Rhesus Negativ - Erfahrungen ?!

Hallo !
Undzwar hat mein FA festgestellt , dass ich Rhesus Negativ bin. Er meinte , dass ich zwei Spritzen benoetige und mein Blut nicht mit dem Blut meines Kindes in Kontakt kommen darf ( Da Kindsvater Rhesus Positiv ). Daher meine Frage an euch : Habt oder hattet ihr auch Erfahrungen ? Ist die SS gut verlaufen ? Kommt mein kind nicht sowieso durch die Plazenta mit meinem Blut in Beruehrung ?

Lg

1

Das ist alles ganz ungefährlich für deine jetzige Schwangerschaft und hat keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit deines Babys.
Ich bin auch RH negativ und habe die Spritze bekommen.

Wichtig ist dies nur für folgeschwangerschaften, da durch eventuelle Antikörper ein neues Baby abgestoßen werden könnte (vereinfacht gesagt). Dass du Antikörper gegen RH positives Blut ausbildest, kann nur passieren, wenn sich dein und das Blut des Babies vermischen. Das kann widerum nur passieren bei Komplikationen wie Blutungen in der Schwangerschaft oder während der Geburt. Durch die nabelschnur kommt es zu keiner blutvermischung :-)

Du brauchst dir hierzu keine Gedanken machen. Das ist absolute Routine und die Spritzen nur eine vorsichtsmaßnahme. Kein Drama :-)

LG Caroline 34. Woche

2

Vielen dank fuer deine Antwort , da bin ich ja gleich um einiges beruhigter :-)

3

Hallo,

das Problem bei einer solchen Konstellation ist nicht die aktuelle Schwangerschaft, sondern eine eventuelle Folgeschwangerschaft mit einem rhesus positiven Baby. Dafür wäre es gefährlich, wenn dein Körper Antikörper bilden würde. Um dem vorzubeugen bekommst du eine Anti D Prophylaxe. Hier ist es gut erklärt:
http://m.flexikon.doccheck.com/de/Morbus_haemolyticus_neonatorum

VG

4

Huhu ! Hier sieht es genauso aus... Mitte 20 er Woche hab ich eine Spritze bekommen. Nach der Geburt wurde das Blut von meinem kleinen kontrolliert und da er eine andere Blutgruppe hat , bekam ich wieder eine Spritze. Sowohl auch im okt als ich eine fg in der 6 ssw hatte... jetzt bin ich wieder schwanger und das ganze geht von vorne los ;) es gibt hier bei urbia auch ein Forum um das Thema. Weiter unten ;) lieben Gruß!

5

Huhu :-)
Ich bin auch rh negativ und aktuell in der 37 ssw.
Meine schwangerschaft verlief bisher ohne Probleme.. Hatte auch kaum Beschwerden. Vor meiner jetzigen ss hatte ich eine ausschabung und musste nach der Op die anti D Prophylaxe bekommen. In der 13 ssw hatte ich leichte Blutungen ( nichts ernstes gewesen ) seitdem bekomme ich alle 12 Wochen die spritze.

Mach dir keine Sorgen. :-D #herzlich

6

Hallo. Wie schon gesagt, ist das für deine jetzige Schwangerschaft kein Problem.

Ich hatte mittlerweile vier Fehlgeburten und hab leider Antikörper gebildet. Bin null negativ. Mein Partner ist a positiv. Deshalb hab ich große Angst, dass mein Körper meine zwei Wunder im Bauch abstoßen könnte. Aber man wird gut betreut. Und bei der letzten Schwangerschaft hatte ich auch schon Antikörper und das Kind wurde nicht abgestoßen. Sie starb aus anderen Gründen.

Du wirst eine Spritze bekommen. Ich bekomm meine immer in den Po. Das ist aber wirklich nicht schlimm.
Brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Ich wünsche dir eine schöne und entspannte Schwangerschaft.
Alles Liebe

Ela mit vier Sternenkindern fest im Herzen und zwei Folgewundern (5+6) im Bauch

7

In der ersten SS brauchst du dir ü er den Faktor eigentlich keine sorgen machen. Und eigentlich auch bei der zweiten nicht., dadu ja die spritzen bekommst. In der 23 ssw glaub ich ( müsste ich jetzt im MuPa nachsehen ) hab ich die erste bekommen. Die zweite gibt's dann nach der geburt, wenn kind postiv (glaub ich ) ist, damit dein Körper keine abwehrzellen gegen das zweite Kind errichten kann wenn dieses dann auch positiv ist.

Ich hab in knapp 2 Wochen vllt ja auch schon früher oder eher später meine geburt. .. da kann ich ja noch mal genauer berichten, wie das abgelaufen ist.