlich und schwerfällig. Das lässt sich leider auch mit verdammt gutem Willen nicht schön reden.

Ich bewundere andere werdende Mamas, die ihre Schwangerschaft ohne jegliches Wehwehchen genießen. Ich bin einzig froh darüber, das ich (bislang noch nicht) an schlimmeren Sachen wie SS-Diabetes, Symphysenschmerzen oder ähnliches leide.

Alles in allem bin ich glücklich mit der Schwangerschaft, aber auch froh, wenn ich mich wieder normal bewegen kann und die kleine Zaubermaus im Arm halte. ;-)

20

Ohhhh ja. Mein Bauch ist zwar verhältnismäßig klein (noch), aber ich habe 10 kg mehr drauf. Das sieht man zum Glück zwar nicht, aber es macht schon was aus, so viele kg mehr herumzuschleppen. Ich habe gestern Möbel fürs Kinderzimmer aufgebaut und habe jetzt einen Muskelkater in Hintern und Oberschenkeln, als hätte ich eine Bergwanderung gemacht. Es beruhigt mich aber, dass es hier viele Mädels gibt, die nicht nur happy sind.

Ich freue mich auf die Zeit nach der Geburt und denke, dann sind die ganzen Wehwehchen vergessen. Bis dahin werde ich aber nicht rumlaufen und sagen, es sei die schönste Zeit meines Lebens ;)

12

Hi Paula,

Ich bin auch in der 31. SSW und kann die SS von Anfang an nicht genießen. Ich beneide die Frauen, die sagen die SS ist die schönste Zeit in ihrem Leben. Mir kommt es eher so vor als bliebe einem nichts erspart. Alle sagen mir: genieß die ruhe. Und ich denke mir dann immer: genießen kann ich nicht viel und alles was ich will ist die kleine endlich im arm halten. Ein schlechtes gewissen müssen wir deswegen denke ich nicht haben. Es ist so wie es ist und alles was man tun kann ist sich irgendwie ablenken und hoffen dass die Zeit schnell rum geht. Lange dauert es ja jetzt nicht mehr.

LG Lisa

21

Da hast du sicher Recht. Ich frage mich dann immer nur, ob die anderen tatsächlich so wenig Probleme haben? Ich meine, die Gewichtszunahme geht eben einfach auf die Knochen und die Bewegungseinschränkung durch den Bauch hat ja auch jede. Das ist eben der Punkt, wo ich dran zweifle, ob wir nicht jeden Tag aufstehen sollten und sagen sollten: Es ist doch wunderbar?

Die körperlichen Einschränkungen empfinde ich als große Belastung und ehrlich gesagt freue ich mich unendlich darauf, dass direkt nach der Entbindung das Sodbrennen komplett weg sein soll. Ich schätze, dass werde ich dann gar nicht mehr gewöhnt sein.

Bald haben wir es - das stimmt. Ich wünsche dir jedenfalls auch, dass die Zeit schnell vergeht und du dein Würmchen im Arm halten kannst.

15

Hallo.

Nein das musst du nicht. Ich war und bin auch nicht soo gerne schwanger. Natürlich ist es toll, dass man ein baby bekommt, aber ich war froh, als es endlich so weit war. Jetzt habe ich heute positiv getestet und freue mich riesig, aber ein bisschen graut mir schon. :D

22

Hihi. Schön das mal von jemandem zu lesen, der es schon einmal komplett durch hat - und es wieder macht #verliebt. Ich habe mich über den positiven Test auch wie verrückt gefreut und am Anfang hat man ja noch nicht so viele Beschwerden. Da dachte ich immer: Hab ich ein Glück. Jetzt ist eben erst wirklich spürbar, dass etwas von statten geht.

Witzig finde ich aber, dass andere Mädels immer meinen: Du hast ja noch total viel Energie - die hatte ich da schon lange nicht mehr. Und ich denke: Ohoh, wird das etwa noch weniger? Das werden wohl die nächsten Wochen zeigen.

16

Also ich bin momentan auch noch glücklich aber das ist bei jeden anders wenn es dir schlecht geht dann ist das nunmal so da brauchst du dir keine Vorwürfe machen ist doch normal Ss dann auch so zu sagen warum also lügen

23

Das denke ich prinzipiell auch, aber ich komme mir dann schon richtig doof vor, wenn ich auf die Frage: "Wie geht es dir?" antworte: "Naja, Sodbrennen, Kreislauf ..." und dann als Antwort erhalte: Also ich fand das ja immer ganz toll. Was sagt man da?

Hoffentlich kommt nach der Geburt schnell die Amnesie und ich vergesse die Probleme - sonst werde ich das zweite Kind nämlich adoptieren. :-p

17

Ging mir heute morgen auch (mal wieder) so.
Ich, grumpfig um 7 nach schlechter Nacht vom Presslufthammer draussen geweckt, schleiche zum Küchentisch und mein Freund guckt mich mitleidig an und sagt: Schatz, versuch doch die letzten Wochen noch ZU GENIESSEN... Ich hätte ihn erwürgen können #rofl
Und hatte auch gleich ein schlechtes Gewissen.
Ich war bis zu 33.ssw. nicht ungern schwanger, war stolz irgendwie auf meinen Körper und, klar, bei Kindsbewegungen oder erfolgreichen US immer happy. Auch süsse Babykleider können mir die Laune aufhellen. Aber eine strahlende, überglückliche Schwangere war ich nie.
Aber die letzten Wochen sind einfach ätzend und ich wünschte es wäre schon rum. #schwitz
Ich platze, kann kaum noch aufstehen, langweile mich halb tot.. Und ich habe noch 3 Wochen.:-p
Also, alles easy. Es geht nicht nur dir so. Und niemand muss sich fühlen, als sei das Schwanger sein das einzig glücklich Machende.

LG

doppelhelix (37.ssw.)

24

Hehe. Mein Mann hat gesagt: Ich dachte immer, Schwangere sind total glücklich und strahlen von innen heraus... Da dachte ich auch: Du spürst die Gefahr auch nicht, wenn sie kommt :-p

Das mit dem Aufstehen ist bei mir jetzt schon so. Ich sage selbst immer, ich fühle mich wie ein fetter Käfer der auf dem Rücken liegt und mit den Beinen strampelt. ;) Deine Beschreibungen machen mir wenig Hoffnung für die kommenden Wochen, aber es ist auch gut zu hören, dass es vielen Frauen so geht.

Ich wünsche dir, dass die Zeit schnell vorbei geht und das du ein wunderbares kleines Wunder im Arm hältst.