Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt endlich meinen Brief von der Feindiagnostik erhalten (allerdings nur eine Kopie von meiner FÄ, zugeschickt haben die mir von der Uniklinik keinen Brief extra).
Und ich hatte Recht, was ich auf dem computermonitor gesehen habe, dass es andere Wochen angezeigt hat bei den Messungen zB 20+6 oder 21+3 usw. Anstatt 22+1, wo ich eigentlich war.
Dann ist die Femurlänge im unteren Bereich und der Kopfumfang ziemlich groß und BPD zu FL auch ziemlich hoch oder? Habe dann jetzt schlimme Sachen im Internet dazu gelesen und mache mir Sorgen aber die Werte liegen ja noch im Normbereich also in dieser Spannweite.. dann habe ich mal bei vorherigen Untersuchungen bei meiner FÄ im Mutterpass nachgeschaut und die FL war anscheinend schon immer im unteren Bereich.. bei wem war es auch so? Allerdings beim Organscreening 6 Tage zuvor bei meiner FÄ bei 21+2 war die FL 33 mm und 6 Tage später bei der FD 35 mm, also wächst mein Kleiner ja schon gut oder?
Meine Frauenärztin hat noch nie was dazu gesagt und die Ärzte in der Uniklinik bei der FD auch nichts. Was meint ihr dazu?
LG Hanni
Fetale Maße bei Feindiagnostik Meinungen
Ist doch super! Alles im Normbereich!
Vielleicht ist dein Kind kein Riese, aber das ist ja nicht tragisch, es gibt schließlich große und kleine Menschen. Und eine Woche Unterschied zwischen den einzelnen Messwerten ist doch nichts. Hör auf zu Google und freu dich das alles in Ordnung ist.
Nette Grüße
Danke für die liebe Antwort
Verstehe jetzt auch die Sorge nicht! Die Balken zeigen immer den Normbereich für deine ssw an und in der Mitte ist der Durchschnitt. Solange alle Punkte innerhalb der 2 Balken sind ist alles gut. Es gibt kein Kind, dass alle Punkte komplett in der Mitte hat, es sind ja schließlich Menschen und keine Maschinen. Jeder hat unterschiedlich lange Beine, große Köpfe, Bauchumfänge usw.! Die Mäuse wachsen auch in Schüben. Die Beine könnten z.B. einfach jetzt nach geholt haben.
Jedenfalls sieht alles völlig normal aus ;)!
Danke das beruhigt mich
Also sind die Balken quasi noch in der Norm von links nach rechts, nur wenn die Werte aus dem Balken raus fallen würden, wäre es nicht so gut?
Vielleicht war es ja auch, weil ich ganz am Anfang von der SSW dort war bei 22+1, jetzt am Ende der Woche sieht es vielleicht schon wieder anders aus
Genau, der ganze Balken ist der Normalbereich ;)!
Also wenn die Ärztin nichts gesagt hat, dann sei beruhigt
Wir hatten bei 18+3 eine Femurlänge, die 8 mm unter der Norm war. Eine Woche später bei der Feindiagnostik war der Femur sogar etwas größer als für die Woche üblich.
Mittlerweil hinkt er wieder etwas nach, Mausi wird nicht die riesigste.
Die Babies wachsen halt in Schüben. Bei uns war auch der Kopf mal zu klein, dann wieder zu groß...
Und zum Thema Trisomie: der Femur ist nur ein Marker. Das muss nicht gleich was heißen.
Huhu meine Liebe,
mach dir keine Sorgen! Sieht doch alles super aus. Bzgl der FL kann ich dir sagen, dass meine Maus auch immer hinterher war (und auch ich habe gegooglet und mich total verrückt gemacht). Gegen Ende der Schwangerschaft hat sie dann aber komplett aufgeholt (oder es wurde einfach anders gemessen). Was soll ich sagen, sie ist gesund und hat auch keine kurzen Beine. Ich halte von den ganzen Messungen sowieso nicht mehr viel, nachdem mir ein "normales" Kind vorhergemessen wurde und ich dann 4 Tage später einen ziemlichen Brummer geboren habe :D
Bei mir kamen auch in deiner ssw je nach Arzt immer andere Werte raus - ich hatte sogar mal einen Unterschied von 4 cm und 500 g innerhalb von 3 Tagen...
Wünsche dir weiterhin alles Gute!
LG
Danke dir! <3
Ja das mit dem googlen ist echt schon schlimm und mein Mann ist mittlerweile sogar schon genervt davon.. mir kommt es so vor als würde er sich garnicht so Gedanken über alles machen, aber er sagt, solange die Ärzte nichts sagen ist für ihn auch alles gut. Nur kann ich seit einigen Vorfällen (hat nichts mit dem Baby zu tun, sondern schon einige Zeit her) den Ärzten nicht mehr so vertrauen und denke, dass sie mir vielleicht was verheimlichen :D
Aber das macht glaube ich keinen Sinn sich über alles Gedanken zu machen, weil da macht man sich ja nur verrückt.
Mein Bruder sollte übrigens auch ein zartes Baby sein und kam dann mit über 4000 g zur Welt:)
Och, das mit dem Mann kommt mir bekannt vor :D bei mir hieß es dann immer: "was guckst du denn jetzt schon wieder?!" Und meine Antwort war hinterher stets: "Ach, nur so" :D
Ich kann das aber verstehen, ich hab auch immer gedacht, dass irgendwer nicht ehrlich zu mir ist. Und WEHE es hat jemand etwas gesagt, was man anders interpretieren konnte oder sonst was... Da habe ich mich dann gleich wieder verrückt gemacht. Aber das ist auch jetzt noch so, meine Maus hat einen ziemlich großen Kopf. Bei der U3 wurde dann im Untersuchungsheft vermerkt, dass das beobachtet werden soll. Hat aber keiner was zu gesagt- zack, Sorgen an! Mich beruhigt dabei nur, dass sowohl mein Mann als auch ich eher in die Kategorie "Riesenbabyschädel" fallen :D
Aber du hast recht, es macht keinen Sinn. Wäre etwas nicht in Ordnung, würden die Ärzte was sagen. Und deine Werte liegen ja alle in der Norm, also besteht da überhaupt kein Grund zur Sorge... :)
LG
Hallo,
bei uns war es ähnlich. Mein Sohn hatte immer einen zu kurzen Oberschenkelknochen. Ich sollte dann auch zur Feindiagnostik und dort sagte uns der Arzt knallhart ins Gesicht, dass wir uns mal darauf einstellen sollten, dass unser Kind Down-Syndrom hat, weil das anscheinend ein Softmarker wäre... Wir waren natürlich total verunsichert und ich konnte die restliche Schwangerschaft nicht mehr genießen. Beim letzten US vor der Geburt (Kaiserschnitt bei 38+0) wurde er auf 42 cm und 2200g geschätzt, letztendlich war er 48 cm (!) groß und 2500g schwer. Und er hatte einfach kurze Beinchen und einen eher längeren Oberkörper. Mittlerweile ist er ein sehr schlanker, langbeiniger 6-Jähriger! Und ganz beiläufig: wir haben auch alle keine Modelmaße...
Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen, es wird ähnlich sein wie bei uns und Babys kennen beim Wachsen einfach keine Norm!
Alles Gute!