Schwangerschaft wirklich möglich? (lang)

Hallo,

ich habe mich heute extra hier angemeldet, weil ich mal ein paar Meinungen von Leuten brauche, die "Ahnung vom Fach" haben (mein familiäres Umfeld will ich nicht fragen).

Es geht mir primär darum, was "Essgelüste" über eine mögliche Schwangerschaft aussagen - oder eben auch nicht. Bei mir fing es mit den "Essproblemen" an, als ich im November aus Taipeh zurück kehrte, wo ich die Flitterwochen mit meinem Mann verbrachte. Die ersten Tage war ich ein bisschen erkältet und mein erster Verdacht war Dengue-Fieber, das sich aber später als unwahr heraus stellte. Als der Dezember anbrach, begannen die richtigen Probleme: Ich konnte einfach nicht mehr essen, entweder war mir richtig schlecht (brechen musste ich nie), hatte Durchfall oder hatte einfach keinen Hunger - was ich auch aß, mein Körper mochte es scheinbar gar nicht. Einzig Mandarinen und Orangen habe ich in der Zeit richtiggehend "gefressen", sie waren mein Hauptnahrungsmittel in der Zeit.

Ab Mitte Januar fing ich an, glücklich darüber, wieder essen zu können, Lebensmittel zu kombinieren, die andere als schlichtweg "total eklig" empfinden wie Pfannkuchen mit Nutella und Kochschinken bestreut mit Zucker. Seitdem sind immer mehr Kombinationen hinzu gekommen, die ich so noch nicht gegessen habe wie Marmelade mit sauren Gurken oder Nutella mit Bockwurst, Schokokuchen mit Pulled Pork (ich stehe total auf süß-salzig/süß-sauer-Kombinationen). Ich hatte schon früher Phasen, wo ich auf ein bestimmtes Lebensmittel richtig Lust hatte, deshalb habe ich mir darüber erstmal keine Gedanken gemacht,. da ich auch "normal" gegessen habe.

Meine Kollegen fragen mich allerdings schon seit Dezember, ob ich nicht schwanger bin, was ich bislang für unmöglich hielt und vehement abstritt (vor meiner Familie konnte ich das glücklicher Weise verbergen, da meine Mutter keine Enkel will), da ich mit der Pille verhüte und eher selten GV habe (beide im Wechselschichtdienst und getrennte Wohnungen), auch immer die Periode pünktlich bekam und auch sonst bis auf Unterleibsschmerzen (habe ich immer mal, wenn Stress ist) keinerlei Anlass sah, über eine Schwangerschaft nachzudenken. Mein Mann hält es ebenfalls für unmöglich und deshalb haben wir über das Thema nicht weiter gesprochen.

Aufgrund des Drucks aus dem Kollegenkreis habe ich dann doch vor ein paar Wochen mal einen Test gemacht, der eindeutig negativ war (was meine Meinung bestätigte) - und seitdem glaube ich noch weniger daran, dass sowas tatsächlich möglich ist.

Zugenommen habe ich nicht, ich sei eher "ziemlich dünn" geworden, so meine Freunde (klar, wenn man nichts essen kann), Alkohol, Zigaretten, Kaffee und Drogen habe ich nie konsumiert und konsumiere ich auch nicht, Medikamente nehme ich nicht (bis auf die Pille), mit meinen Körperwerten ist alles ok.

Nächste Woche (4. April) habe ich einen Routinetermin beim Frauenarzt - soll ich ihn einfach mal bitten, einen Schwangerschaftstest durchzuführen? Oder gar nichts sagen, weil ich nicht glaube, schwanger zu sein?

Ein Kind wäre für mich kein Problem, für meinen Mann auch nicht, da wir immer Kinder wollten - es geht rein um die Frage: Ist es tatsächlich möglich, dass ich doch schwanger bin?? Ich finde es - ehrlich gesagt - ein bisschen zu klitscheehaft, dass man gleich an Schwangerschaft denkt, nur weil man Saure Gurken mit Nutella oder Zucker verspeist...

Liebe Grüße und danke

Leseratte14

1

Hallo Leseratte,

ich bezweifle wirklich sehr, dass du schwanger bist.
Einerseits, weil deine "Symptome" bereits im November begonnen haben. Ich bin im November schwanger geworden, mittlerweile in der 20.ssw....
Andererseits war dein Test negativ. Dieser hätte schon längst positiv angezeigt.

Beim Routine-Ultraschall wird dein Arzt dir 100% eine Schwangerschaft seit November bestätigen oder nicht.

Hast du deine Schilddrüsenwerte checken lassen? :)

4

Schilddrüse ist in Ordnung, wie alle Körperwerte.

2

Ich würde nicht davon ausgehen das du schwanger bist da der Test ja auch eindeutig negativ war.
Deine Essensgelüste können durchaus mal vorkommen.
Pfannkuchen mit Nutella ist vollkommen normal bei vielen.
Ich bin in der 18.ssw aber wirkliche Gelüste nach ungewöhnlichen Kombis habe ich bis heute nie gehabt xD

Liebe Grüße
Sun

3

Wir üben seit 2008 und wenn es nach meinem Essverhalten gehen würde, dann hätte ich hier schon eine Horde Kinder im Haus.

Wir sind aber noch kinderlos.

Ich liebe vegetarische Salami mit Nutella oder Käse mit Marmelade. Mein Magen liebt süßes und salziges.

Du kannst natürlich jederzeit schwanger geworden sein, aber da du ja die Pille nimmst und GV nur unregelmäßig hast, liegt die Vermutung nicht so nah.

Du hättest ja jederzeit wieder einen Test machen können. Denn wenn du es vermutest, dann wäre es ja nicht so schön trotzdem die Pille weiter zu nehmen.

9

Für mich ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, aber ich wollte einfach mal ein paar neutrale Meinungen hören von Leuten, die mich nicht kennen und nicht gleich auf den neusten Klatsch aus sind.

5

Hallo :-)
Ich bin mir sicher du bist nicht schwanger. Wenn du seit letztem Jahr schwanger wärst, dann hättest du das auf jeden Fall mitbekommen. Aber du hast deine Periode ordentlich, der Test war negativ (und der hätte bei einer so fortgeschrittenen Schwangerschaft zu 100% angeschlagen) und wenn du dünn bist, dann würde man mittlerweile auch ein Bäuchlein sehen. Es spricht also eigentlich alles für nicht schwanger.

Dass du zur Zeit auf komische Kombinationen stehst...Nunja...das hab ich schon mein ganzes Leben. Ich esse ab und an auch Nutella mit salami, Butterkekse mit Käse und so Zeugs^^ seit ich schwanger bin hab ich da zwar keinen Appetit mehr drauf, aber nur anhand von irgendwelchen gelüsten kann man nicht auf eine Schwangerschaft schließen. Viele haben ja nicht mal besondere Gelüste, mich eingeschlossen.

Und deinen Frauenarzt brauchst du nicht extra darauf ansprechen. Wenn du tatsächlich schwanger wärst, würde der es bei einer Routineuntersuchung sofort bemerken - du wärst ja immerhin auch schon um die 20. Woche ;-)

LG Caroline 36. Woche

6

Huhu
Da der SST negativ war glaube ich auch nicht, dass Du schwanger bist. Und was die Essgelüste angeht... Also ich bin jetzt in der 11.Woche und esse ganz normal ohne irgendwelche "komischen" Kombis. Allerdings verstehe ich nicht, warum Du nicht einfach noch 'nen SST machst wenn Du unsicher bist?!?
Liebe Grüsse

8

Ich bin nicht unsicher, meine lieben Kollegen gehen mir auf die Nerven, weil ich "eklige" Dinge esse oder mir immer wieder schlecht ist.

Ich gehe auch definitiv von dem aus, was hier alle sagen - nicht schwanger.

Die letzten Monate waren arbeitstechnisch sehr ausgefüllt plus krasse Schichtwechsel von Früh auf Nacht, dann wieder von spät auf sehr früh, dazu war ich sehr viel unterwegs, teils im Ausland und hatte immer die Uhr im Nacken, weil ich einen Termin hatte, Flugzeug oder Zug kriegen musste.

15

Ich bin der Meinung vor kurzem mal gelesen zu haben das ein Sst ab einer bestimmten Woche, nichts mehr anzeigt.

7

Zu deiner eigentlichen Frage hast du ja jetzt schon Antworten bekommen, ich bin auch deren Meinung - nicht schwanger.

Was ich dir aber auf den Weg geben möchte... Es sollte dich nicht interessieren, ob deine Mutter Enkel will oder nicht. Es ist dein Leben und du hast dann die Kinder, da kann sie sich quer stellen wie sie will. In erster Linie werden es IMMER DEINE Kinder sein, nicht IHRE Enkel.

Schade, wenn die eigene Mutter ihre Ansprüche und Vorstellungen über die der eigenen Kinder stellt... Du kannst da keine Rücksicht nehmen.

10

Es mag sein, dass mich das nicht interessieren sollte, das meine Mutter keine Enkel will, aber ich finde es immer wieder grausam anzusehen, wenn die eigne Mutter ihre beiden Töchter verstößt, sie nichts richtig machen können und immer wieder ihren Zorn psychisch zu spüren kriegen, aber die Nichte (hat seit Anfang 2016 einen Sohn) vorgezogen wird und sie praktisch nur von dem Kleinen reden mag, wie toll er doch ist, was er schon alles kann und so weiter.

Ich habe deshalb den Kontakt sehr zurück geschraubt und wollte sie deshalb nicht um Rat bitten (auch niemanden sonst aus der Familie, meine Cousine schon gar nicht, das wäre sofort weiter getratscht worden) - es wäre mein Tod.

13

Gerade deshalb sollte es dir Wurst sein, was sie von einer Schwangerschaft halten würde.

Klingt nach einer sehr fiesen Frau (sorry!) der man ohnehin niemals was recht machen kann...tut mir leid für dich und deine Schwester.

Meine Oma ist da glaub ich ähnlich, hat kaum noch was mit ihren zwei Söhnen zu tun und versucht uns Enkel gegen unsern Papa aufzuhetzen, bzw macht ihn ständig bei uns schlecht... Leider gibt es diese grausamen, verbitterten Menschen...

Alles Gute!

11

und da ist er endlich, der Samstags Troll. Danke für soviel input

12

Samstagstroll? Wie bist du denn drauf?

14

Deine Gelüste haben mit einer Schwangerschaft nichts zu tun.

Ich finde z.b. auch unschwanger thunfischpizza mit Ananas total lecker...

Backcamembert isst man mit Preiselbeeren (süss) - WIR (also auch Männe und die Kids) mögen den viel lieber mit Erdbeerkonfitüre.

Pfannkuchen (hier in Sachsen Plinsen oder Eierkuchen) isst man mit nutella genauso wie mit obst oder wurst... (macht man mit Crepes ja auch)

Ich finde daran nichts besonderes...

Eine Schwangerschaft hättest du längst bemerkt.

16

Auch wenn ich nicht denke, dass du schwanger bist, möchte ich die Aussage "der Test hätte 100%tig anschlagen müssen" nicht unterschreiben.

Denn umso fortgeschrittener die Schwangerschaft um so mehr ebbt auch die HCG Produktion wieder ab und somit fallen Tests nur noch schwach positiv oder negativ aus.

Da du deinen Test erst sehr spät gemacht hast, kann es gut sein, dass dieser zu spät und somit nicht Aussagekräftig.

Der Gang zum Arzt wird mit einem Ultraschall auf jeden Fall Klarheit im Thema mögliche Schwangerschaft bringen.

Die regelmäßige Periode bis heute lässt jetzt eine Schwangerschaft eher ausschließen, allerdings hatte meine Mama bis zum 5ten Monat ganz normal ihre Periode. Möglich ist es.

An Essensgelüsten würde ich allerdings überhaupt nichts ausmachen :-) ich hatte bis heute keine merkwürdigen Kombinationen und bin sowas von schwanger.

Für dich alles Gute und eine baldige Aufklärung :-)