Mandeln ungeschält

Hallihallo an alle,

Ich habe mal eine Frage zu ungeschälten Mandeln. Da ich öfter mal eine Heeper auf Süßigkeiten habe bin ich auf Studentenfutter oder auch ungeschälte Mandeln aus der Packung von Penny oder auch Lidl zurückgegriffen.

Nachdem ich nun auf der Suche nach Rezepten Müsliriegel oder nussriegel war habe ich unter dem Stichwort mit Mandeln auch Artikel gefunden die besagen dass man keine ungeschälten Mandeln essen sollte wegen der blausäure.

Gelesen habe ich aber auch dass es sich eigentlich mehr um diese Bittermandeln handelt oder? Ich denke es handelt sich bei Penny und Co doch um süßmandeln richtig?

Zumal ich auch überhaupt keinen Hinweis auf so einer Packung finden konnte dass der Verzehr mit Schale schädlich wäre

Kann mich jemand aufklären?

Lg, brownie82 (26+6)

1

Also ich hab davon nix gehört, hab erst letzte Woche ne ganze Packung (200g) ungeschälter und unbehandelter Mandeln gefuttert.. :-O Wenn dann hätte ich ja statt meinem Baby was gutes zu tun, das Gegenteil angetan. Ich mach mir da keinen Kopf, sind m.E. gute Fette und Ballaststoffe. Bin in der 34.ssw.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich jetzt etwas beruhigter. Wann wird ja ganz verrückt bei diesem ganzen Ernährungs Geschichten. Soweit ich das jetzt recherchieren konnte handelt es sich bei dieser gefährlichen Blausäure um Bittermandeln die ja so im Supermarkt gar nicht gekauft werden können

3

Ja das wäre wirklich fatal, zumal ich bewusst die unbehandelten "gesucht" habe. In RTL Punkt 12 kam nämlich ein Beitrag, dass man durch das Vitamin A (?) in Mandeln und Walnüssen im letzten Drittel der SS Demenz beim Baby im späten Alter verhindern kann.. Vielleicht machen wir uns wirklich viel zu viele Gedanken, was fürs eine gut ist schadet an anderer Stelle usw usf..

weiteren Kommentar laden
5

Keine Sorge, den Verzehr hättest du bemerkt behaupte ich mal. ;)

Und nein, reine Bittermandeln gibt es nicht normal im Kaufhaus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bittermandel