name vom verstorbenen??

Hallo an die werdende mamis,

habe letze woche erfahren,das ich meine zweite prinzessin bekomme.Für mich wahr sofort klar,sie soll so heisen wie meine verstorbene beste freundin.Sie war meine einzige freundin der ich vertraute sie wahr mehr als eine schwester für mich und ist leider beim autounfall verunglückt im august plus der kleine bruder und der vater eine ganze familie ausgelöscht die mama könnt ihr euch ja denken wie es ihr geht...Ich bin ehrlich der verlust ist immer noch so schmerzhaft das ich die schwangerschaft nicht in vollen zügen geniesen kann (natürlich freue ich mich sehr vorallem weil es gesund ist) aufjedenfall würde ich gerne sie so nennen wie sie vorallem weil meine erste tochter Suna heist und meln freundin Seda das passt auch sehr gut finde ich..Aber manche meiner freundinnen finden es nicht so toll einige wurden sogar sauer verstehe nicht warum...Meine frage an euch würdet ihr es richtig halten oder sollte ich lieber ein anderen namen finden??

Bitte kein gemeine antworten jetz ist nur ein frage was vom herzen kommt...
Ich wünsche jeden schönes wochenende und und eine schöne schwangerschaft...

1

Also ich würde den Namen wahrscheinlich nicht als Hauptnamen nehmen, weil du ja damit gute und schlechte Erlebnisse verbindest. Vielleicht wäre eine Möglichkeit den Namen deiner Freundin als zweitname zu nehmen? Wäre vielleicht eine Alternative :-)

Ich wünsche dir viel Kraft :-*

2

Ich finde das an sich eine Wunderschöne Geste, aber ich glaube mir wäre das zu emotional, weil zumindest ich dann immer an die Verstorbene denken muss und mich das traurig stimmen würde. Deswegen würde ich den Namen als zweit Namen wählen. Aber das ist meine Meinung, da geht ja jeder anders mit um :)

3

Hi Du,
Mein Beileid zum Verlust Deiner Freundin.

Wir waren bei der Namenssuche mit ähnlichen Überlegungen konfrontiert.
Bei uns ist der Bruder meines Mannes bei einem Unglück gestorben.
Wir haben uns dann dagegen entschieden, seinen Namen unserem Sohn zu geben. Weil er einfach unersetzlich ist und wir ihn auch ohne die Geste fest in unseren Herzen ist.

Wirklich Gänsehaut habe ich nur bekommen als wir festgestellt haben, dass wir aus Zufall einen Namen mit gleicher Namensbedeutung für unseren Sohn gewählt haben.

LG Aviva

4

Hmm ich persönlich würde es schön finden. Es war deine beste Freundin und du wirst sie immer in Erinnerung haben aber so wäre soe vermutlich ein Stück weit weiterhin bei dir. Mit allen vor und Nachteilen.

Weshalb sind die Freundinnen denn dagegen.

Hast du denn mit ihrer Mutter zB Kontakt ? Kannst du sie denn nach ihrer Meinung fragen ?

Im Zweifel: wie würde deine verstorbene Freundin darüber denken ? Das wäre für mich ausschlaggebend.

Alles gute und viel Kraft

5

Ich finde die geste auch sehr schön. Dass andere sauer werden verstehe ich nicht. Deine Freundin würde sich bestimmt darüber freuen auch wenn sie nicht mehr da ist

6

Hallo,
wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung. Unser Trauzeuge und mit einer unserer besten Freunde starb plötzlich und sehr überraschend in der selben Nacht als unser Sohn gezeugt wurde.

Für uns gibt es nur die Möglichkeit den Namen als 1. Namen zu geben oder nicht da er sich vom Schema nicht zu seinen Geschwistern unterscheiden soll.
Vom Klang und Zeitalter ist es wie bei euch und der Name passt gut zu den Geschwistern.

Ich kann dir nicht sagen wie wir uns entscheiden werden. Wollte dir nur zeigen das ihr mit den Überlegungen nicht alleine seid.

Lg

7

Ich hab den Namen meinet verstorbenen Cousine. Es ist nicht schön. Ich erinnert immer jeden an sie und erst meine Tante und Onkel. Sie können mich nicht anschauen. Selbst jetzt nicht. Ihre Tochter ist 15 Jahre vor meiner Geburt mit 11 Monaten gestorben. Ihre Eltern waren einverstanden das ich den Namen bekomme. Aber die Auswirkungen konnte keiner vorhersehen.

8

#winke
ich finde das Wunderschön wir machen das auch so nur nehmen wir nicht ganz den Namen sondern ein wenig abgewandelt so das er doch der Name ist aber eigenständig!
Hoffe du weißt was ich meine ;-)
zb Seda - und ihr nemt Sena triput an deine Freundin aber doch eigenständig

Und ich finde immer wie Kinder heißen müssen die Eltern entscheiden! Und euch muss er gefallen wenn ihr euch einig seit einfach drüberstehen #liebdrueck

9

Ich würde das nicht machen.

Das Baby ist ein eigenständiges Wesen und sollte auch einen eigenen, "neutralen" Namen bekommen. Seine eigene Geschichte daraus machen.

Wir hatten auch überlegt, ob wir den Namen meiner Mutter (leider viel zu früh an Krebs verstorben) als Zweitnamen nehmen, falls wir mal ein Mädchen bekommen, aber genau aus dem oben geschriebenen Grund nicht.

LG und schöne Schwangerschaft!