Hallo! Ihr habt schon bestimmt über den Erstrimesterscreening und Harmony Test was gehört.. für welchen habt ihr entschieden und warum? Ich überlege noch weil ich unsicher bin..
Ersttrimesterscreening oder Harmony Test?
Ich bekomme das dritte Kind: für gar nichts!
Huhu! Wir haben das Ersttrimesterscreening gemacht. Dabei wird ja das Baby von oben bis unten genau angeguckt, viel genauer als beim 1. Screening nach Mutterpass und die Messung der Nackenfalte ist ja nur ein kleiner Teil des Ganzen. Im Prinzip ist es ein früher Feinultraschall. Für mich der Vorteil ist, dass neben der Trisomien eben auch die Entwicklung des Babys genau angeschaut wird und auch andere Auffälligkeiten entdeckt und ggf. früh behandelt werden können. Beim Harmonytest dagegen ist es ja eigentlich "nur" die Blutentnahme. Ich denke, wenn eine Trisomie vorliegen würde, würde man früher oder später im Ultraschall etwas sehen. Von daher würde ich statt des Harmonytests eben lieber das Ersttrimesterscreening und später dann den Feinultraschall um die 20. SSW rum machen. Da hat man - meiner Meinung nach - für das gleiche Geld mehr von ... z.B. weil ja Herzfehler oder irgendwelche Fehlbildungen an den Organen entdeckt werden können und ggf. entsprechend sich vorbereiten/reagieren kann.
Allerdings kann das Ergebnis des Ersttrimesterscreening oft irreführend sein, weil man eben kein eindeutiges Ergebnis bekommt. Wenn irgendwas auffällig ist, kann oft mit einer Feindiagnostik zwei oder drei Wochen später Aufklärung erreicht werden - eine Punktion ist ja meistens nicht nötig.
Mir persönlich hat es gereicht, dass im Ultraschall alles unauffällig war. Bei mir wurde die Nackenfalte, der ductus venosus, das Nasenbein und noch irgendwas, sowie die zwei Hormone im Blut untersucht.
Vorteil für mich ist, dass eben nicht nur die Trisomien entdeckt werden können (da kann man ja eh nix machen), sondern z.B. auch irgendwelche Organfehlbildungen, die evtl. behandelt werden können. Und wenn irgendwas gravierendes sein sollte, dann will ich das nicht erst in der 20. SSW beim Ultraschall erfahren, wenn ich das Baby schon spüre, sondern vorher.
Bei jedem Harmonytest wird vorher auch ein US gemacht
Ja, aber der ist ja - soweit ich informiert bin - im Vergleich zum Ersttrimesterscreening relativ oberflächlich ...
Beim ersttrimesterscreening kommt am ende eben nur eine Wahrscheinlichkeit raus. Es ist keine auf Dich bezogene Diagnose. Und sehr oft verunsichern die "schlechten" Ergebnisse die Mütter.
Am Ende des Harmonytests hast du eine Diagnose in Bezug auf Trisomie 13, 18 und 21, die zu über 99% sicher ist.
Da ich mit Wahrscheinlichkeiten nicht viel anfangen kann hab ich mich in 3 von 4 Schwangerschaften für einen sogenannten NIPTest (wozu auch der harmonytest gehört) entschieden und gegen das ersttrimesterscreening. Die NIPTests sind ja inzwischen auch wesentlich günstiger als noch vor 3-4 Jahren.
Hallo!
Aber bei dem Harftest wird auch nur eine Wahrscheinlichkeit angegeben und KEINE Diagnose gestellt. Wie du selber schreibst, liegt der Test mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% richtig. Heisst aber auch, dass bei 1000 Tests die gemacht werden 10 nicht richtig sind. Die Wahrscheinlichkeit wird hier nur mit anderen Zahlen ausgedrückt...
Das ist so nicht richtig. Bei den NIPT-Tests wird eine genetische Analyse gemacht. Das sind also keine Wahrscheinlichkeiten, sondern Ergebnisse auf Grundlage von Genmaterial, welches aus dem Blut selektiert wird. Einen Test, der 100% sichere Ergebnisse liefert wird es niemals geben. Die 0,5% sind meiner Meinung nach nur eine Art Puffer, damit nicht wieder eine Klagewelle losgeht...
Hallo,
Dieser link wurde hier kürzlich veröffentlicht und ich fand ihn sehr treffend.
http://podcast-ww.wdr.de/medp/fsk0/87/876235/quarksco_2016-08-02_projektschwangerschaft_wdr.mp4
Wir haben es die messung machen lassen und hat uns gar nichts gebracht außer die Rechnung. Ob ich nun eine wahrscheinlichkeit 1:254 habe oder 1:326.
Ich finde der Bericht erklärt sehr gut....
Lg
Die Sendung finde ich super! Wer ein bisschen mit Zahlen umgehen kann, wird wahrscheinlich danach ganz anders über diese Untersuchungen denken!
Hallo,
ich wollte in der letzten SS auch einen Harmony-/Praena- oder sonst was Test machen. Und dann hatte ich eine Fehlgeburt aufgrund einer Trisomie 14, die keiner der Tests aufgedeckt hätte. Also sollte ich in dieser Schwangerschaft so weit kommen, werde ich definitiv das ETS mit NFM machen lassen und nicht einen der Bluttests.
LG
Also wir haben uns für den Harmony Test entschieden.
Mfg
Dabei kommt dann ein eindeutigeres Ergebnis als bei dem Ersttrimester Screening raus oder? Bin auch sehr geneigt diesem Test vorzuziehen da ich nicht glaube dass ich etwas mit solchen Zahlen wie 1:300 anfangen könnte... Außerdem finde ich hat der Harmony Test wenigstens auch noch etwas positives, nämlich dass man das Geschlecht erfährt :)