Asthma .... und Schwanger ......

Hallo,

Ich leide schon seit früher Kindheit an starkem Asthma was oft noch verstärkt wird durch verschiedene Allergien.

Nun bin ich Schwanger heute 5+6ssw und habe total Angst . Ich habe schon seit einer woche nun Probleme mit der Luft bei jeder kleinen anstrengung oder wenn ich mich auf der Arbeit über etwas aufrege wird meine Luft schlechter. Nun bin ich seit Montag Krank geschreiben von meinem Hausarzt. Am Montag 10.4 Habe ich meinen nächsten Frauenarzt termin und ich überlege nun mich weiter krank schreiben zu lassen ich habe grosse angst um meinen Krümel aber auch um mich . Ich war vor etwas mehr als einem Jahr schon mal 3 wochn im Krankenhaus wegen einem schweren Asthmaanfall wo die ärzte völlig ratlos waren =(

Ich würde mich über erfahrungen freuen

1

Ich weiß nicht ob es dich etwas beruhigt... aber ich bin das Kind einer schweren Asthmatikerin und vor 30 Jahren war die Medikation noch nicht so ausgereift wie heute. Bin trotz der Asthma Medikamente und den langen Krankenhaus-Aufenthalten meiner Mama absolut gesund und munter auf die Welt gekommenen. Habe auch keinerlei Folgeschäden, keine Allergien etc. Ich denke heutzutage mit der modernen Medizin wird auch deine Schwangerschaft gut enden! Die kleinen Zwerge können sich ganz schön festbeißen und durchboxen auch wenn die Umstände manchmal etwas stressig sind.

Alles Gute für dich und dein Baby!!

2

Vielen Dank für die Antwort =)

Es beruigt mich schon das zu hören ich hoffe das meine Ärztin da eher vorsichtig ist und mich vielleicht weiter krank schreibt. Ich Arbeit eig sehr gerne aber ich möchte einfach nichts riskieren und wenn es mit der luft so bleibt kann ich so auch auf keinen fall arbeiten =( Ich hoffe nur das sie das auch so sieht....

3

Hallo,

Du solltest unbedingt darauf achten, dass du wenn du schon merkst dass du schlecht luft bekommst, direkt zu deinem lungenarzt gehst und gut eingestellt wirst mit deinen sprays.

Ich selbst habe durch Heuschnupfen Asthma und bin direkt zum Arzt. Denn die sprays machen weniger schaden,

als wenn das Baby eventuell durch zu wenig sauerstoff unterversorgt wird.

Der Arzt wird nutzen und Risiko von den medikamenten und dem Asthma gut abwägen und dich gut einstellen mit Medikamenten.

Alles gute :)

4

Ja ich bin eig ganz gut eingestellt mir wurde aber schon im Krankenhaus gesagt das es sein kann das eine schwangerschaft wieder probleme hervorruft bzw mich "schwächer" macht.

Solange ich mich nicht groß anstrenge ist alles ok leider bei anstrengung nicht. Ich werde das aber auf jeden fall Montag noch mal mit meiner FA besprechen .

Meine Jetzigen Spreys sind alle schon mit ihr abgeklärt wegen der schwangeschaft.

Danke für die tipps

10

Ich muss sagen, dass ich nach den ersten SSW nun weniger Spray brauche als zuvor. Hatte auch Angst am Anfang, wie das werden würde aber auch meine Allergien sind bisher besser. Ich hoffe du erhältst auch Entlastung.

5

Hallo,

ich habe auch durch diverse Allergien schweres Asthma und muss täglich morgens und abends sprühen, damit es zu keinem schweren Anfall kommt. War bereits vor der Schwangerschaft beim FA und habe es abgeklärt, wollte da kein Risiko eingehen, aber alles kein Problem, kann es so weiterverwenden.

Daher schließe ich mich oben an. Geh zum Lungenfacharzt, der verschreibt Dir was, das du vorbeugend nehmen kannst. Gut eingestelltes Asthma ist kein Problem. Nicht eingestelltes kann zum Problem werden.

6

Danke für die erfahrung...

Ich bin wie gesagt eig gut eingestellt allerdings war mein letzter anfall extrem und für alle ärzte wo ich war ein rätzel es hätte mich fast umgebracht und keiner hat den auslöser gefunden ... Voher ging es mir gut und danach dann auch wieder.

Ich werde natürlich zum lungenfacharzt gehen . Mit meinem Frauenarzt habe ich es voher nicht abgeklärt da ich seit 3 jahren die diagnose hatte das ich keine kinder bekomen kann und das kind damit auch nicht geplant ist. Ich Freue mich natürlich jetzt umsomehr das es trotz all der schlechten Diagnosen geklappt hat aber ich habe auch um so mehr angst das etwas schief geht .

7

Ich schließe mich mal bei "Judy" an, denn ich bin ebenfalls das Kind einer Mutter mit Asthma Bronchien (seit ihrer Kindheit). Wohl wahr, das vor 30Jahren die Medizin noch nicht so weit war wie heute und ich bin aber auch trotz Kortison gesund zur Welt gekommen. Allerdings habe ich ein paar Allergien, wie Hausstaub und einige Tierhaare, aber dazu muss ich auch sagen das ich aufgrund der Medikamente und anderer Probleme nicht gestillt wurde, was ja heute als absolute Allergieprävention gilt und auch das mit den Medikamenten ist heute oft kein Problem mehr und kein Stillhindernis.
Geh regelmäßig zum Lungenarzt und lass ihn und deinen Frauenarzt zusammen einen Gesundheitsplan für dich in der SS erstellen, dann wird auch alles gut :-).
Alles Gute!

8

Hey :)

Ich habe auch asthma, vor allem allergiebedingt. Ich bin auf Medikamente angewiesen und nehme Symbicort. Das ist zulässig in der Schwangerschaft und alles ist besser als wenn du (und dadurch das Baby) keine Luft kriegt.

Vielleicht beruhigt es dich, dass es bei mir in allen drei SS besser geworden ist. Bei meiner Mama war es danach sogar weg, vielleicht habe ich auch das Glück :)

Meine Hebamme hat mir immer gesagt dass das nichts anderes ist als die Lungenreifespritze, und das schadet nicht. Tatsächlich habe ich aus dem Grund dass ich meine Medis genommen habe nie eine bekommen, obwohl ich ab der 25. Woche immer wieder Wehen hatte.

Bleib cool und benutze deine Medis wenn du sie brauchst. Grade Asthma ist von der Medikation nicht schlimm.

Alles Gute

9

Hallöchen... ich habe obstrucktive Asthma Bronchiale mit diversen Allergien. Ich bin zum Glück recht gut eingestellt. Laut der pullmologin darf ich mein Kortison (Inhalation) bis zu 4 mal täglich einnehmen, Natürlich nur in Akutfällen. Seit gut 6 Jahren nehme ich das Kortison, bin aktuell Mitte 28. Ssw und der kleinen gehts gut. Alle Werte im normbereich. Dazu darf ich mein Notfallspray (berotec) weiter nehmen, auch wenn es nicht das ideale ist. Also ich kann dich hoffentlich beruhigen, Alles wird gr. Am besten gehts du zu einem pullmologen und lässt dich vernünftig einstellen.

11

wie ist das den bei euch allen mit der Arbeit geht ihr noch arbeiten oder seit ihr im Beschäftigungsverbot?

12

Ich gehe noch "Voll" arbeiten. Bin Horterzieherin mit 26 Stundenwoche. Nebenbei betreibe ich noch halbwegs mein Gewerbe. Ich war in den letzten Monaten zwar ab und an mal krank geschrieben (einmal heftige Atemnot aufgrund von einer Bronchitis, einmal wegen Scharlach auf Arbeit und einmal wegen Herzrhythmusstörungen bedingt durch die SS). Die Winterzeit war echt hart für mich, Wegen dem Asthma. Jetzt im Frühling gehen zwar die ganzen Allergien wieder los, aber dafür gibt es ja auch Mittelchen. Ich mach mich auf Arbeit nicht krumm. Ich lass die Kids für mich "arbeiten", sie stellen die Stühle hoch oder heben mir runter gefallen Sachen auf. Die Kids passen da schon auf, dass ich ja nichts schweres hebe. Zur Entschädigung tätscheln sie regelmäßig meinen Bauch.