Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,

wollte mal wissen ob jemand mit Krankschreibung bzw. Beschäftigungsverbot Erfahrungen hat? Bin erst 7+2, aber mein AG weiß noch nichts. Ich bin oft 10h im Büro. Habe sehr viel Stress. Weiß morgens schon, dass ich meine Arbeit nicht schaffen werde. Versetzen lassen geht leider nicht. Ich zittere fast jeden Morgen, wenn ich am Schreibtisch sitze. Habe Angst, dass das dem Krümel schaden kann. Morgen habe in einen Termin bei meiner FA. soll ich sie darauf ansprechen? Ich kann nachts nicht mehr schlafen, träume von der Arbeit....Danke für's Zuhören und euer Erfahrungen.

viele Grüße

1

Hallo,
Eine Krankmeldung oder ein BV vom Arzt hab ich nicht bekommen, da es medizinisch gesehen keinen Grund gab.
In diesem Fall musste der Arbeitgeber ein BV ausstellen, da er keinen anderen Arbeitsplatz oder eine Entlastung stellen konnte.

Alles Gute

2

Hallöchen,
dein Arbeitgeber ist verpflichtet dir einen schwangerschaftsgeeigneten Arbeitsplatz anzubieten. Muss er. Wenn er das nicht kann, dann muss er ein BV aussprechen, nicht der Arzt. Ein Bürojob gehört eigentlich nicht dazu. Du darfst nur keine Überstunden machen.
Ansonsten ist es doch ein geeigneter Arbeitsplatz, oder?
Alles Gute und LG #klee

5

Dachte auch, dass es eher ein "entspannter" Arbeitsplatz ist. Aber es ist so ein psychischer Stress, der dort aufgebaut wird. Das kann man sich kaum vorstellen. Dann wird man dort von den Kollegen gemobbt, weil man eher gehen darf (muss meine Tochter aus der Kita holen). Ich weiß, dass es für ein BV nicht ausreicht, aber wollte ja nur mal wissen, ob es jemandem ähnlich geht? Wenn die Kollegen erfahren, dass ich schwanger bin, dann geht das gemobbe bestimmt weiter....

6

In diesem Fall solltest du aber unbedingt auf deinen AG zugehen oder Kontakt zu diesen Kollegen suchen. Gemobbe geht überhaupt nicht...

Du wirst wahrscheinlich noch ein paar Wochen / Monate da arbeiten, wenn kein BV ausgestellt wird etc. Und diese Zeit sollte dann doch noch so angenehm wie möglich sein.

Und Überstunden darfst du als schwangere nicht mehr machen. Hierzu ist dein AG auch verpflichtet dies einzuhalten!

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Da du im Büro arbeitest bist du ja nicht gefährdet und dein Kind auch nicht. Es ist ja "nur" eine psychische Belastung. Ich würde es deinem FA schon erzählen und auch wir du dich fühlst. Ich denke sie könnte dich krankschreiben, aber für ein bv gibt es meineswissens keinen Grund.

Alles gute für Dich!

4

Das du wegen "viel Stress" ein Beschäftigungsverbot bekommst bezweifle ich sehr.

Krank schreiben aus psychischen Gründen sollte dich dann eher ein Hausarzt. Besser wäre du würdest einfach keine Überstunden mehr machen und mit deinem Vorgesetzten besprechen das du entlastet werden musst.

Schaden würdest du deinem Baby auch bei 10 Stunden Büroarbeit vermutlich nicht. Eine intakte Schwangerschaft ist schwer zu stören.

8

Hallo,

ich habe in meiner SS auch Probleme gehabt da auch in unserer Firma nur Druck und Mobbing war. Das sind aber keine Gründe für ein BV.
Ich wurde lange vom Hausarzt krank geschrieben bin dann auch ins Krankengeld gerutscht, das wirkt sich dann aber leider später so aus das die Wochen oder Monate wo man Krankemgeld bekommt, nicht mit zum Elterngeld gerechnet werden.

Ich hatte später weil es immer schlimmer wurde sehr oft vorzeitige Wehen das konnte ja anhand des CTG gemessen werden und dadurch habe ich dann ein BV bekommen.

Ich würde versuchen meine Arbeit in einem normalen Tempo zu erledigen und keine Überstunden machen das wird das Beste für dich und das Baby sein ...
Alles Gute für deine Schwangerschaft

9

Lieben Dank für deine Info. Dachte mir schon, dass es mit dem BV nichts wird. Und das mit dem Krankengeld ist natürlich auch blöd.

Da freut man sich, dass ein kleines Leben entsteht und kann sich eigentlich doch nicht so recht freuen. Ist doch schon traurig.

10

Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist... Ich wusste schon das ich nach der SS dort eh nicht mehr hin will. Ich wollte nur nicht eine neue Stelle suchen und dann schwanger werden deshalb bin ich da geblieben. Als ich dann schwanger war hab ich mir immer gedacht bald seh ich dich eh nicht wieder .... Ich habe meine Arbeit trotzdem gewissenhaft erledigt und auch nicht extra langsam ... Aber ich habe mich auch nicht drängen oder hetzen lassen und bin schön pünktlich gegangen. Bei uns haben wg neuer Führung bereits 10 Leute gekündigt und es wurden keine neuen eingestellt sondern die andren sollten es einfach mit erledigen und sorry aber irgendwann ist mal gut und die müssen sehen das man nicht alles mit den MA machen kann ...

weitere Kommentare laden
13

Huhu,

Die richtigen Ansprechpartner in deinem Fall ist zum einen der Hausarzt, der kann dich erstmal wegen psychischer Belastung krank schreiben. Dann wirst du nicht drum herum kommen einen Psychiater aufzusuchen. Dein Frauenarzt kann dir mit Sicherheit jemanden empfehlen der speziell Schwangere betreut.

Sollte dann tatsächlich festgestellt werden, dass eine psychische Erkrankung wie Burnout oder Depression vorliegt kann der Psychiater eine Empfehlung aussprechen, dass du nicht mehr arbeiten solltest. Auf Grund dessen kann dann der Hausarzt ein BV ausstellen.

Ist mit Sicherheit kein einfacher Weg finde das aber auch gut so weil immernoch hartnäckig behauptet wird das man sich als Schwangere mal eben so ein BV holen kann.

Die Vorschriften sind sehr streng und ein medizinisches BV muss ausreichend begründet werden.

Lg Steffi

14

"aber mein AG weiß noch nichts"

dann würde ich das als aller erstes mal ändern ...

15

Ein BV wird selbstverständlich auch vom Arzt ausgesprochen. War ja bei mir der Fall und das eben nicht nur aufgrund der körperlichen Einschränkungen, sondern vor allem (!) wegen der psychischen Belastung damals.

Ich arbeite übrigens auch im Büro.

Zur Info: Auf dem BV stand für den Arbeitgeber auch kein Grund drauf.

Bitte pauschalisiert nicht immer, das ein Bürojob so gar nicht anstrengend ist und für BV nicht geeignet ist.
Es wird vielleicht nicht den ganzen Tag körperlich gearbeitet, aber je nach einschränkung ist das Arbeiten im Büro nicht möglich.
Und da gibts einige Gründe: Wassereinlagerungen (Ja, die können wirklich furchtbar schmerzhaft sein), Symphyse, Ischias, Rückenbeschwerden generell, die man viell ohne Medis nur schlecht aushält (Bandscheibe, Skoliose bliblablub), falsche Lage des Kindes und daraus resultierende Nervenschmerzen...
Es gibt wirklich genug davon.

Und da kann man eben nicht mehr den ganzen Tag oder nicht mal den halben Tag am Bürotisch verbringen.

Sprich also unbedingt mit Beiden, mit Chef und Arzt.
Dein Chef, zur Not Personalrat sollte immer der erste Weg sein, aber dann auch durchaus der Arzt.
Denn psychische Probleme und vor allem Stress können durchaus die Schwangerschaft schwer beeinflussen.
Diese können sogar physische Probleme hevorrufen.

Wenn du dich jetzt also bereits mies fühlst, such dir Hilfe.

LG und alles Gute!

16

Huhu, lieben Dank für deine Antwort!!!

Es ist toll, dass du mir das geschrieben hast. Psychisch ist es für mich eine große Belastung. Ich muss meine Tagesziele erreichen und bekomme regelmäßig Sonderaufgaben. Wenn ich meiner Vorgesetzten sage, dass ich es nicht schaffe, sagt sie heute, dass es nicht schlimm ist und morgen meckert sie dann rum. Sie unterhält sich über mich mit anderen Kollegen und ich sitze 2m daneben.

Ich werde auf alle Fälle morgen mit meiner FA reden.

Starre den ganzen Tag auf dem PC, muss ans Telefon und habe eh schon mit dem Rücken zu tun und bin deshalb ständig in Behandlung.

Ich Danke dir vielmals für deine Worte.

LG

17

Es ist aber nun mal wirklich nicht einfach, ein BV zu bekommen, schon gar nicht wegen Stress. Ich versuche es auch seit einer Weile. Meine FÄ kann das nicht, sagte sie mir, ich sollte zum Betriebsarzt gehen. Sie wirkte allgemein sehr unbeschwert und bei ihr habe ich nicht den Eindruck, dass Stress irgendeine Auswirkung auf die Schwangerschaft hat. Auch der Hausarzt hat mich nur weiterverwiesen. Und ich habe keinen Bürojob. Ich arbeite momentan mit aggressiven Kindern.
Die Betriebsärztin sieht im Gegensatz zu meiner FÄ durchaus eine Gefahr. Sie meinte nun, mein Arbeitgeber müsste die Situation ändern oder mir ein Beschäftigungsverbot erteilen. Na ich bin mal gespannt.

weiteren Kommentar laden
18

Ich antworte dir auch so nochmal, obwohl ich hier schon zu einer anderen Antwort etwas geschrieben habe.
Ich weiß, wie es dir geht. Auch ich kann nicht mehr schlafen wegen Stress, bekomme vom Stress Unterleibskrämpfe und Kreislaufprobleme und mir geht es allgemein nicht gut. Und aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass du dir wahrscheinlich keine Hoffnung auf ein BV machen brauchst. Ich würde es bei deinem FA erwähnen, aber er kann dir nur ein BV geben, wenn ein medizinisches Problem vorliegt (vorzeitige Wehen oder Ähnliches). Auch mein Hausarzt hat mich weggeschickt. Der Einzige, der anscheinend was machen könnte, ist der Arbeitgeber.