Metformin und Clexane in der 14.Ssw absetzen?!

Huhu,

laut meines Kiwus soll ich ab der 14.Ssw mein Metformin und Clexane 40 absetzen.

Ich hab PCO mit IR und nehme 1500mg am Tag. Für Clexane gibt es bei mir keinen handfesten Grund. Ich habe keine Gerinnungsstörung.

Natürlich mach ich mir Gedanken ob es das richtige ist die Mittel abzusetzen.. leider findet man ja keine allgemeine Lösung.

Wie ist eure Erfahrung?

Lg

1

Das sieht jeder immer etwas anders, weil es keine Studien dazu gibt bzw keine einheitlichen Ergebnisse.

Ich kann nur von mir berichten. Hab metformin 2x850 2 Jahre genommen und dann zur 13. ssw ausgeschlichen. Das würd ich, wenn dus absetzt auch empfehlen - also nicht von heut auf morgen aufhören.

Bin dann recht bald drauf gleich zum zuckertest, der bei mir aufgrund der IR schon auffällig war :(

2

Huhu, ja ich hab irgendwie angst das es doch noch sterben könnte? Dazu habe ich leider nichts gefunden.

Meine Arzt meinte einfach absetzen, auch bei nachfrage zwecks ausschleichen meinte er ne passiert eh nix. Hmm ich für mich habe jetzt entschieden das ich es ausschleichen lasse.. nur noch nicht wie.

7

Ich bin kein Arzt, aber ich denke nicht, dass es dann am metformin gelegen hätte.

An sich ist das Medikament ja nur für den Zuckerstoffwechsel da - deswegen Kanns sein, dass du auf deinen Blutzucker achten musst. Also kann sein - muss nicht! :)

Ich habs zwei Wochen ausgeschlichen und eine Woche nur noch 850 genommen und glaub dann 1 Woche die halbe 850er. Bei mir ist alles gut gegangen soweit, bin jetzt in der 36. Woche :)

Kann deine sorgen vollkommen nachvollziehen - aber das wird schon :)

3

Hallo,

zum Thema Clexane kann ich dir nichts sagen, aber zu Metformin.

Hier rät glaube ich jeder etwas anderes, da es viele Studien dazu gibt. In den USA z.B. wird empfohlen Metformin während der gesamten Schwangerschaft zu nehmen, hier in Deutschland ist es komplett unterschiedlich. Mache sollen es nach positiven Test absetzten, manche nach der 12. Woche, da wird man total verunsichert.

Ich habe es in meiner 1. Schwangerschaft ab der 8. SSW ausgeschlichen und war in der 12. dann ohne. In meiner jetztigen Schwangerschaft habe ich es ab der 14. Woche ausgeschlichen. Abrupt absetzen würde ich es auf keinen Fall, ich würde es auf jeden Fall sanft ausschleichen.

Und ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig den Ärzten in deiner Kiwu-Klinik zu vertrauen.

Was du natürlich, aufgrund deiner IR machen kannst, ist dich mit einem Diabetologen in Verbindung zu setzten, wenn du nicht schon einen hast, die haben da ja auch Erfahrung.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft

Nicma mit Pünktchen (2,5 Jahre) und Krümel im Bauch (28. SSW)

4

Danke für deine Antwort. Ich habe keinen Diabetologen, werde aber in zwei Wochen meinen FA danach fragen !

5

Hi, zu Metformin kann ich leider nichts sagen. Aber ich hatte Clexane Heparin auch bis zur 13ssw genommen und dann abgesetzt.Bei mir gab es nur eine ganz leichte Gerinnungsstörung und es ging eher darum mit Heparin zu unterstützen bis der Blutkreislauf des Krümels ausgebildet war und die Plazenta die Versorgung übernommen hat. Ich wurde vorher nochmal untersucht Werte / Versorgung durch die Nabelschnur etc.Das war alles okay. Ich bin jetzt 17ssw und es sieht alles gut aus. Vielleicht hilft dir ein Gerinnungsspezialist bzgl. des heparin. Warum nimmst du Metformin? Wegen Zucker /Bluthochdruck? Da würde ich auf jeden Fall nochmal checken lassen, bzw. musst du bei Zucker sowieso öfter kontrolliert werden. Alles Gute :)

8

Wegen PCO und IR

Am Montag bin ich beim Screening und da wird ja alles ganz genau angeschaut.

6

Hallo,

Ich kann auch nur etwas zu Metformin sagen. Ich bin dank ICSI schwanger und nun in ssw 9. Da ich PCO habe nehme ich auch metformin bzw. Das Ersatzprodukt Siofor. Mein KiWu Arzt sagt, ich soll es in der ssw 14 absetzen und ein OGTT macheb. Ist wohl ein Zuckertest. Vllt fragst du mal danach?
Liebe Grüße und alles Gute

9

Ja so rät es mir mein Kiwu Arzt eben auch. In zwei Wochen hab ich einen FA Termin und werde nach dem Zuckertest fragen.

Hat er von Risiken oder so gesprochen wenn du das Mittel absetzt?

10

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 10. SSW und nehme wegen PCO ohne IR (aber mit erhöhten Werten) zurzeit noch 2000mg Metformin am Tag. Ab diesem Freitag soll ich über 9 Tage ausschleichen, so dass ich an 11+2 die letzte Tablette nehme. Meine FA sagte dazu bisher nur, dass der Zuckertest dann schon in SSW 20 statt 26 gemacht wird.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Schwangerschaft ohne Metformin nicht erfolgreich weiterläuft, aber hoffe auf das Allerbeste.

Viele Grüße

Nina

weitere Kommentare laden