Verkürzter Gebärmutterhals 17.woche durch kontraktionen

Hallo.
Ich hatte letzte Woche in der 17.ssw plötzlich stärkere Kontraktionen. Der ganze bauch wurde hart und das in kurzen Abständen. Ich rief meine Gynäkologin an, die mir zu magnesium und ruhe riet.

Leider brachte das nichts und ich fuhr ins KH. Dort wurden die kontraktionen bestätigt (die Ärztin fühlte den hart werdenden Bauch). Der muttermund war schon weich.
Ich sollte in der Klinik bleiben und erhielt magnesium und Bettruhe.

Nach vier Tagen wurde festgestellt, dass sich der GMH auf 3cm verkürzt hatte. Ich durfte nach hause mit dem Versprechen, das Bett/die Couch zu hüten.
Ich versuche mein bestes, aber zum essen machen muss ich mindestens aufstehen.
Kontraktionen habe ich keine mehr (fühle jedenfalls keine).
Allerdings habe ich sehr große Angst, mein baby zu verlieren.
Besteht die Chance, dass der Zervix nochmal wächst?
Tue ich mir wirklich so schlecht damit, wenn ich den ganzen Tag liege/sitze und nur zum essen kochen/machen aufstehe?
Ich bin heute bei 17+2 und habe in acht Tagen Termin bei der Gynäkologin.

1

Meine FA hat nir selbst das kochen verboten sie sagte ich dürfte nicht mal ein Topf mit Wasser füllen und heben......klar ist es nicht einfach aber schöne dich wirklich .... nach ordentlicher bettruhe schonen war nachher wieder alles ok und die Maus kam Punkt Termin

2

Huhu

Bei mir wurde in der 20. Woche verkürzter Cervix 2,7 festgestellt. Ich blieb für 2 Wochen stationär mit bettruhe Magnesium und antibiotikuminfusion falls Infektion besteht. Nach 2 wochen war der cervix trotz liegen verkürzt auf 2,2.
Dann wurde mir ein pessar ring gelegt und ich durfte Heim mit der Auflage Bettruhe und weiter Magnesium 3x2 am tag bis zur 35. Woche. Meine Hebamme hat mir zusätzlich Bryophyllum Pulver gegeben und ich muss 3x2 famenita vaginal nehmen. Ich stehe auch öfter auf daheim, ist ja gar nicht zu vermeiden aber ich würde an deiner Stelle mal nach dem pessar oder cerclage fragen, damit der Muttermund zu bleibt. Und regelmäßig zur Vorsorge. Alle 4 Wochen ist zu wenig. Meiner Meinung nach gehörst du in dem Stadium ins kh mit strenger bettruhe.

Ich drücke dir fest die Daumen dass alles gut geht.

Lg birnchen mit kleinem Bauchprinzen 27+2

3

Hallo,
da wird irgendwie deutschlandweit ganz verschieden dran gegangen. In dem Stadium würde ich aber mal nach einer Cerclage fragen, du hast ja noch eine Weile vor dir.
Wurde ein Abstrich gemacht? Häufig kommt sowas nämlich durch Bakterien.
Wie lang war die Cervix denn vorher? Sprich wieviel verkürzt hat sie sich? Es gibt nämlich Frauen, die IMMER nur 3 cm haben und nie länger, da die Cervixlänge etwas sehr individuelles ist.

Ich hatte auch eine schleichende Verkürzung der Cervix, Kontraktionen und Übungswehen ab der 18. Woche, weicher Muttermund und unauffälligen Abstrich.

Mir wurde gesagt, dass strenge Bettruhe überholt sei und die negativen Faktoren sogar überwiegen, das würde jede Studie zeigen, es würde deutlich mehr Sinn machen Progesteron vaginal zu nehmen, Magnesium und Schonung sprich kein Sport, keine Gewaltmärsche, viel rumgammeln aber eben nicht fest liegen. Ich hatte das dann auch mal nachgelesen und mich bei pubmed in die Studien eingearbeitet, es stimmt was mir gesagt wurde, strenge Bettruhe ist sogar kontraproduktiv. Kannst ja auch mal googeln und dich dann ggf nochmal beraten lassen. Warst du in einem großen Haus/Level 1? Ich habe mich dazu in einer Universitätsklinik beraten lassen, da bist du einfach am Sichersten dran.

Ansonsten hol deine Hebamme mit ins Boot, ich wurde von ihr auch ganz doll beruhigt, sie hat alles was die Uni gesagt hat nochmal bestätigt, hat mich gegen die vielen Übungswehen akupunktiert und später den Bauch und Rücken getaped.

Zudem hat sie mir Bryophyllum und Toco-Öl da gelassen sowie einen speziellen Tee.

Ich kam dann trotz weichem Muttermund, Cervixverkürzung, früher Druck aber der 28. Woche ohne Bettruhe mit den empfohlenen Maßnahmen und mehr oder weniger normalem Alltag bis kurz vor ET - und habe wunderbar zuhause geboren #winke!

4

Hallo kathrin-chen,

Ich hatte in meiner ersten SSW auch einen verkürzten GMH wegen vorzeitigen Kontraktionen. Er war von 5 cm auf 3 cm verkürzt. Nach 3 Tagen Ruhe auf dem Sofa und hochdosiertem Magnesium war er wieder bei 5 cm. Sollte dann trotzdem noch Magnesium weiternehmen und langsam machen. Unsere Tochter kam dann pünktlich zum Termin.

Ihr schafft das!

LG, Pearlz mit großer Prinzessin 17 Monate und Mini-Prinzessin inside 18+0

5

Die Frage ist wirklich wie der ursprüngliche wert war.
Ich laufe seit 15/16ssw mit 3cm rum bzw liege.
Bin nun 25+1 und seit 2 Wochen wird alles weicher.
Gebärmutterhals auf 3 cm bei Belastung nur noch 2,3-2,5.
Leider auch immer wieder harten Bauch.
Lag schon 3x im kh. Die hatten cercelage angeboten aber nach 24+ steigen da die Risiken und da bei uns eh viel schief läuft gehen wir? den Weg ohne OP.
Die Studien sind da sehr unterschiedlich daher machen Viele Kliniken es nicht mehr ab 23+0.

Solange die Cervix nicht unter 2,5 fällt bewegt sich alles noch in der Toleranz.
Abstriche , Magnesium sind da sinnvoll.

Progesteron nehme ich auch , bryophyllum , Magnesium und noch vieles mehr.
Soll viel liegen , nichts heben.
Haushaltshilfe kommt von KK.
Ich darf auch Mal aufstehen soll aber möglichst Ruhe halten.

Die hier angesprochene Studie , davon wurde mir auch erzählt. Da sind die Ärzte noch am hin und her überlegen was nun gut ist.

Ich würde den gbmh an deiner stelle nächste Woche nochmals Prüfen lassen und solange die Füsse stillhalten.

6

Also erstmal ein Riesen Dankeschön an euch alle.

Zervix war 5cm. Abstrich negativ.
Heute wieder kontraktionen.
Ich werde morgen bei der gyn anrufen und gucken, was sie mir rät. Sollte es heute doch wieder schlimmer werden, fahre ich vllt doch lieber wieder ins kh. Bin zu Hause auch psychisch irgendwie mehr belastet, weil alle so...mmmh hektisch (?) Oder launisch sind. Denn die Aufgaben, die ich übernommen habe, müssen ja nun andere übernehmen ^^

7

Nachdem ich nun 3x im kh lag klappt das hier zuhause.
Sobald ich was mache wird der Wert bei mir schlechter.
Guck wie du dich Fühlst und im Zweifelsfall kh.

Alles gute

8

Der gebärmutterhals kann sich immer auch wieder verlängern. Allerdings sind grds 3 cm kein Grund zur totalen Panik. Ich hatte während der ersten Schwangerschaft nie mehr, jetzt bei der 2. eher sogar drunter und mache alles wie davor auch.

Interessant wäre die Länge davor , wie stark die Verkürzung innerhalb welcher Zeit war. Ansonsten halte ich essen machen jetzt nicht für so bedenklich, solange du auf deinem Körper hörst.

9

Also wie gesagt war der zervix am Anfang 5cm laut Ärztin. Also am Dienstag.

Freitag bin ich mit 3cm entlassen worden.
Gestern hatte ich gar keine kontraktionen. Heute aber doch wieder.

Ich versuche hier mein bestes mit entspannungsmusik, viel magnesium und noch mehr Ruhe.

Sollten die kontraktionen bleiben, rufe ich morgen meine gyn an. Mal sehen, was sie mir rät.

Danke euch aber auf jeden Fall.