Was heißt "harter" Bauch?

Man liest ja öfters von einem "harten" Bauch als temporäres Phänomen. Was heißt das allerdings konkret? Mein Bauch fühlt sich immer fest an. Hatte zwar kein Sixpack, aber immer sehr gute Bauchmuskeln, die sind seitlich natürlich immer noch da, vorn halt die Gebärmutter - wie soll ein Schwangerenbauch überhaupt weich sein, von Fettschicht mal abgesehen? Bzw. wie soll es denn härter gehen können?

1

Huhu

Wenn dein Bauch das erste mal hart wird weißt du wovon wir sprechen :-)

Als würde ein schwerer Stein an der Stelle liegen. Ein Babybauch ist ja an sich schon fest wenn er dick ist aber das hart werden ist noch mal eine andere Stufe :-)

Wie weit bist du denn?

Lg birnchen mit kleinem Bauchprinzen 27+2

2

XD Ok :)
Ich konnte bloß mit der Wortwahl wenig anfangen^^ Ist also mehr wie ein gleichzeitiges Verkrampfen?

Bin erst im 4.Monat.

3

Ja richtig, es zieht sich zusammen und fühlt sich dann richtig hart an für paar Sekunden.

4

Ich bin nun mit dem zweiten kind schwanger und muss sagen,dass ich in der ersten ss nie einen harten bauch hatte bzw.nie geglaubt hab das das einer ist.hab öfter beulen gehabt und die waren hart,ja aber das war eher das kind.bis jetzt (bin in der 25 ssw)hab ich auch nie sowas gespürt

5

Hallo :-)

Spann mal deine Bauchmuskeln an. Richtig doll. So ungefähr fühlt es sich an. Nur, dass du es halt nicht steuerst.

LG
Cacciopaia 33 ssw.

6

Wie meine Vorrednerin schon sagte - sobald es soweit ist, wirst du wissen wovon alle reden :-)

Bei mir fühlt es sich immer an wie eine innere Welle - dann verkrampft sich die Gebärmutter (ohne dass es weh tut) und wenn ich dann meinen Bauch anfasse, fühlt er sich tatsächlich an wie ein Steln :-D

Alles Gute für dich!

Bea 29. SSW

7

Gute Beschreibung, bei mir war der harte Bauch/Kontraktion/Übungswehe auch so wellenartig, es baut sich von innen auf, dann zieht es sich zusammen und von außen fühlt man die Gebärmutter als harten, aufgestellten "Stein" im Bauch.

Und bevor ich es das erste Mal hatte, konnte ich es mir auch nicht vorstellen ;) wie mit echten Wehen. Man denkt man verpasst es aber wenn die erste kommt, dann weiß man es. Ist doch alles in uns verankert.