2 Fragen zu Progestan und warm Baden

Hallo ihr lieben,

hoffe ihr habt eine stressfreie SS:)

Kurz zu mir : bin in der 21 SSW und seid gestern wegen Vorzeitiger Wehen erstmal die Woche krankgeschrieben

Meine Frage, ich soll Progestan nehmen, aber im Beipackzettel steht das Progestan nicht für die Anwendung während der SS gedacht ist.. Und es am Anfang der Behandlung zu Abbruchsblutungen kommen kann bei einer intakten GMSH..

Wer von euch hat auch Progestan nehmen müssen und da war alles gut?

Und zu zweiten Frage, sollte man bei vorzeitigen Wehen warmes Baden vermeiden und eher Duschen oder ist das egal?

Danke:)

Liebe Grüße

Blubb810 mit Ü-Ei im Bauch 21 SSW

1

Progestan nicht in der SS ?? Wann denn sonst? :-D

Es ist Progesteron, welches normalerweise vom Follikel gebildet wird um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen und später übernimmt das dann die Planzenta.

Ich komme aus dem unterstützten Kinderwunsch und muss das Progestan 3 x 2 Kapseln täglich bis zur 12. SSW nehmen ;-) Weil bei uns ja der Follikel wegfällt.

Ich denke, man sollte es bei einer natürlichen Schwangerschaft nur nehmen, wenn ein Progesteronmangel diagnostiziert wurde. Das aber natürlich immer in Absprache mit dem Arzt.

Warmes Baden wird ja bei der Geburtsvorbereitung (soweit ich weiß, war ja noch nie soweit ;-)) empfohlen um die Geburt voran zu treiben. Würde ich also jetzt eher mal aussetzen.

LG und viel Glück :-)

5

Ja habe aber eben leider kein Diagnostizieren Progesteronmangel, nehme nur schon hochdosiert Magnesium und habe trotzdem vorzeitige Wehen bekommen... Deswegen meinte er dann soll ich zusätzlich noch Progestan nehmen

Aber beruhigt zu wissen das manche das Progestan noch höher dosiert nehmen müssen und alles gut ist! Ich muss nur 2x1 nehmen :)

Danke und dir noch eine schöne ruhige Kugelzeit! :)

8

Wie gesagt, ich muss diese Dosierung nehmen, weil bei der ICSI der Follikel, der es ja sonst von Natur aus selber bildet, wegfällt (wird nicht mit zurücktransferiert). Ohne die Progesteronzugabe, würde also das Progesteron "fehlen" :-)

Wenn es dir dein Arzt aber empfohlen hat, würde ich es auch nehmen. Die haben meist etwas mehr Erfahrung ;-) (auch wenn ich kein Fan von "Was Ärzte sagen stimmt immer" bin) ich wundere mich eben, wieso im Beipackzettel steht, man solle es während einer SS nicht nehmen.. Muss ich mir heute Abend nochmal angucken :-D

Vielen Dank und dir eine hoffentlich noch min. 18 Wochen anhaltende SS :-D

weitere Kommentare laden
2

hallöchen.
leider kann ich dir nur bedingt weiterhelfen!
ich musste progestan vaginal 3x2täglich bis zur 12.ssw einnehmen. wie das allerdings in der fortgeschrittenen ss ist, habe ich keine persönlichen erfahrungen. habe aber schon paar mal gehört/gelesen das bei blutungen oder eben vorzeitigen wehen progestan auch später verordnet wurde.
ich hatte es damals gleich von der kiwu-klinik bekommen.

ich denke dein arzt/ärztin weiß schon was sie/er dir aufschreibt. man sollte nicht so viele beipackzettel lesen #liebdrueck denn demnach dürfte man in der ss überhaupt nichts nehmen!!!
ich hoffe es haben vielleicht n paar andere mädels mehr erfahrung als ich damit.
ich wünsche dir das die vorzeitigen wehen schnell wieder verschwinden und du eine beschwerdefreie restkugelzeit hast.

lg sweetys mit prinzessin #verliebt (5) an der hand und prinzen #verliebt 34+0 inside

7

Ja da hast du recht... Was man alles so bei Nebenwirkungen liest, dürfte man wahrscheinlich auch oft als nicht schwangere nichts nehmen :))

Danke, wünsche dir auch eine entspannte schöne Restkugelzeit:)

3

Hallo,

Progesteron dient bis zur 12 Woche dazu, den Gelbkörper zu unterstützen. Ab der 12 Woche übernimmt die Produktion dann die Plazenta.

Wenn du Progesteron nach der 12 ssw bekommst dann um vorzeitige Wehen zu behandeln.

So hat mein FA mir das auch erklärt.

Hier kommts dann auch zu keiner Abbruchblutung mehr. Vertrau deinem Fa und nimm es so, wie er dir gesagt hat.

Alles Liebe!
Zimtschnecke mit Felix (7) an der Hand und Bauchprinzessin 25+1

6

Ja denke auch das das schon richtig ist, habe auch schon gestern angefangen die zu nehmen, dachte frage trotzdem mal nach wer damit erfahrungen hat :)

4

Hallo,
an Schwangeren dürfen keine Studien mit Medikamenten durchgeführt werden. Das ist ein Grund warum sowas oft in Beipackzettel steht, die Pharamunternehmen wollen sich denke ich damit auch absichern.

Es gibt eine Seite die nennt sich Embryotox, da findet man folgendes:

2.-3. Trimenon / Perinatal: (...)Zur therapeutischen Anwendung kommen lediglich das Progesteron und synthetische Derivate, z.B. das 17-Hydroxy-Progesteron im Rahmen der Behandlung vorzeitiger Wehentätigkeit. In neueren Studien konnte ein signifikanter Nutzen zur Reduktion von Frühgeburten vor 37 Schwangerschaftswochen, zur Verbesserung des fetalen Outcomes vor 34 Schwangerschaftswochen und eine Reduktion des Respiratory-Distress-Syndrome (RDS) bei den Frühgeborenen nachgewiesen werden.
Auswirkungen einer intrauterinen Gestagen-Exposition auf die spätere Fertilität oder die psychosexuelle Entwicklung wurden bisher nicht vermehrt beobachtet.

LG Lilie 30 SSW

10

Hallo,

Um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen....Progestan ist ein sogenanntes off-label- use Medikament. Das heißt das es für andere Sachen eingesetzt wird, als in der Verpackungsbeilage deklariert ist. Es wurde, meine ich, ursprünglich für die Wechseljahre hergestellt. Hab noch nie gehört das es schädlich ist.

Das gleiche gilt z.b. Für ass100, welches hier viele nehmen. Da steht auch drin das es für die Schwangerschaft nicht geeignet ist, wird aber trotzdem von den FÄ wie Bonbons verschrieben ;-)

Das ist also ganz normal. Die Ärzte kennen sich damit schon aus und kennen auch

deren Eigenschaften, ist also alles gut.

Liebe Grüße,
efendie83 (22ssw)

13

Ja klingt logisch! :)

Ich vertraue meinem Arzt sehr, daher habe ich auch direkt an dem Abend noch mit der Anwendung begonnen, wollte nur mal vorsichtshalber nachfragen, da man sich in der ersten SS oft sowieso viel mehr Sorgen macht (ist zumindest bei mir so) :)

Danke für deine Antwort und dir noch eine schöne Restkugelzeit :)

14

Hi...
Ich nehme Progersteron vaginal seit der 14 ssw ein.
Es soll den Gebärmutterhals stabilisieren und bei vorzeitigen Wehen helfen .
Ich leide leider selber unter vorzeitigen wegen die immer schlimmer werden. Der Gebärmutterhals ist aber stabil auf 5 cm in der 23 ssw obwohl die wehen 2 mal die stunde komme und das ständig.

Bei 23 +5 muss ich zur Vorsicht aber die lungenreife bekommen.

Bei meiner ersten ssw war das gleiche nur ohne Progersteron da verkürzte sich der gebärmutterhals sehr sehr früh.