Wie gehe ich vor in der Schwangerschaft, was steht mir zu?

Hallo erstmal #winke

ich bin 21 Jahre jung und habe vor kurzem erfahren das ich Schwanger bin. Ich bin jetzt in der 8 Woche. Ich bin auch derzeit Arbeitslos, da ich eigentlich mit meinem Abitur beginnen wollte, was ich jetzt natürlich nicht mehr machen kann. Mit dem Vater des Kindes bin ich zusammen, doch seine Firma schließt bald, sodass er auch erstmal Arbeitslos wird. Ich wohne bei meinen Eltern Zuhause. Mein Vater ist allein Verdiener, da meine Mutter krank ist. Zurzeit wohne ich mit meinen 2 Geschwistern in einem Zimmer, da unser Keller wieder Nass ist. Das bedeutet ich bräuchte auf jeden Fall eine eigene Wohnung, denn in diesem Zustand kann ich natürlich kein Kind groß ziehen. Ich bin derzeit noch etwas überfordert, weil ich nicht weiß, wie was wo.

Meine Frage nun, vielleicht steckte jemand in ähnlicher Situation oder kennt sich gut aus, um mir weiterzuhelfen. Wie gehe ich jetzt vor? Einen Termin beim Amt habe ich schon gemacht. Was steht mir zu? Wo melde ich mich als nächstes? #gruebel

Danke schon mal im Vorraus:-)

9

Hallo,

Ehrliche Antwort?! Zustehen tut dir nichts! Wir leben in einem Sozialstaat. Das bedeutet, jeder zahlt ein um in Notfällen etwas zu erhalten. Frag doch vielleicht nicht was dir zusteht, sondern frag was Du und der Kindsvater TUN können um an der Situation etwas zu verbessern. Nicht immer nur nach Sozialleistungen schreien! Für die Zeugung habt ihr ja auch niemandem gebraucht. Und unter den Bedingungen die Du beschreibst, frage ich mich warum Du SS geworden bist? Lass mich raten: Pille/Kondom hat versagt!? Für mich unverständlich und unverantwortlich. Auf gut deutsch: Ohne Verhütung rummachen u. die Konsequenzen dann auf den Staat = die Steuerzahler abwälzen.

Der Kindsvater soll sich um einen Job kümmern, dann könnt ihr zusammen eine angemessene Wohnung beziehen. Kinderausstattung bekommt man wunderbar und günstig auf Basaren, im Internet auf diversen Plattformen u./o. im Second Hand. Lebt nach euren Verhältnissen, passt eure Ansprüche an u. steckt eigene Wünsche zugunsten eures Kindes zurück.

Im übrigen finde ich die Aussage, dass deine Eltern für dich verantwortlich wären sehr unverschämt und vor allem bezeichnend! Das zusammen mit der Forderung "Was steht mir zu" zeichnet mir ein sehr deutliches Bild!

Wenn Du jetzt kein Abi mehr machen willst, such dir schnellstens einen Job.

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (10 J) + Krümeline (30. SSW)

10

ganz genau so !!!

musste auch schlucken bei “bis 25 sind meine Eltern für mich zuständig“

weiß nicht genau wie man auf die Idee kommt, aber leider sagen solche aussagen seeehr viel über den Schreiber aus .. sorry

11

Diese Aussage ist aber laut Gesetzt richtig... so argumentieren auch Ämter usw.
ich weiß nicht wieso ihr alle auf ihr so rum hacken müsst... das ist so lächerlich.
Erkundigt euch erstmal und sie muss sich hier für nichts und vor allem vor niemandem rechtfertigen.

weitere Kommentare laden
1

Diese "was-steht-mir-zu "-Fragen... erstmal bist Du und der Vater des Kindes unterhaltspflichtig! Wenn er schon weiß, dass er bald seinen Job verliert, soll er sich schnell kümmern! Bewerbungen schreiben, Tag und Nacht! Du bekommst Elterngeld, da Du noch nicht gearbeitet hast, sind das 300€, und Kindergeld. Such Dir doch bis zum Mutterschutz wenigstens einen Mini-Job!

2

Es läuft im Leben nicht immer alles nach Plan! Ich bin auf der Suche und sitze nicht auf der faulen Couch und der Vater ebenso! Wenn die Ämter helfen können dann kann man dies auch nutzen in solchen Situationen. Wären meine Eltern im Stande zu helfen würden sie mir helfen, da sie für mich bis zum 25 Lebensjahr zuständig sind. Nur funktioniert das nun mal nicht immer. Daher auch meine Frage an die Seite.

4

Ist doch eine berechtigte Frage?!

Einerseits beschweren sich Leute, dass Babies abgetrieben werden oder in fürchterlichen Verhältnissen aufwachsen, weil sich niemand interessiert - andererseits kommen blöde Kommentare wenn nur nachgefragt wird, was es alles an Hilfemöglichkeiten gibt. Die gibt es ja schließlich nicht umsonst. Und so viele Geld wie an manchen stellen rausgeworfen wird, muss man meiner Meinung nach nicht bei jungen Menschen sparen, die ihr Leben noch vor sich haben - so viel dazu. Zudem macht der Ton die Musik...

Mein Tipp: geh zu einer Beratungsstelle, z.B. Dokumente Vitae. Die können dir helfen, was in so einer Situation machbar ist. Es gibt auch finanzielle Unterstützung vom Jobcenter z.B.

Natürlich wäre es schon klug, wenn du noch einen (Mini)Job finden würdest, dann würdest du im Mutterschutz immerhin auch noch 1x 210 Euro bekommen und könntest so natürlich etwas weglegen durch das verdiente Geld. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass es nicht unbedingt super easy ist als Schüler/Student einen sinnvollen Job zu finden, wenn man schwanger ist bzw. den dann schwanger durchzuhalten...sagt man halt leichter als dass es getan ist.

Alles gute dir! :)

weitere Kommentare laden
3

Du kannst dir einen Termin zur Schwangerschaftsberatung machen. Z.B bei der Caritas. Die können dir bestimmt weiterhelfen oder dir zumindest Informationen geben, wo du dich melden solltest.
Alles Gute wünsche ich dir weiterhin.

7

Warum kannst du dein Abitur nicht beginnen? Ich habe Zwillinge mit 22 bekommen und war in der Ausbildung. Diese habe ich ganz normal beendet.wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das würde ich dir auf jeden Fall mit auf den Weg geben! Denn machst du es jetzt nicht, machst du es gar nicht mehr.

Pitjula79 (mittlweile 37! mit Zwillingsmädels 15, Tochter 9 und Pupsi 26+2)

8

Also ich kann dir auch nur empfehlen dich ab die Beratungsstellen zu wenden.
Und das mit deinen Abitur, wenn man will schafft man alles, wenn du das wirklich willst solltest du nicht seine Pläne über den Haufen werden. Ich studiere auch gerade, wie es dann mit dem Baby weiß ich natürlich noch nicht, aber es gibt so viele Möglichkeiten, wenn man will findet man wirklich seinen Weg!

LG Lilie 29 SSW

15

Hi,

Erstmal finde ich es schrecklich wie einige hier ihren Senf abgeben wollen.

Ich bin im ersten Lehrjahre in der Ausbildung schwanger gewesen und habe diese nach der elternzeit normal fortgesetzt.
Mit Krippe und Eltern konnte ich auch vollzeit meine Ausbildung beenden.

Damals war mein mann auch in der Ausbildung.

Wir haben über die Kirche Hilfe bekommen. Dort wird einem über eine Stiftung finanziell geholfen. Und falls du noch bekannte mit Kindern hast , wirst du hoffentlich reichlich beschenkt mit Kleidung für das Kind.

Es ist gar nicht so schwierig jung Eltern zu werden.

Versuche dein Abi weiter zu machen, bzw es irgendwie danach zu machen. Es ist anstrengend mit Kind zu lernen , aber nicht unmöglich

:-)

Pinabee mit mausi 4 an der hand und Sohnemann inside 25 ssw

18

Hallo du,

du wirst diverse Ansprüche auch als unter 25 jährige geltend machen können.

Tu dir aber selbst den Gefallen und hol dir diese Auskünfte bei den entsprechenden Behörden, denn mal abgesehen von so einigen Mumpitzantworten hier ;) können nur diese dir die fachlich richtigen und ausführlichen Auskünfte geben. Foren oder Google mit ihrem gefährlichen Halbwissen eignen sich nunmal nicht für alle Infos.

Die Dame die der Meinung ist, dir stünde nichts zu, weil D ein Sozialstaat sei, hat wohl den Sinn der Sozialgemeinschaft nicht so ganz verstanden :D

Pauschale für Schwangerschaftskleidung und Erstausstattung ist eins der ersten Dinge die mir einfällt die du beantragen kannst. Das machst du beim Jobcenter und ist unabhängig von der Unterhaltspflicht deiner Eltern dir gegenüber, die sich übrigens mit einer Schwangerschaft deinerseits auch aufhebt. Ob und in welcher Form ihr Anspruch auf Kosten der Unterkunft habt und welche Regelsätze ihr/du und dein Kind in Anspruch nehmen könnt muß der Sachbearbeiter vor Ort klären, da gibt es auch örtliche Unterschiede.

Wenn du mit allem etwas überfordert bist, wende dich an die Sozialberatung einer caritativen Stelle (Diakonie/Caritas/DRK), die haben häufig gute Kenntnisse über Ansprüche und Voraussetzungen, unterstützen dich dabei die Anträge auszufüllen und begleiten dich bei Bedarf auch zu den Behördengängen. Du kannst dich auch beim Jugendamt melden, auch diese sind zur Unterstützung von jungen Eltern gut geeignet und haben häufig den Vorteil des kurzes Dienstweges;)

Allerdings möchte ich dir noch ans Herz legen, vorerst eine Anmeldung zum Abitur (o.ä) aufrecht zu erhalten. Ich wünsche dir natürlich eine komplikationslose SS, aber sollte wiedererwartend etwas nicht gut verlaufen, dann musst du nicht ein Leerlaufjahr in Kauf nehmen. Den Platz ablehnen wegen SS kannst du ja noch zeitig genug vorher.

Ich wünsche dir alles Gute

19

Habt ihr schon überlegt unter all den Umständen, dass es vielleicht eine Option wäre, dass der Vater Elternzeit nimmt? Wenn er bisher noch verdient, wird das Elterngeld vielleicht sogar höher ausfallen als bei dir und du könntest dich um deine Ausbildung kümmern. Und sobald ihr einen Betreuungsplatz habt, kann man es schon zur zweit ganz gut managen. Es wird nicht einfach sein, aber ein Kind hindert dich nicht daran dein Abitur zu machen. Dafür gibt es auch finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten vom Staat. Wenn du es denn wirklich willst. Alternativ kannst du auch deine Hand ausstrecken und einstreichen, was "dir zusteht", aber große Sprünge werdet ihr euch damit nicht leisten können. Ihr müsst wissen, ob es euch reicht und ob es alles ist, was ihr euren Kind bieten wollt. Ihr habt die Wahl, Möglichkeiten gibt es genug.

20

Ich möchte nicht auf dir rumhacken. Aber ich finde du äußerst dich auch nicht gerade vorteilhaft zu deiner Situation.

Punkt 1: Du sagst direkt, dass du das Abitur nicht mehr machen kannst jetzt. Das stimmt doch nicht. Wenn du es wirklich willst, du Unterstützung hast und dich reinhängst kannst du auch schwanger und mit Kind dein Abitur noch machen.

Punkt 2: Du bist momentan arbeitslos, weil du dein Abitur machen wolltest. Was hast du denn aber die ganze Zeit vorher jetzt gemacht? Du bist immerhin schon 21. Aus der Schule geht man in der Regel mit ca. 16 Jahren. Oder selbst wenn man Klassen wiederholt vielleicht so bis 18 Jahre. Was hast du also die letzten drei Jahre gemacht? Hättest du evtl. Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Punkt 3: Dein Freund wird seinen Job verlieren, also gehst du direkt davon aus, dass er auch erstmal arbeitslos sein wird. Die Firma scheint ja noch nicht geschlossen zu sein. Warum versucht er nicht direkt einen Job für danach zu finden? Er kann sich doch jetzt schon bewerben und sich darum bemühen.

Worauf ich hinaus will und was ich denke, was auch der Grund für einige, nicht so schön formulierte Antworten, hier ist: Es scheint als willst du unbedingt Hilfe vom Staat ohne irgendwie zu versuchen selbst was an der Situation zu verändern? Natürlich kann es sein, dass du das nicht so meintest, aber es kommt tatsächlich ein bisschen so rüber.

Natürlich ist es gut, dass wir in einem Sozialstaat leben und natürlich ist es richtig, dass dir gewisse Dinge zustehen. Aber dennoch sollte man das nicht ausnutzen.

Wie und warum du schwanger geworden bist kann ich gerade nicht beurteilen. Ich hoffe es war nicht geplant in solch einer Lage. Aber gerade weil du dabei bist Mutter zu werden, sollte auch dein Verantwortungsbewusstsein dem Kind gegenüber schon in Gang gesetzt werden. Du bzw. ihr wollt doch dem Kind auch ein gutes Vorbild sein oder? Also versuche dem Kind aus eigener Kraft etwas zu bieten. Baut euch aus eigener Kraft etwas auf. Und vor allem nehmt ruhig Hilfe in Anspruch, aber Hilfe, die euch weiterbringt und es euch nicht bloß erleichtert in eine Wohnung zu ziehen, Kohle kassieren und das Leben zu leben. Es gibt für eure Situation viel mehr Hilfen, die euch auch wirklich weiterbringen. Hilfen, die dich dabei unterstützen könnten, dein Abitur oder eine Ausbildung zu beginnen. Lasse dich gut beraten.

Den Vorschlag, den hier jemand gemacht hat von wegen, dass dein Freund Elternzeit nehmen könnte, den fand ich gar nicht so schlecht.

Oder vielleicht wäre eine Mutter-Kind-Einrichtung etwas? Ich weiß nicht genau wie alt man da höchstens sein darf, aber wenn du das noch in Anspruch nehmen könntest, dann hättest du da auf jeden Fall die Möglichkeit deine Schule weiter zu machen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute. Lasse alles erst einmal auf dich wirken und vor allem lasse dich bei einer professionellen Beratungsstelle beraten.

21

Hallo Katruschable,#winke

der Thread ist ja schon einige Zeit jetzt her. Trotzdem schreibe ich Dir jetzt noch einmal. Ich finde Deine Situation wirklich nicht leicht und Deine Fragen berechtigt. Der Umgang hier in dem Thread war nicht so schön. Hast Du denn schon Ideen bekommen und bist Du mit Deinen Fragen weitergekommen? Oder brauchst Du noch Ideen? Schreib doch gerne nochmal. Wenn es lieber ist, über PN. Mir ist das gleich.

LG, Sina