32 ssw Baby liegt seit Wochen mit Kopf oben, bitte um Eure Erfahrungen

Guten Morgen,
Bin nun in der 32 ssw und mein kleiner Mann liegt seit Dezember mit dem Kopf oben,direkt unter meiner Brust und einem Fuß im Gesicht und einem Bein im Becken!
Ich hoffe sehr, dass er sich noch dreht!

Liegen eure Kleinen richtig oder hat jemand eine ähnliche Situation? Liegen sie mit dem po im Becken oder sind die Beine und Füße auch irgendwo anders? Hab nun schon etwas schiss, dass er das eine bein, dass seit 3 Monaten vorm Gesicht liegt nicht richtig bewegen kann nach der Geburt?

1

Keine Sorge. War bei mir auch. Unsere Kleine hat sich erst Inn der 36 SSW gedreht!

Abwarten.
Und wenn er sich nicht dreht- dann halt nicht. Dann könnt ihr anfangen euch Gedanken um Drehung, Brücke, Kaiserschnitt usw. machen.

Aber bis dahin... abwarten!

2

Hi. Mein 2 Sohn lag von Anfang an in BEL und das bis zur 37Ssw. Ich hatte mich schon auf einen Kaiserschnitt eingestellt und war zur Geburzsplanung im Kh. Da wurde im Ultraschall festgestellt, dass er sich gedreht hatte. 2 Tage vorher bei meiner FA lag er noch in BEL.

Er kam dann am ET in Schädellage spontan zur Welt. Von daher alles ist möglich.

3

Hallo#winke

Bei mir war Zwergi bis 32.SSW in BEL..danach in Querlage, seit 34.SSW nun endlich SL..dachte auch nicht mehe daran,dass sich noch was tut..aber siehe da..spät aber doch;-)

4

Ja, noch ist ja was Zeit! Hat man euch denn was zur Körperhaltung gesagt? Hatten Rute kleinen Beine u arme immer nebeneinander oder lagen die auch mal Kreuz und quer?

Finde es halt komisch, dass er seit Wochen ein bein vor seinem Gesicht hat und mache mir schon etwas sorgen, dass er dieses Bein hinterher nich richtig bewegen kann oder vielleicht Steiff ist oder so!

5

hallo
bin 31ssw und war gestern noch beim Gyn.
Baby liegt BEL. Er meinte etwas Zeit hat sie noch :-)

Aber ich sollte mal bei der Hebamme nachfragen, wie das mit dem Vierfüßlerstand geht und immer schön abends die Spieluhr aufs Schambein legen.

Ich bin noch entspannt und denke, dass sie sich noch dreht.

(mein Neffe hat sich damals erst eine Woche vor der Geburt gedreht. Termin für Kaiserschnitt stand schon fest)

6

Meine liegt seit mindestens der 27.ssw in bel. Allerdings mit beiden Beinen Nachbeben und popes im Becken. Ich bin heute 38+0 und sie hat sich noch nicht gedreht. Man sagt, dass sich die Kinder normal bis zur 36 ssw drehen. Aber wenn sie sich nicht drehen, hat das in meinen Augen auch einen Grund, wie zu kurze Nabelschnur oder so.

Noch hat sein Knirps genügend Platz und bis zur 36 ssw. Würde ich mir da auch keine platte machen. Probier mal verschiedene wendestellungen aus, woe doe indische Brücke oder die Tönnchen-Stellung. Wenn dein Kind keinen Grund hat in bel zu bleiben, wird es sich vielleicht dadurch drehen. Du kannst dein Kind auch versuchen mit ner Taschenlampe versuchen in die richtige Position zu dirigieren. Google mal nach Wendung mit Taschenlampe. Auch glöckchen und Musik kannst du ausprobieren. Deine Hebamme kann bei dir auch Moxen. Sprich sie drauf an.

Meine Tochter hat sich von all dem nicht sehr beeindruckt gezeigt.

Ich will sie aber trozdem spontan entbinden.

Die Klinik in Eckernförde bietet das an und unterstützt die Natürlichkeit der Geburt. Die sind mit dem Thema sehr vertraut und strahlen das auch aus. Die Ärztin bei der ich mich vorgestellt habe, Dr. Swalve-Bordeaux, und auch meine Hebamme für die Geburt, sind da total tiefenentspannt und geben das auch an mich weiter, da ich mich in guten Händen fühle.

Die sagen, wir lassen das einfach kommen , da wird nicht großartig eingegriffen und rumgewerkelt. Ich darf mir die Position aussuchen in der ich gebären will und soll so weit ich kann alleine machen. Natürlich wird auch geholfen, wenn ich Hilfe brauche.

Aber ich habe gesagt, ich möchte so wenig Einmischung wie nur möglich.

Natürlich hoffe ich noch ein kleines bisschen, dass sie sich vielleicht doch noch dreht, dann bekomm ich meine Wassergeburt, die ich wollte.

Sollte dein Krümel wirklich sitzen bleiben, kann ich dir empfehlen, sich die eine Klinik die spontangeburten in bel unterstützt.

Laut Aussage meiner Hebi soll eine BEL ähnlich oder genauso sein, wie als wenns in sl liegt. Wenn die Beine Oben sind, dann ist der po genauso groß wie der Kopf. Sie sagte auch, selbst, wenn die Beine Unten sind ist es nur um ein kleines komplizierter und vielleicht dauert es ein wenig länger.

Sie sagte, wichtig sei halt, dass nicht zu früh gezogen wird, da das Kind sonst nen schrecken bekommt und die arme hoch wirft und dann gibt's Probleme. Aber das ist auch bei ner sl so. Wenn man zu sehr zieht, sagte sie, gerät das Kind unter Stress und verkrampft sich.

Ich wünsche dir für deine weitere Schwangerschaft alles gute und hab nicht zu viel Angst.

7

Ist übrigens mein erstes Kind. Hab noch keine Erfahrung. Will aber nen Geburtsbericht schreiben und ihn dann auch hier veröffentlichten.

Und auch schon alleine für mich selber. Wenn mich z.b. Jemand fragt, woe war das denn bei dir? Meine Mama sagte, man vergisst irgendwie alles so schnell und sie konnte sich kaum noch an irgendwas erinnern von unseren Geburten.

Gerade musste sie wieder alles hervorkamen und meinte, schreibt dir das bloß auf. Es ist erschreckend wie viel man vergisst.

8

Und du kannst deinen Po ab und zu mal hoch lagern mit Kissen ( oder einfach den po hoch drücken wenn du liegst und die Schultern auf dem Boden liegen lassen ). Dabei den Bauch entspannnen