Erstausstattung caritas/diakonie?

Hallo ihr lieben,

Kennt jemand von euch die einkommensgrenze für die erstausstattung von den oben genannten einrichtungen? Ich werd allein erziehend sein, bin jedoch im arbeitsverhältnis und der vater verdient gut ist jedoch nicht mehr bei mir. Netto lieg ich im moment ca bei 1660 - ab juli ca bei 1800 (bzw bin dann ja bereits im muschu). Da ich aber aufgrund eines umzugs den ich ja nun allein bewerkstelligen muss, sowie auch die erstausstattung (bett, kiwa, kleidung etc.) Allein tragen muss, komm ich zumindest vor dem unterhaltseinspruch echt in finanz. Nöte. Kann mir das jmd beantworten? Danke schonmal.

1

Guck mal hier;

https://www.profamilia.de/fileadmin/beratungsstellen/giessen/Finanzielle_Hilfen_vor_und_nach_der_Geburt.pdf.pdf

aber du wirst kaum chancen haben, dein Einkommen ist doch super, dass verdienen manchmal nicht mal zwei NETTO^!^!^!

2

Hallo,
kann dir die Frage nicht genau beantworten, aber einfach empfehlen da mal nen Termin zu machen...wir waren bei der ersten Schwangerschaft bei der Caritas, allerdings mit etwas weniger Geld(ist aber auch 6 Jahre her) und ich weiß, dass sich das Stückweise gestaffelt hat... sprich vielleicht bekommst du was, aber nicht den Höchstsatz...
Alles Liebe
ju.ja
P.S. ...ich meine mich zu erinnern, dass auch die Nebenkosten mitzählen, macht ja was aus ob man 400€ oder 1000€ Miete zahlt

3

Meines Wissens gibt es keine starren Grenzen, sondern es wird individuell entschieden.
In erster Linie – bevor der Staat oder caritative Einrichtungen einspringen – seid aber Ihr Eltern zuständig für die Finanzierung der Erstausstattung usw.

Das Ihr getrennt seid bzw. getrennt lebt, ändert daran nichts. Der Vater des Kindes ist verpflichtet, anteilig die Kosten für die Erstausstattung usw. zu tragen und Euch beiden zu Unterhalt verpflichtet. Das hat Vorrang vor anderen Leistungen, deshalb solltest Du Dich mit ihm entweder einigen oder einen Anwalt beauftragen, um Eure Ansprüche durchzusetzen.

LG

4

Ein Termin kann nicht schaden, aber aus Erfahrung einer Freundin, ist es sogar schwer, wenn nur ein Elternteil gut verdient, eine Unterstützung zu erhalten.

Das ganze kommt ja aus einem großen Topf und wird an Bedürftige verteilt. Deswegen variiert die Unterstützung auch.

Aber ich denke fragen und beantragen ist nie verkehrt.

Mehr als ein Nein kann ja nicht kommen :)

5

Also ich kann dir leider keine genaue Grenze sagen..Sorry.
Aber ich persönlich glaube, dass du wahrscheinlich keine guten Chanceb hast..
Wir waren bei einer Stiftung und wir (mein Mann, 5jähriger Sohn und ich) haben einen Gesamtbedarf von 2300 Euro. Da zählt ein regelsatz für alleinstehende rein (bei uns wurde der mal zwei genommen), miete, Mehrbedarf bei ss und der regelsatz für unseren Sohn.

Diesen Gesamtbedarf durften wir mit unserem Einkommen nicht überschreiten..wir haben "Glück"..wir liegen genau 150 euro unter dem Gesamtbedarf..damit haben wir eine Chance etwas zu bekommen..versprechen kann uns das natürlich keiner.
Wir haben trotz geringem Einkommen schon angefangen etwas für die Einrichtung zu holen..es gibt auch gebraucht so tolle sachen!

Ich bin gespannt ob wir trotzdem noch einen Zuschuss bekommen zur Erstausstattung.

Aber wenn du dann 1800 Euro hast..
und auf dem link den eine Vorrednerin gepostet hat stehen ja 790 (?!) plus miete für alleinstehende..und da liegst du ja bestimmt drüber?

Probier es trotzdem und lass dich bei einer Stiftung beraten.
Ich hoffe du konntest meine Erklärung verstehen:)

Liebe Grüße und alles Gute
Jemalu, 20.ssw

6

Erstmal danke für alle antworten ???? es stimmt wohl dass mein gehalt zunächst mal zumindest relativ hoch köingt - jedoch wird dieses dann ja nur noch anteilig ausgezahlt und wie gesagt -auf einen alleinigen umzug sowie alles andere auch allein zu besorgen etc. War ich natürlich gar nicht vorbereitet. Ich habe mir das alles mal durchgerechnet und es wird in der tat sehr eng. Habe zb auch was kleidung und so bezrifft fast ausschluesslich gebrauchte sachen organisiert. Da gibt es wirklich viele möglichkeiten. Dadurch dass ich vorher im schicjtdienst arbeitete (schicjtzuschlag, wochenendzuschlag, feiertagszuschlag, nachtzuschlag) und das jetzt alles wegfällt da ich dort nich mehr arbeiten darf, reduziert sich das gehalt ordentlich.

7

Ja, das stimmt..
Durch diese Zuschläge fällt natürlich einiges weg.

Bei der Berechnung des Gesamtbedarfs rechnen die Übrigens auch Kaution rein, falls diese aktuell gezahlt werden musste..also zu uns meinte die frau zumindest, hätten qir Kaution zahlen müssen hätten wir noch viel weiter unter dem Bedarf gelegen..

Mach bitte trotzdem mal einen Termin beo der Stiftung..die beraten einen auch gleich hinsichtlich Elterngeld, was alles beantragr werden kann, was dir zusteht und und und..also hilfreich wäre der termin.
Und einen Versuch ist es wert..oder? ;)

Wann ist denn dein ET?

weiteren Kommentar laden
8

Hallöchen,

ich bin in der genau gleichen Situation nur ohne Umzug (momentan noch)
Ich verdiene 1.611 und ich bekomme keine Erstausstattung und bisher auch kein Wohngeld. Mal sehn ob sich die Berechnung für das Wohngeld noch ändern wenn ich weiß wie viel Elterngeld ich bekomm.

Denke daher nicht das es bei dir anders sein wird.
Tut mir leid :-/

9

Ah und bei der Grenze müsst ich Lügen aber ich meine mich zu erinnern das sie so im Bereich zwischen 800 - 900 € liegt.
bei mir wurde von meinem Nettogehalt die Kaltmiete und noch ein paar Sachen abgezogen...glaube Verpflegung mit 150 € und noch was...Riesterrente kann abgezogen werden oder Vermögenwirksame Leistungen aber da lag ich dann dennoch über der Grenze...
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher....

11

Hallo

ich war gestern bei Pro Familia und habe nen Antrag für die Erstausstattung gestellt.

Ich bin allein und habe bereits 2 Kinder ich dürfte das brutto nicht über 3180 Euro überschreiten. Da mein Brutto bei 2800 Euro liegt steht mir z. B. das Geld für die Erstattung zu und es wird ja nicht nur Erstausstattung beantragt sonder auch noch für Umstandsmode und Renovierung. Ruf einfach mal dort an du bekommst schon am telefon die info was du verdienen darfst.

Viel Glück und drücke dir die Daumen

LG

12

*** Da mein Brutto bei 2800 Euro liegt steht mir z. B. das Geld für die Erstattung zu und es wird ja nicht nur Erstausstattung beantragt sonder auch noch für Umstandsmode und Renovierung. ***

Aha, und du würdest von dir und deinem Partner sagen, dass ihr in Not geratene werdende Eltern seid, die die Spendengelder von zB alten Rentnerinnen benötigen?

13

2800 brutto sind 1000 irgendwas netto. Allein, ohne Partner mit zwei Kindern. Wer weiß wo sie wohnt. In manchen Gegenden kostet eine Wohnung schon um die 1000€. Da wird es dann extrem knapp.

weitere Kommentare laden