Geburtenplanung

Hallo alle zusammen #herzlich,

ich hab am Donnerstag einen Termin im Krankenhaus zur Geburtenplanung. Im Eifer des Gefechts hab ich vergessen meine Frauenärztin zu fragen, was dort alles gemacht wird. Als ich meiner Freundin darüber berichtete, meinte diese, dass sie sowas beim 1. Kind nicht hatte und jetzt beim 2. auch nicht#kratz.

Hatte jemand von euch sowas und könnte bitte berichten? #danke

Liebe Grüße :)

1

Ich hatte dies letzte Woche Freitag Geburtenplanung.. Es werden deine Daten aufgenommen, Ctg wird geschrieben und ein Doppler (Ultraschall) wird gemacht.

Lg kleenemitanhang 37+0

2

Hallo,
Das ist von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Also ich hatte ein ausführliches Gespräch mit der Hebamme und zuvor, ein Gespräch mit dem Oberarzt, aber letzteres nur, weil ich die Diagnose GDM habe. Ansonsten macht die Hebamme in den meisten Fällen alles. Informiert dich, gibt dir die Nummer vom Kreißsaal, Formalitäten werden geklärt, Nachname des Kindes etc.
Es gibt auch einige, die werden dort vor Ort auch untersucht, z.B. ein CTG, oder ein Ultraschall oder eine vaginale Untersuchung

Das Vorgehen ist überall anders, aber du wirst nicht überrascht sein. Lass es auf dich zu kommen

Lieben Gruß
J.

3

Ist ne dir alles komplett komplikationslos? Normalerweise hat man kein Geburtsplanungsgespräch, wenn alles okay ist. Aber auch bei kleinsten Komplikationen, auch solche, die keine wirklichen Komplikationen sind, hat man sicherheitshalber so ein Geburtsplanungsgespräch - einfach, damit man alles klären und die Ärzte und Hebammen im Kreißsaal such auf dich einstellen können.

4

Achso, es wird wahrscheinlich ein CTG gemacht und Ultraschall. Ansonsten wirst du wahrscheinlich Anmeldebogen zusammen mit einer Hebamme ausfüllen und ein Gespräch mit einem Arzt haben.

5

bei uns im krankenhaus ist das nicht so. trotz risikoss habe ich kein Geburtsplanungsgespräch.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich war gestern zur Anmeldung im Krankenhaus. Zuerst wurde ein ctg geschrieben, währenddessen hat mir die Hebamme eine Menge Fragen gestellt und ich durfte einen ganzen Stapel Papiere ausfüllen. Danach wurde ein Streptokokkenabstrich gemacht und nach dem Gebärmutterhals und Muttermund geschaut. Anschließend hat die Ärztin einen Ultraschall gemacht.

Weil die Herztöne beim ctg schon wieder viel zu hoch waren, musste ich anschließend noch eins machen. Zum Glück war das etwas besser, sonst hätten sie mich dabehalten wollen.

Heute war ich noch in der Anästhesiologie zum Aufklärungsgespräch für die pda. Das wird wohl in der Klinik immer vorher gemacht, damit man unter wehen nicht noch mehr Zeit verliert und noch "aufnahmefähig" ist ;-) das Gespräch hätte auch gestern noch stattfinden sollen, aber mir war die Wartezeit zu lang, deswegen bin ich lieber heute morgen nochmal hin.