Nimmt von euch jemand Biologika (enbrel)

Hallo ihr Lieben,

Evtl möchte ich doch nochmal an einem Baby basteln. Jedoch nehme ich aufgrund Morbus Bechterew Enbrel wöchentlich. Kann mir jemand von euch berichten ob dies während der Schwangerschaft weitergespritzt werden darf? Ich habe es bisher nicht bei meinem Rheumatologen angesprochen, da der Gedanke für eine evtl Wunschschwangerschaft erst seit kurzem besteht und noch nicht spruchreif ist.

Hat evtl jemand von euch eine rheumatische Erkrankung? Wie geht es euch aktuell während der Schwangerschaft?

Danke schonmal für die Antworten.

1

Hallo :-)
Ich habe eine JIA (Juvenile idiopathische Arthritis) und habe bis vor der Schwangerschaft enbrel einmal wöchentlich gespitzt und dann abgesetzt. Soweit geht es mir ganz gut während der Schwangerschaft normale Beschwerden, jetzt zum Ende hin etwas mehr aber auszuhalten. Ich wurde aber während der Schwangerschaft auch einmal punktiert wegen einem akuten Schub, den ich aber leider schon vorher hatte nur nicht so bemerkt habe.

Lg Anna mit Prinzen (ET-19) #verliebt

2

Hallo. Hat dir dein Arzt abgeraten das Medikament während der Schwangerschaft weiter zu spritzen? Ich habe Angst, wenn wir wirklich planen sollten, aufgrund der Schmerzen, nicht laufen zu können. So schlimm war es vor der Diagnose und den Medis vor 3 jahren.

3

Also abgeraten in erster Linie nicht wirklich aber die Ärzte sagten da sie keine Erfahrungen und Studien zu dem Medikament haben also welche Auswirkungen es habe könnte sollte ich es lieber absetzen zur Vorsicht.

4

Hey :) ich habe viele Jahre enbrel gespritzt allerdings zusätzlich noch in Verbindung mit MTX diese Therapie war zum schwanger werden nicht so gut weil man davon ausging das es sich aufs Kind auswirken könnte. Ein halbes Jahr bevor ich die Pille abgesetzt habe bin ich dann umgestiegen auf roactemra, dies habe ich dann weiter gespritzt bis zum positives sst. Seitdem ich schwanger bin habe ich keinerlei Medikamente genommen weil es mir bis dato wirklich gut geht, ich habe keinerlei Schmerzen obwohl ich vor der Schwangerschaft mehr gelitten wie gelacht habe. Aber toi toi toi bisher ist alles gut. Ich habe übrigens chronische polyathritis also das ist bei mir der Grund fürs enbrel. Aber ich möchte dir mit auf den Weg geben wenn du dir noch ein Kind wünschst dann Probier es. Es gibt für alles eine Lösung und man wird auch dann deine Krankheit in den Griff bekommen. Das wird schon :)

Lg

Junischneewolke mit Prinzessin 24+4

5

Hallo. Ich war vor meiner ersten Schwangerschaft bei Dr Fischer-Betz weil ich Enbrel wegen psoriasis arthritis spritzen muss. Sie ist Expertin im Gebiet Rheuma und Schwangerschaft. Ich habe in beiden Schwangerschaften das Enbrel bis zur 12. SSW gespritzt (es wäre auch noch länger gegangen bis zur ca 20. Woche ab da wird es Plazenta durchlässig). Ich war zum Glück in beiden Schwangerschaften bis jetzt Beschwerdefrei. Frag doch einfach mal bei Ihr an (sie beantwortet auch Fragen per Email falls man nicht zur Schwangerschaftssprechstunde kommen kann).

6

Hallo,
Ich selber habe auch Rheuma und nehme aktuell Predni 5 mg, Sulfasalazin und Quensyl, alle 14 Tage Spritze ich mir Cimzia (ebenfalls ein biological). Ich habe mich bei Embryotox beraten lassen und ich soll besser das Cimzia gegen Enbrel ersetzten, da dies in der Schwangerschaft besser wäre (bessere Erfahrungswerte). Am besten ist natürlich gar nichts zu nehmen, bei mir ist das Rheuma in der Schwangerschaft auch besser geworden, aber es ist nicht weg, so ganz werde ich wohl nicht ohne Medis auskommen.

Schau einfach mal bei embryotox und da kann man sich auch mit Kiwu beraten lassen, ansonsten ist dein Arzt sicher die beste Anlaufstelle!

LG, Katha

7

Guten morgen ihr lieben. Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß auch noch gar nicht ob wir überhaupt noch eine Schwangerschaft planen. Ist noch nicht ganz sicher. Jedoch möchte ich vorher alle Dinge lieber abchecken als mich hinterher zu ärgern. In meiner ersten Schwangerschaft vor 13 Jahren wusste ich noch nichts von meiner Krankheit und habe deswegen logischerweise auch keine Medikamente genommen. Meine Krankheit wurde erst vor 4 Jahren diagnostiziert. Nun müssen wir erst einmal schauen ob wir überhaupt wirklich ein zweites Kind wünschen und noch mal von vorne komplett anfangen wollen. Schön wäre es schon, somit fühlt sich für mich die Familie komplett an. LG Sturmine