Wer hat eine Gestose?

Hallo,

Ich hab ein wenig Angst heute gekriegt, ein Arzt im Krankenhaus meinte das es evt eine Gestose sein kann. Wollte jetzt euch mal fragen weiß blöd, aber irgendwie lässt mich das nicht mehr in Ruhe.

Wie begann das bei euch? Was hattet ihr für Anzeichen? Weil die Ärzte meinten das ich evt 2-3 Tage in die Klinik soll zur Überprüfung ist das wirklich notwendig?

Meine Probleme sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Wassereinlagerung und Händen und Beinen, und mein Blutdruck spinnt wohl ein wenig ich hab aber keine Ahnung was normal ist.

Hatte heute Nachmittag 135 zu 105 , 119 zu 85 und 100 zu 104

Heute Abend hatte ich 128 zu 86 und gerade eben 140 zu 85

Was ist den normal am Blutdruck und was ist auffällig?

Urin war wohl soweit ok nur ein paar Leukozyten. Ultraschall war auch ok für 33+1 ist unsere Maus super entwickelt wiegt bereits 2400g

1

Ich würde an Deiner Stelle in die Klinik gehen, Deine Symptome sind wirklich nicht so gut. Und ein nomsler Blutdruck in der Schwangerschaft sollte Werte von 135/85 nicht überschreiten. Ab 140/90 ist schon dringend Therapie angesagt. Ich hatte in meiner ersten SS zum Ende hin eine Gestose und hatte weitaus weniger Symptome als Du, nämlich nur Bluthochdruck. Innerhalb weniger Tage (2 Wochen) ist meine Pazenta verkalkt und die Kleine wurde nicht mehr gut versorgt und musste sofort geholt werden. Bei 37+0 war das und sie wog nur 2200g (obwohl Schätzungen vorher bei 2700 bzw 2400g lagen). Alles Gute!

5

Was machen die da genau im Krankenhaus? Hab ja Lungenreife schon bekommen

8

Hab ja auch nicht ständig die ganzen Anzeichen. Übelkeit ist mal da mal nicht, genau so wie der Schwindel, hab auch manchmal ein normalen Blutdruck und nachmal halt so hoch, müssten die Symptome nicht die ganze Zeit bleiben

weitere Kommentare laden
2

Huhu!!!

Der normale Blutdruck sollte 120/80 sein bzw optimal ist <120 zu <80.
Außerdem muss regelmäßig dein Urin kontrolliert werden, ob sich Eiweiß darin befindet!

3

Aber Urin war bisher wirklich ok bis auf blasenentzündungen.

7

Das ist erstmal gut, aber kann bei einer Gestose leider sehr schnell kommen.

Würde an deiner Stelle vllt auf den Rat im KKH hören und öfter mal zur Kontrolle vorbeischauen :-)

weiteren Kommentar laden
4

Das hört sich nicht so gut an und kann sich rasch verschlimmern. Ich würde es abklären lassen.

6

Das sind typische Präeklampsie Symptome. Diese gehören eigentlich gut überwacht. Denn die richtige Eklampsie kann sehr gefährlich werden, vorallem für dich!

Die Präeklampsie ist die Vorwarnung und überwacht eher ungefährlich, allerdings kann es sehr schnell bergab gehen und man muss ggf.jeden Tag abwägen, wie es weiter geht.

Das Problem bei hohem Blutdruck (ab 140/90) ist, dass die Versorgung der Plazenta ganz schlecht wird.

Ich würde morgen dringend nochmal zum Arzt gehen!!!!

10

Ok dann telefoniere ich wohl morgen noch mal mit meinem Frauenarzt.

Aber die haben mir heute in der Klinik Blut abgenommen und meinten die würden sich melden falls etwas auffällig wäre hat sich aber niemand gemeldet.

11

Meine Blutwerte waren bei der Präeklampsie auch ok. Hatte halt Eiweiß ++++, Kopfschmerzen, Blutdruck 140-190/ 80-100 und recht plötzlich viel wasser. Das ging 4 Tage vor ET an und am ET würde dann eingeleitet, weil man da einfach kein Risiko mehr eingehen wollte, dass es zur richtigen Eklampsie kommt.

weitere Kommentare laden
23

Ich hatte ein hellp Syndrom und außer einem sehr schnell steigenden Blutdruck, quasi innerhalb von 48 Stunden auf werte von 200/100 keine Symptome. Meine Laborwerte waren allerdings grottig, daher erfolgte bei 35+0 die Einleitung. Es kann sehr schnell gehen. Also lieber engmaschig kontrollieren. Im Ultraschall war bei mir übrigens nichts auffälliges.