Hallo ich bin neu hier und bräuchte dringend Rat von jemandem, der vielleicht in der selben Situation ist/war wie ich.
Folgendes:
Ich bin zur Zeit im Anerkennungsjahr zur Erzieherin und arbeite in einer Kita in einer Gruppe mit Kindern von 2 bis 5 Jahren.
Nun habe ich gestern rausgefunden das ich schwanger bin. 5ssw. Das war natürlich nicht geplant aber ich will das Kind unbedingt behalten . Jetzt ist es so das mein Arbeitgeber ein sofortiges BV ausspricht. Meine Sorge ist nicht wie es mit der Ausbildung weiter geht, das Anerkennungsjahr kann man nachholen. Es ist der finanzielle Aspekt der mir Sorgen bereitet. Mein Freund hat selbst erst eine neue Ausbildung begonnen und verdient nicht viel und ich habe mit meinem Gehalt die Wohnung finanziert. Wie läuft es also wann wenn ich ein BV bekomme und welche Gelder stehen mit zu wenn mein Arbeitsvertrag ende Juli endet und ich keinen neuen Job annehmen kann?
Das war jetzt vielleicht ein bisschen viel, aber ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Danke im voraus :)
Schwanger im Anerkennungsjahr
Hallo,
Und erstmal herzlichen Glückwunsch!
Im BV erhältst du normal dein Gehalt weiter!
Wenn dein Vertrag ausläuft musst du Alg1 beantragen und dann kannst du aufstockendes ALG2 beantragen.
Lg
Im bv erhält man kein alg 1
Weil man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht
Heißt automatisch alg 2
Glaube du hast dich verlesen. Stimmt schon im BV bekommt sie normales Gehalt, dannach ALG 1, denn ihr Vertrag geht ja nur noch bis Juni:)
Du kannst dich auch mal an die Caritas/pro Familie wenden die beraten dich, wo du was beantragen kannst und dort kannst du auch Antrag auf Geld für die Erstausstattung stellen.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
LG Lilie 29 SSW
Herzlichen Glückwunsch :)
Du bekommst ja Elterngeld etc. Aber wie, wo, was genau kannst du prima bei einer Beratungsstelle herausfinden. Caritas etc.
Alles Gute :)
Achso, sorry. Dachte, das ist klar. Im BV bekommst du dein normales Gehalt. Bis Vertragsende. Wenn du in Mutterschutz gehst, bekommst du Mutterschaftsgeld. Danach Elterngeld ein Jahr (oder halbes Elterngeld zwei Jahre, oder Mischform), bei dem die normalen Einkünfte angerechnet werden (12 Mon. vor Geburt) Alg und Mutterschaftsgeld werden aber glaube ich mit 0€ berechnet.
Lass dich beraten. Dann weißt du mehr :)