Hirnop- kann ich normal entbinden?

Hallo ihr lieben!
Ich hab mal eine Frage evtl habt ihr Erfahrungen oder habt ähnliches erlebt. Vorab natürlich hab ich einen Termin beim Neurochireugen aber das dauert noch etwas.
Ich hatte letztes Jahr im Mai eine Hirnop aufgrund einer aquäduktstenose. Über ein Loch was in Kopf gebohrt wurde diese beseitigt. Jetzt bin ich schwanger und frage mich natürlich ob ich normal entbinden kann oder ob nur ein Kaiserschnitt in Frage kommt.
Habt ihr Erfahrungen?

1

Ich habe eine bekannte , die aufgrund eines gutartigen hirntumors operiert wurde. Sie musste beide male per Kaiserschnitt entbinden , da die Gefahr besonders bei den presswehen wohl zu hoch war . Liebe Grüße

2

Ich selber nicht aber ich habe mal im Fernsehen gesehen das ein Mädels auch am Gehirn operiert wurde und per Kaiserschnitt das Baby bekommen hat weil es für das Gehirn der Drück für die Presswehen einfach zu hoch ist!

3

Dankeschön für eure schnellen Antworten. Ich vermute es auch das es auf Kaiserschnitt hinaus laufen wird. Hätte es mir natürlich anders gewünscht aber lieber nichts riskieren.

4

Vielleicht fragst du mal im Experten Forum die Frauenärztin, die weiß das bestimmt.
Falls es ein Kaiserschnitt wird- keine Sorge du verpasst nix tolles.

Meine natürliche Geburt war auch nichts was ich zwingend nochmal erleben will. #zitter

Aber irgendwie müssen sie ja raus..

Die tolle Zeit beginnt doch danach #verliebt

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ich hatte eine Art Karotisstenose, welche bei meiner ersten Ss in der 34.ssw festgestellt wurde.

Mir wurde zum Ks geraten, da unter den Presswehen der Druck im Kopf zu hoch hätte werden können.

Bei mir ist Gott sei Dank von alleine weggegangen. MRT vor 3 Jahren war völlig unauffällig.

Alles Gute dir.

11

Dankeschön! Ja ich hatte es auch gehofft aber die op war leider nicht mehr vermeidbar. Jetzt hab ich halt ein Loch im Kopf aber Hauptsache ich bin fit.

7

Hallo,
ich hatte ein Hirnop wegen gutartigem Tumor (Astrozytom, das leider nicht entfernt werden konnte) 10 Jahre vor der ersten Entbindung. Bei mir hat keiner ein Kaiserschnitt angedprochen, es wurde gesagt, ich darf ganz normal entbinden. Und ich habe auch ganz normal spontan entbunden.
Ich weiß hedoch nicht, wie es ist, wenn Op noch ganz frisch ist. Musst du mit deinem Arzt abklären.
VG
Anna

8

Ich würde das mit den entsprechenden Ärzten klären. Ich hatte nur eine gehirnblutung aufgrund eines Unfalls ein knappes Jahr vor meiner 5. Geburt. Hab das aber nicht angesprochen da ich ja den druck unten hab und weniger im kopf. Für mich kam nur eine spontane Geburt in Frage. Wie ist denn dein Gefühl? Ich würde auf jeden Fall 2 ärztliche Meinungen einholen und nur wenn wirklich von einer spontanen geburt abgeraten wird den ks vorziehen. Sicherheit geht vor.
Alles gute

10

Mein Gefühl ist schwer einzuschätzen. Ich habe jetzt auch erst die erste Kontrolle nach der op weil es wieder kommen kann. Das ist mit einem angst die ich habe das ich dann wieder operiert werden muss bzw unter einer normalen Geburt das wieder passiert. Mein Arzt sagte zu mir das innerhalb von zwei Tagen es zu spät gewesen wäre. Daher überwiegt die Angst das dem kleinen Mäuschen oder auch mir etwas passiert. Ich habe das Glück das ich im gleichen Krankenhaus entbinden möchte wo ich auch die op habe. Und Termin direkt beim Chefarzt hab ich auch bekommen. Und der Klinik vertraue ich nachdem ich in zwei Kliniken nicht ernst genommen wurde und es deswegen fast schief gegangen wäre. Klar muss ich das mit dem Arzt besprechen habe auch schon einen Termin. Aber wollte mal Erfahrungen einholen.

12

Hallo, bei mir wurde 2013 ein Meningeom diagnostiziert. 2014 die Operation. 2016 dann in der 10. SSW akuter Hörverlust.

MRT, ohne Kontrastmittel in der 14. SSW. um ein ein rezidiv auszuschließen. Tumorreste drücken auf den Hörnerv. Sie wollten nur auf Nummer sicher gehen. Die Schwangerschaft war Problemlos und auch für die Presswehen habe ich von den Neurochirurgen grünes Licht bekommen. Da das Krankenhaus in dem ich entbunden habe ein anderes war, haben sich die Ärzte untereinander besprochen. Ich hatte zur Geburt einen festen Arzt bekommen, der von mir "besonderen" Fall wusste und auch nachts aus dem Bett in den Kreißsaal gerufen wurde. Ich hatte auch unter der Geburt keine Probleme mit dem Druck.
Lieben Gruß und alles Gute!
-tinkalilly- mit Krümel 8 Monate und stolzer großen Schwester 6 Jahre

13

So eine natürliche Geburt wird jetzt angestrebt aber nur wenn kurz vor der Geburt ein unauffälliges mrt gemacht wurde und auch mit genauen Absprache und natürlich jederzeit die Chance doch noch einen Kaiserschnitt aus Sicherheit zu machen.