Gyn gibt keine Überweisung fürs Krankenhaus

Hallo Zusammen
Ich bin jetzt in der 35. Ssw und habe beim letzten Termin bei meinem Gyn nach der Überweisung fürs Krankenhaus gefragt, für das Geburtsvorbereitungs Gespräch.

Daraufhin meinte sie, dass soetwas nicht nötig sei aus medizinischer Sicht und das sie keine Überweisung ausstellt, da es zwar ne nette Sache von den Krankenhäusern wäre, aber eigentlich nur Geldmacherei. So ein Gespräch bzw. Vorstellung im Krankenhaus müsse man also nicht.

Mir ist es eigentlichen egal ob man es muss oder nicht, ob es nett ist oder wer daran sein Geld macht.
Mir geht es darum das die meine Daten schon haben, ich eine vernünftige Aufklärung über PDA etc. Habe. Von mir aus muss ich da auch nicht ans CTG oder was da sonst alles gemacht wird.

Ich möchte halt nicht erst mit Wehen dorthin und dann alles so 'nebenbei' machen müssen (Aufklärung etc.)

Bekomme ich so eine Überweisung auch einfach vom Hausarzt?

Liebe Grüße

Niki

1

Hallo,

ich hab gar keine Überweisung gebraucht. Die Anmeldung war über die Hebammen dort, auch wenn ich in den normalen Kreißsaal will.
Wurde nix angeschaut...nur Bogen ausgefüllt, wie die anderen Geburten liefen, PDA, Schmerzmittel, Geburtspositionswünsche etc.

Bin auch in der 35 ssw

2

Huhu, ich hatte auch keine Überweisung für das Krankenhaus. Ein Geburtsplanungsgespräch wird hier eigentlich nur gemacht, wenn es Risikogeburt ist oder es irgendwelche Komplikationen in der Schwangerschaft gibt. Ansonsten füllt man hier den Anmeldebogen aus und bringt den im Kreißsaal vorbei (oder faxen), und einen Termin für das Vorgespräch bei der Anästhesie kann man einfach ausmachen. Dafür braucht man keine Überweisung!

Vielleicht reden du und dein Frauenarzt aneinander vorbei?

3

Brauchst du denn zwingend die Überweisung? Bei mir wäre das auch ohne Überweisung möglich gewesen, die im Krankenhaus waren eher sehr überrascht, dass ich eine Überweisung ohne medizinischen Grund hatte.

Über die Hebammensprechstunde kann man sich da auch formlos vorstellen und kann den Papierkram schon mal vorbereiten. Vielleicht geht das bei dir auch?

LG Caroline

4

Huhu, #winke

Ich weiß leider nicht, ob man die Überweisung auch beim Hausarzt bekommt #kratz aber bei mir war es so, dass ich keine Überweisung von meiner FÄ benötigte um "nur" meine Daten dazulassen und ein Gespräch mit der Hebamme zu haben (ohne CTG oder US oder ähnlichen Gedöhns). Hätte ich noch ein Gespräch mit einem Arzt gewollt, dann hätte ich eine Überweisung benötigt. Allerdings gab es so auch keine Aufklärung über PDA...

5

Hallo :-)

Ruf doch dort mal an und frage, ob es auch ohne Überweisung geht. Als wir beim infoelternabend unserer wunschklinik waren, meinte der OA, dass es ihm egal sei, ob man eine Überweisung hat oder nicht, es wären sowieso nur 5 Euro, die sie damit bekommen würden und darauf käme es nun auch nicht an; es würde auch ohne Überweisung alles genauso gemacht werden.

6

Hallo,

Ruf in deinem Krankenhaus an und erklär denen deine Situation!

Du kannst sicher auch ohne kommen.

Komischer Fa!

Lg

7

Bei meiner 1.ss hatte ich eine Überweisung, aber nur für Untersuchungen als Fä Urlaub hatte oder so. Das Vorgespräch hab ich mit hebamme gemacht. Im gvk Datum ausgemacht bei dem meine hebamme dienst hat und vorbei gegangen. Hat auch gleich geklappt mit pda gespräch. Für die jetzige ss meinte hebamme einfach zur Sprechstunde kommen, da werden Papiere usw ausgefüllt und dann kann man einen Termin bei Anästhesie machen oder falls die Zeit haben hin gehen. Ich war noch nicht dort, habe noch etwas Zeit, will das km mutterschutz machen.

Lg kleinmausi25

8

Für das Gespräch hab ich telefonisch Termin gemacht, in meiner Klinik gibt es an einen bestimmten Tag PDA Extra-sprechstunde, evtl danach fragen, sonst musst du extra nochmal hin, weil zu deinem Termin kein Anästhesist Zeit hat.

Die Überweisung hatte ich mit, brauchte ich aber nicht. Die Hebi hat nur gefragt ob es was spezielles gibt, weswegen es eine Überweisung bräuchte. Aber die liegt jetzt im Mupa.

9

Bei uns gibt es das gar nicht außer bei geplanten KS und bei Risikogeburten.

Als normale kommt man da bei uns hat nicht rein.

Ich empfand es aber auch nicht schlimm das da dann erst zu machen. Es steht ja alles auf der Versichertenkarte von deinen Daten.

Pda wirst du da dann eh nochmal aufgeklärt.

Welche Position etc. pp finde ich kann man vorher eh nicht sagen und ich würde mich da nicht so drauf versteifen. Sag es deiner Begleitperson / Schreibs der auf und gut. Im Zweifel bist DU eh nicht mehr Herr der Lage und dein Partner muss die Kontrolle übernehmen, darüber was du wolltest oder nicht.