Arbeitgeber möchte Freistellung nach drei Monaten wieder rückgängig machen!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin zahnmedizinische Fachangestellte und wurde mit Beginn meiner Schwangerschaft gegen meinen Willen freigestellt.

Ich war bis dato mit 12 Stunden wöchentlich beschäftigt. Ich hatte das Gefühl, dass sie mich mit Bekanntgabe der Schwangerschaft loswerden wollte. Von wegen ich sollte meinen Gynäkologen fragen ob er mich freistellt usw.

Hat er natürlich nicht gemacht. Daraufhin hat sie mich freigestellt obwohl ich sie darum gebeten habe mich die 12 Stunden an der Rezeption einzusetzen. Das wollte sie nicht, denn sie müsse hinterher auch ohne mich zurecht kommen und die Ansteckungsgefahr wäre für mich an der Rezeption auch hoch. (Ich denke sie wollte sich einfach nur das Geld sparen)

Nun ist die Situation so, dass noch zwei Kolleginnen schwanger sind und sie mich jetzt wieder braucht.

Ich komme mir echt verarscht vor. Sie hat mir bis heute keine Lohnzettel zugeschickt und hat mich ignoriert als ich mit ihr Kontakt aufnehmen wollte. Hat mir noch vorgeworfen, dass sich meine Schwangerschaft in meiner Vita schlecht machen würde und ob ich jetzt faul auf dem Sofa liegen möchte... Uvm

Weiß jemand von euch wie die rechtliche Lage ausschaut? Kann sie die Freistellung wieder rückgängig machen?

Mir geht es nicht darum, dass ich nicht arbeiten möchte. Aber ich lass mich doch nicht so behandeln und mich hin und her schieben wie sie es möchte!

1

Also ich bin auch zmf und durfte weiter arbeiten. Seit Januar bin ich freigestellt. Ich glaube kaum das dein AG doch zurück pfeifen kann. Mit welcher Begründung ?

Andere sind schwanger und sollen ins BV und du als Schwangere wieder zurück ?

Lächerlich.

Informiere dich mal bei der KZVB.

Ich bin der Meinung das es rechtlich nicht geht

2

Heißt das, dass du ein Beschäftigungsverbot hast, weil dein AG dir keinen Mutterschutz gerechten Arbeitsplatz bieten konnte?

Wie will dein AG begründen, dass er jetzt doch einen Arbeitsplatz für dich hat?

Vg Isa

3

Die Kzv hat mich an die Kasse verwiesen und die Kasse an das Ordnungsamt.

Habe es heute beim Regierungspräsidium versucht, bin leider nicht durchgekommen. Die können mir sicherlich weiterhelfen.

Jetzt versuche ich meiner Chefin aus dem Weg zu gehen bis ich rechtlich argumentieren kann.

Sie möchte mich jetzt an der Rezeption für die Abrechnung einteilen.

4

Hallo liebes!

Also soweit ich weiß, ist dafür das Gewerbeaufsichtsamt zuständig. An sie würde ich mich wenden.

Das BV kann er nicht zurückziehen. Falls ja, würde mich die Begründung mal interessieren.

Alles Gute weiterhin :)

5

Sicherlich wird sie es mit Personalmangel begründen. Da es jetzt drei Schwangere sind und sie die Abrechnungskraft in die Assistenz schicken muss, soll ich jetzt die Abrechnung machen.

Danke euch allen ??

7

Personalmangel ist aber kein gerechter Arbeitsplatz. Die Begründung wird echt spannend. Wie auch schon gesagt wurde, Gewerbeaufsichtsamt.

Alles Gute!

6

Hi, ich bin auch Zahnmedizinische Fachangestellte und habe von meinem FA ein BV bekommen da ich bei uns nicht an die Anmeldung kann. Also würde ich an deiner Stelle nochmal mit dem Frauenarzt sprechen ob er dir nicht eins ausstellen kann und dann kannst du es ihr auf den Tisch knallen, finde das Verhalten deiner Chefin unmöglich..

8

Hallo ich bin auch zmf und würde es an deiner Stelle auch über den frauenarzt versuchen, der kann ja argumentieren das es dir nicht gut geht!!
Schon heftig dich erst los werden und jetzt wieder holen!!
Schade für dich das du jetzt solche Probleme hast!!

Viel Erfolg und eine schöne Zeit

9

Der Arbeitgeber hat das Recht, seinen Arbeitnehmer zurück zu holen, wenn er ab sofort einen entsprechenden Arbeitsplatz vorzuweisen hat.

Wie das nun aussieht, da mehrere ausfallen und er genau dich auswählt, weiß ich nicht.

Aber grundsätzlich hat er das Recht.