Zika Virus - Kinderwunsch

Hallo Zusammen,

ich werde im April für 3 Wochen eine Rundreise in Thailand machen. Ebenso steht ein Kinderwunsch im Raum. Die Pille ist mittlerweile abgesetzt aber dennoch verhüten wir da mir das Risiko in Thailand an etwas zu erkranken was eine Gefahr für die Schwangerschaft darstellt zu hoch erscheint. Vorallem auch wegen dem Zika Virus. Bisher war mir nur bekannt das dieses Virus nur während der Schwangerschaft für das Ungeborene schädlich sein kann. Was mir neu ist das man 6 Monate nach der Reise mit der Schwangerschaft warten soll !!! Aber so lange möchte ich eigentlich nicht mehr warten. Im Internet findet man nur wenig Infos darüber. Kann mich diesbezüglich jemand genauer aufklären bzw. gibt es hier eine Frau die in der gleichen Situation ist? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sich nach der Reise auf dieses Virus testen zu lassen?

Liebe Grüße Kikki

1

Kann deine Sorge verstehen.. ich war 6 Wochen in Südamerika und bin sogar dort schwanger geworden. Zika-Gebiet.. #schock

Bin mitterweile im dritten Monat und werde jetzt bald auf Zika getestet, ob Antikörper da sind.

Ich würde dir vorschlagen deine Reise sorgenlos anzutreten und vor Ort zu verhüten. Dann kannst du dich in einem Tropeninsitut testen lassen, denn Zika bleibt oft symptomatisch unerkannt. Sollte alles ok sein, könnt ihr ja direkt wieder loslegen mit üben. :-) das müssen ja nicht unbedingt 6 Monate sein!

:-)

2

Hallo!

Ich wollte auch im November nach Kuba fliegen, aber da der kinderwunsch sehr groß war bzw ist, haben wir uns dazu entschlossen nicht zu fliegen. Mir war das Risiko einfach zu groß. Wenn du deine Reise nicht mehr absagen kannst, solltest du auf jeden Fall guten Moskitoschutz auftragen. Ist zwar echt krass was da alles drin ist, aber besser so als sich anzustecken. Ich habe auch versucht herauszufinden, ob man das nach dem Urlaub testen kann, habe aber diesbezüglich nichts gefunden. Vielleicht können dir hier andere Mädels helfen.

LG

3

So viel ich weiß, ist es problematisch, wenn der Mann mit Zika infiziert wird. In den männlichen Hoden hält es sich bis zu 6 Monate und schädigt somit das Sperma.

Hier kannst du mal schauen, vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Zikavirus/Zikavirus-Infektionen.html

Ihr könnt euch aber beide nach der Rückkehr testen lassen. Ich würde einfach mal mit meinem Arzt sprechen. Die wissen bestimmt mehr.

Dir eine schöne Reise und immer schön mit Mückenschutz einsprühen ;-)

4

Wir waren letztes Jahr im April in einem Zika-Gebiet. Haben aus diesem Grund auch weiter verhütet. Aber noch während wir dort waren hab ich die Pille abgesetzt.

Mitte August hab ich positiv getestet, also bei weitem keine 6 Monate. Bin jetzt in SSW 36 und dem Zwerg geht's wunderbar!

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich überhaupt ansteckst ist extrem gering. Und so weit ich weiß, beträgt die Inkubationszeit, ähnlich einer Grippe, 14 Tage!!

Keine Ahnung, wo du das mit den 6 Monaten her hast. Vermutlich Google... Ich halte das für Quatsch!

Genieß deine Reise und danach ran an die Familienplanung...

5

Hey,

war im Oktober auch in Thailand und hatten unseren Kinderwunsch davor für zwei Monate auf Eis gelegt. Allerdings nicht wegen Zika, sondern weil wir eher "Abenteuerurlauber" sind. Haben uns einen Roller gemietet, Rucksack auf und sind danun auf große Tour gegangen ;-)

Im November bin ich dann schwanger geworden.

Das man 6 Monate danach nicht Ss werden soll, hab ich noch nie gehört. Halte es auch für unwahrscheinlich sich anzustecken. Kauf dir Sketolene im 7eleven, das hält die Viecher ab. Die "Landeseigenen" Mückenschutzmittel sind immer noch am besten.

Viel Spaß!

6

hi kikkie :-)

aus diesem Grund fiel bei uns Thailand, Brasilien und Kuba flach :-) Sind dann nach Mauritius.

Also 6 Monate nicht SS werden ist dann wenn sich einer von euch beiden angesteckt hat. Ansonsten könnt ihr direkt weiter machen. Ihr könnt das nach einer gewissen Inkubationszeit in Deutschland per Bluttest testen lassen... in der Kiwu hat man was von 20 EUR / Person gehört. Aber wie gesagt - haben uns einfach ein anderes Ziel gewählt.

Wichtig: Viel viel Mückenschutz und schattige Plätze mit viel Gestrüpp meiden ... da sind die Viecher sehr gerne.

Vorsichtshalber würde ich in der "kritischen" Zeit aber dennoch verhüten.

7

Hallo Kikki,

ich kann deine Ängste vollkommen verstehen.

Ich bin Flugbegleiterin auf der Langstrecke und fliege fast nur in Zika und Dengue-Virus Gebiete.

Ich hab hier ein Zitat für dich vom Auswärtigen Amt, woran du erkennen kannst das du betroffen bist:

"Das Zika-Virus (ZIKV) wird durch Aedes (Stegomyia) aegypti und evt. auch andere Stechmückenarten auf den Menschen übertragen. Die Erkrankung geht mit Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, einer Entzündung der Augenbindehaut sowie seltener Muskel- bzw. Kopfschmerzen und Erbrechen einher. Der Hautausschlag hält im Mittel sechs Tage an, andere Symptome nehmen früher ab. Häufig verläuft die Infektion asymptomatisch oder nur mit milden Symptomen."

Zwei Kollegen von mir haben sich in der Dom. Rep. damit infiziert und mussten dort für 2 Wochen ins Krankenhaus. Sie hatten vorallem mit Fieber, Übelkeit und Gliederschmerzen zu kämpfen.

Soweit ich weiß müssen Männer, die sich infiziert haben, 6 Monate verhüten.Und ich meine bei Frauen wären es 2 Monate.

Ihr werdet das schon anhand der Symptome mitbekommen, falls ihr euch infiziert habt. Das bleibt nicht unbemerkt. Und wenn es der Fall sein sollte, könnt ihr immer noch Vorkehrungen treffen. Benutz einfach gutes Tropen Mückenspray, wasch dir immer gut die Füße (Mücken werden wohl von deren Geruch angezogen), trag wenn möglich leichte lange Kleidung und schlaf in gut gekühlten Räumen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine wundervolle Zeit in Thailand!

Ess ein leckeres Curry für mich mit :-)

LG Carry

8

Huhu,
Also ich war letztes jahr im September mit kinderwunsch in die dom.rep. Geflogen und mein partner & ich wurden dort total verstochen..
Als wir zuhause ankamen, sind wir beide zum Hausarzt, der hat uns blut entnommen, das an das Tropeninstitut gesendet und knapp 12 Werktage später war das negative Ergebnis da. :-)
Mittlerweile bin ich in der 22. Woche schwanger:-)
Also ihr könnt das prüfen lassen. Es gibt noch eine Inkubationszeit, aber sicher ist sicher. Wir hatten das noch abgewartet.

Liebe Grüße

10

Hey,

Mein Mann und ich waren auch letzten Monat in der Dom.rep und ich habe nun vor meinen Mann auf das Zika Virus testen zu lassen- keiner von uns beiden zeigt Symptome aber da der Mann ja 6 Monate das Virus in sich tragen könnte will ich ihn testen lassen. Ich würde gern wissen, wie viel du für den Test zahlen musstest, denn das Bernard nocht Institut in HH hat mir einen Preis in Höhe von 128€ pro Probe genannt. Lg Lisa

9

Hallo

Ich habe mich sehr intensiv und lange mit dem Thema beschäftigt.
Es gibt sehr viele Meinungen oder Informationen, da die Krankheit zu wenig erforscht ist.

Wir haben unsere Flitterwochen in einem Zykaland verbracht und haben deshalb auch mit Kondomen verhütet. Das sollte man 6 Monate lang da der Mann das so lange in sich tragen kann.

Ich habe lange mit einem Tropenarzt telefoniert und dieser hat mir geraten ein halbes Jahr mit Kondomen zu verhüten. Ebenfalls hat er gesagt, dass der Bluttest noch nicht sehr sicher ist und er deshalb abrät.

Schlussendlich haben wir nur 3 Monate mit Kondomen verhütet und ich bin im 1 ÜZ schwanger geworden.

Bis jetzt ist alles O.k. soweit ich weiss muss man das aber nicht in der Schwangerschaft erkennen. Das Hirn kann sich im Mutterleib normal entwickel dann aber nicht mehr weiter wachsen.

11

Hallo ! Auf der Suche nach Infos zu dem Thema bin ich auf de

12

Zu früh abgeschickt: auf der Suche nach Infos zu dem Thema bin ich auf deinen Beitrag gestoßen. Ich war vor drei Monaten mit meinem Mann im ZIKA Gebiet und wir haben meinen Mann auch testen lassen aber der Test war nicht eindeutig was wohl recht normal sein soll. Nun bleibt derzeit meine Regel aus und es könnte somit sein das ich schwanger bin .... wie geht es dir und dem Kind inzwischen ? Hast du zusätzliche Untersuchungen ? Kann man eine Fehlbildung frühzeitig sehen ?? Ich habe einen Artikel gelesen wo es in der 16 SSW zu sehen war das der Kopf nicht weiterwächst und die Mutter dann abgetrieben hat....

für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar !!