Papp IIID2

Hallo ihr Lieben.

Ich komme aus dem Kinderwunsch-Forum.

Nach der Entbindung von meinem 1. Kind wurde bei mir ein Papp 3D festgestellt. Wurde daraufhin regelmäßig kontrolliert. Die letzten 2 Befunde waren wieder ein Papp 2.

Anfang des Jahres war ich bei meiner FÄ, weil der 2. Kinderwunsch kam. Dort wurde ein Papp IIID2 festgestellt. Daraufhin haben wir eine Biopsie machen lassen. Da kam ein CIN1 wert raus.

Meine FÄ hat mich sehr beruhigt und gemeint, es kann schlechter werden, aber sich auch wieder bessern. Ich hoffe natürlich sehr, daß es sich wieder bessert. Ihre Aussage war nur, nicht allzulang zeit lassen mit dem Kinderwunsch, da man nicht weiß, wie lange der Befund stabil bleibt

Ich habe nun aber große Angst davor, falls in einer Schwangerschaft was sein sollte. Also der Befund sich verschlechtert.

Hat jemand von Euch auch so eine Situation und kann mir berichten und die Angst nehmen.

Liebe Grüße

Swampy

1

Während der ss macht man bei einem pap 3 noch nichts. Erst wenn es wirklich im 5 Bereich ist wird abgewogen. In wirklich notwendigen Fällen wird sie ss so lange wie nötig aufregt erhalten und dann das Kind früher geholt um die Mutter zu behandeln.
Außerdem ist es durchaus üblich das der pap sich während der ss verschlechtert.

Ich hatte vor der ersten ss einen schlechten 4-5 er pap mit cin 3 und darauf folgender op. Nach der 1. ss war es mal besser mal schlechter. Jetzt bin ich in der 16. ssw mit nr 2, und mein Arzt sagt ganz klar so lange es nicht drastisch sich verschlechtert macht man nichts.

4

Hallo Knirps789. Meine FÄ meinte, dass man mit dem pap 3d noch nichts macht. Nur meine Angst ist eben, wenn er in der SS doch schlechter werden sollte.

Stimmt es, wie du geschrieben hast, das sich der Wert in der SS üblicherweise verschlechtert?

Lg

7

So sagt es zumindest mei Arzt also von 3 zu 4 könne durchaus mal vorkommen, entscheidend sei wie es danach weiter geht. IdR verbessert er sich dann zügig wieder.

Bei mir war es in der 1. ss so.

Bei einer bekannten sagte der fa genau das Gegenteil.

Sicher weiß ich es nicht. :/

Aber och persönlich denke die Entwicklung ist ausschlaggebend und sowieso kann ein normaler pap IIID mit cin 1 sowieso wieder von ganz alleine abheilen.

2

Hi, ich hatte vor der Schwangerschaft auch Befund pap3d2, dann wurde ich schwanger und es wurde ca. In der 16.SSW kontrolliert das Ergebnis hat sich verbessert also ich denke positiv, bei meiner letzten Schwangerschaft war der wert erst OK in der Schwangerschaft dann wieder 3d2 und danach wieder OK. LG Nadine 34.SSW

5

Hallo dajo.

Danke für deine positive Antwort.
Wurde in der SS dann nur der Abstrich gemacht oder auch eine Biopsie? Wie oft wurdest du da während der SS kontrolliert?

Lg

8

Bis jetzt wurde nur ein Abstrich gemacht und nach der Schwangerschaft wird nochmal kontrolliert :)

3

Ich hatte im januat PAP3p und jetzt schwanger ist alles weg :-)

6

Danke maraaa.

War der Wert die ganze SS über dann gut?
Kannst bzw konntest du normal entbinden oder darf man das mit dem Wert nicht?