Hoffnungssuche

Hallo liebe Mamas,

Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt.

Ich war in der 28. SSW zur Pränataldiagnostik. 5 Tage zuvor war ich bei meiner Frauenärztin, die Werte hab ich zur Hand, deswegen nehme ich die.

Bis zu diesem Zeitpunkt hieß es nur, der Kopf ist klein aber okay.

Bei 27+0 war der BPD bei 6,10cm und der KU bei 22,01cm.

In der Pränatalklinik meinten sie, das ist viel zu klein und die Gehirnfalten müssten zu der Zeit schon ausgeprägter sein und der ventrikel sollte länger sein, er tippt auf Hirnentwicklungsstörung.

Ich habe mich gegen MRT, Fruchtwasser punktionen und Abtreibung entschieden.

Nun war ich gestern beim Frauenarzt, mit der Bitte Sie solle mir nichts mehr dazu sagen, nur die Daten ausgedruckt mitgeben.
Gestern war ich 32+0. Der BPD liegt bei 7,37cm, OFD bei bei 8,94cm, HC (KU) bei 25,67cm. Wobei immer die Mittelwerte genommen wurden, beim HC war der höchste Wert 25,84...
I'm mutterpass steht von der Pränatalklinik "Mikro(en)zephalie, Lissenzephalie (v.a. Schizenzephalie). Dabei wurde nur oben beschriebenes gesagt und es hieß "es gibt auch gesunde Kinder mit der Diagnose aber wir müssen sicher gehen"...

Nun meine Frage, gibt es hier Mamas wo die kleinen später noch einen Schub hatten und gewachsen sind? Oder wo sich einfach sehr vermessen wurde?

Oder mit ähnlicher Diagnose und das Baby ist gesund?

Oder aber auch Eltern, wo diese Diagnose stimmt, wie wirkt sich das aufs Kind aus? Wie lebt ihr damit?

Sorry für den langen Text, ich suche nur so sehr ein bisschen Hoffnung

1

Achso und 4 Wochen vor der feindiagnostik war ich bei meiner Ärztin, viel Erfahrung, die fand nichts auffälliges... 3 Wochen später bei einer jüngeren, die es schon auffällig fand und dann das in der Pränatalklinik... Kann sich ein Gehirn wirklich in 3 Wochen so Fehlbilden?

2

Hallo,ich habe als Erzieherin gearbeitet und hatte im Kiga ein Kind mit Mikrozephalie.
Ich kann nur sagen,falls dein Wurm damit zur Welt kommt,ist das KEINE BEHINDERUNG!
Die Kleine hat sich absolut unauffällig entwickelt und ist im Sommer eingeschult worden.

Freu dich auf dein Baby!!!!Alles Liebe!!!

3

So kann man das aber nicht sagen! ES KANN SEIN, dass es keine Behinderung ist, es gibt aber auch schwerstbehinderte Kinder mit dieser Diagnose.