Frage bezüglich Rhesusspritze?!

Guten Morgen Mädels!

Ich hätte mal ne frage!

Ich bin Blutgruppe A negativ (von meinem Mann weis ich es nicht)

Ich habe noch keine Spritze vom Arzt bekommen.

Als ich bei der Geburtsanmeldung im KH war hatte mich die Hebamme gefragt bezüglich der Spritze, als ich sagte dass ich keine bekommen habe, meinte sie ich soll den Arzt beim nächsten Termin fragen.. der ist nächste Woche Dienstag..

Ist es da nicht zu spät für die erste Spritze???

Das ist irgendwie seltsam warum denken die Ärzte da nicht dran??

Lg Tami

1

Wie weit bist du? Eigentlich steht im mutterpass, wenn du sie bekommen hast

2

Ich musste meinen auch dran erinnern -.-

Bekommen tut man die Prophylaxe ja in der 28.ssw
Wie weit bist du gerade?

4

Mein Problem ist dass ich das erst bei der geburtsanmeldung mit dieser Spritze erfahren habe..

Ich bin seit Montag in der 35. SSW

Also heute genau 34+2 :/

3

Hallo,

ich habe auch A Rhesusfaktor negativ und habe in meinen bisherigen SS die Anti-D-Spritze planmäßig um die 28. SSW rum bekommen, bei Blutungen jeweils kurz danach und bei meinem Großen (hat A Rhesusfaktor positiv) nach der Geburt. Bei meinem Zwerg (O negativ, ganz was seltenes) war es nach der Geburt nicht nötig.

Ich würde meinen FA schnellstmöglich darauf ansprechen.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 24. SSW (23+4)

5

Der ist im Urlaub -.-

6

Bin auch rhesus negativ. Habe ebenfalls immer in der 28 ssw. und nach der Geburt eine Spritze bekommen. Im mutterpass ist ein dicker roter Aufkleber mit dem Hinweis auf rhesus negativ!

Wichtig ist diese Prophylaxe für ein evtl zweiten SS bzw wenn man mit rhesus positiven Blut Kontakt hatte... da der Körper beim zweiten kontakt Abwehr Reaktion zeigen könnte.
Also wenn das deine erste SS ist dann ist es nicht so schlimm sollteste aber trotzdem dein Arzt ansprechen denn die Spritze brauchst du! Oder du findest raus welche blutgruppe sein Partner hat ist er auch negativ kann man sich die Spritze sparen

7

Hey Tami ;-)

In welcher Woche bist du den?
Ich bin 0 negativ und mein Arzt meinte ich bekomme in der 27. ssw eine Spritze - im Internet habe ich gelesen man bekommt eine Spritze zwischen der 28.-30. ssw und je nach Rhesusfaktor des Kindes dann nach der Geburt nochmal...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG

8

Hey ich bin heute bei 34+2 und habe sie noch nicht bekommen vielleicht gibt er sie mir aber auch erst jetzt beim nächsten Termin muss ihn mal darauf ansprechen^^

10

Ich würde heute noch bei deinem FA anrufen und nachfragen, einfach ob die das auf dem Schirm haben... nicht dass du nächsten Dienstag das ansprichst und dann müssen sie das Mittel erst bestellen, das wäre verlorene Zeit...

LG

weiteren Kommentar laden
9

ich hab die spritze das erste mal nach blutungen in der 23.ssw bekommen.
da sie nicht 17 Wochen anhält, dann nochmal in der 36.ssw.
von daher würde das bei dir ja noch reichen.

sprech den Arzt beim nächsten Termin an.

12

Habe diese Woche erst die Spritze bekommen (29. ssw). Ja, dein Arzt hätte darauf achten müssen, aber es ist nicht zu spät. Meine Ärztin meinte die wichtigste ist die nach der Geburt, da normalerweise erst da dein Blut und das Blut des Kindes in Berührung kommen. Bei dir ist das Kind also noch nicht in den Brunnen gefallen!! Und die Spritze hab es in beiden Apotheken in denen ich danach gefragt habe, die haben die wohl immer vorrätig und du müsstest da nicht drauf warten!!

Wünsche dir alles Gute :)

13

Ok Dankeschön für deine rasche Antwort :)

14

Die erste Spritze ist reine Prophylaxe und wird in den meisten Ländern gar nicht gegeben bzw nur wenn der begründete Verdacht besteht, dass es zu einer Vermischung zwischen kindlichem und mütterlichem Blut gekommen sein könnte (Blutungen unbekannter Herkunft, Unfall,...) dann sollte man sie Zeitnah bekommen. Ein echtes zu spät gibt es also nicht. Ich habe z.B. ganz bewußt auf die Spritze in der SS verzichtet, weil sie eigentlich unnötig ist.
Wenn du sie haben willst, sag das deinem FA und dann lässt du die dir eben beim nächsten Termin geben. reichen tut das immer noch völlig

15

Huhu,

Ich bin auch 0 negativ ich krieg die öfters.

Bei der nächsten Untersuchung da bin ich 14. Woche und dann später und auf jeden Fall nach der Geburt!