Update -Baby zu leicht- Bitte um Meinungen

Hallo ihr Lieben,

heute war ich zur Kontrolle und es sieht alles gut aus (Doppler, CTG, FW, meine Werte), ausser, dass sie immer noch zu klein bzw. zu leicht ist.

Bin momentan in der 36.SSW und sie wurde auf 1800g geschätzt, sprich 4 Wochen hinterher. Ehrlich gesagt bin ich deswegen gar nicht mehr besorgt, denn solange die Versorgung in Ordnung ist, werde ich mich nicht verrückt machen, zudem sie noch 4 Wochen hat um Fettreserven zu füllen.

Meine FÄ meinte heute, ein KS wäre ihr "lieber", denn "eine Geburt bedeutet Stress für das Baby". Nun habe ich die Überweisung ins KH zum Geburtsplanunggespräch bekommen und bin auch direkt hin. Die Dame, die mich empfangen hat, war der Meinung, ich wäre viel zu spät, sie hat wenig freie Termine (ET ist 11. Mai) und sprach bereits vom KS als wäre das bereits entschieden und selbstverständlich. Ich habe wahnsinnige Angst davon und spüre starke Ablehnung dem KS gegenüber, warum kann ich auch (noch) nicht so verstehen.

ich freue mich wirklich sehr, dass die Kleine immer noch gut versorgt ist und denke, ich habe ein Luxusproblem, aber allein der Gedanke an ein KS versetzt mich in Panik.

Ist das ein Standard dass ein KS gemacht wird, wenn das Baby zu leicht ist? Mein Gefühl sagt mir, wir schaffen das (habe drei spontane Geburten), aber gleichzeitig macht mir die Aussage der Ärztin unsicher - ich will mein Kind nicht "stressen". Das Gefühl unnötig zur KS bewegt zu werden lässt mich aber auch nicht los.

Besteht wirklich ein Gefahr für das Kind, nur weil es zu leicht ist, angenommen, die Messungen sind exakt (was auch fraglich ist)? Gefährde ich mein Baby, wenn ich ein KS ablehne? Spielt es eine Rolle, dass diese nicht meine erste Geburt wird=wäre es nicht stressfreier und leichter für das Baby durchzukommen?

Was sind Eure Meinungen? Bin froh und sehr dankbar für jede Meinung im Voraus!

LG, Mila in 36. SSW

1

Wenn du keinen KS willst lass auch keinen machen.
Es ist dein Körper und deine Entscheidung.

Lass dir nicht reinreden

19

Danke dir für deine klare und eindeutige Meinung liebe katha3112

Wenn es nur um meinen Körper ginge... das wäre so einfach!

ich weiss aber, was du meinst, Danke!

Ganz liebe Grüsse
Mila

23

Wollte mal hören wie es euch geht

weitere Kommentare laden
2

Also ich hab noch kein Kind bekomme und kenne mich leider nicht so aus, wieviel die Babys in den letzten Wochen noch zunehmen aber ich weiß, dass meiner Mutter bei mir und meinen Geschwistern auch immer Panik gemacht wurde weil wir alle eben auch klein und leicht waren usw. Wir sind aber alle spontan (spätestens am Termin) und völlig gesund zur Welt gekommen. Ich war die leichteste mit 2700g (genau am Termin gekommen) aber meine Geschwister waren jeweils auch nicht viel schwerer (höchstens 3100). Wenn du beim Kaiserschnitt sonein schlechtes Gefühl hast, würde ich ehrlichgesagt erstmal weiter abwarten.

17

Vielen lieben Dank, es gibt mir wirklich Hoffnung!!!

Ich habe am Donnerstag das Gespräch im KH und hoffe, die Kleine hat zugenommen.

Mach mich auch verrückt, hab zu viel recherchiert, es gibt solche und solche Fälle.

Ich wünsche mir nur eins, das mein Baby gesund ist, ob KS oder nicht, ist mir mittlerweile egal.

Danke dir vielmals für die lieben Worte, ich hoffe so sehr, dass bei mir alles genau so gut ausgehen wird wie bei deiner Mama.

Herzliche Grüsse
Mila

3

Dann lass bloß keinen Kaiserschnitt machen.
Stell dir vor, du überträgst 2 Wochen. Dann hättest du noch 6 Wochen vor dir!!!
Wenn die Versorgung stimmt, ist doch alles prima.
Mein Frauenarzt prophezeit mir auch ein sehr zierliches Kind. Angeblich wird er auf keinen Fall über 3000 g kommen.

16

Hallo babyboy20.17 und Danke vielmals für deine Meinung.

Ich habe kürzlich gelesen, dass diese SGA Diagnose (meine Kleien ist 4 Wochen hinterher) auf eine mangelnde Plazentafunktion oder Babys Krankheiten hindeutet, das macht mich verrückt. Die Chancen stehen 50/50, dass es sich nur um einen kleines Kind handelt. Es kann aber eben eine Störung sein, was nicht im US zu sehen ist. ich hoffe, es kommt alles gut, bin sehr besorgt.

Dir wünsche ich alles-alles Gute für die baldige Geburt!

Liebe Grüße
Mila

4

Ich würde erst mal noch abwarten, wie sich dein kleines entwickelt.
Ja die meisten KH haben gewisse fristen zur Anmeldung der Geburt.

Also ich finde deine Abneigung gegen KS völlig verständlich. KS sollte nur im Notfall oder mit richtigen Grund gemacht werden.
Ich persönlich hatte einen KS (Not) und die Erfahrung hätte ich gerne nicht gemacht. Ich kann gar nicht verstehen warum es Frauen gibt die sich freiwillig dafür entscheiden. Die Schmerzen sind mit Sicherheit nicht weniger, eher mehr und viel länger. Ich muss aber dazu sagen das ich noch keine normale Geburt hatte. Ist auch nur meine Meinung.
Also mein Großer war auch zu Klein. 38+0 hatte er 2150g und war 45cm. Ich hatte nur so ne Art Vorwehen und schon diese waren zu stressig für ihn, Herztöne sagten ab. Also das meinen die Ärzte damit. Die kleinen zarten vertragen das nicht immer so gut.

Ich würde einfach die Nächten CTGS ect. abwarten und dementsprechend Abwegen.

15

Danke myhoschi!

Genau das würde ich auch tun, was du mir empfohlen hast.

Ich hoffe sehr, dass die Maus gesund ist, diese SGA Diagnose macht mir schon Angst.

KS oder nicht ist mir ehrlich gesagt im Moment unwichtig geworden, Hauptsache die Kleine kommt gesund zur Welt und ist gut versorgt bei mir. Aber GESUND UND ohne Eingreifen wäre natürlich perfekt. Am Do gehe ich zum Gespräch im KH, mal sehen, was sie sagen.

Ganz liebe Grüsse und alles Gute für dich
Mila

5

Meine grosse war auch zu klein. Aber die Ärztin sagte auch immer wieder das die doppler Werte nicht gut sind. Bei mir wurde (leider) nicht gleich ks gemacht. Bei mir wurde eingeleitet (schon 38.ssw weil sie auf nur 2200g geschätzt wurde), aber die Herztöne fielen bei mini-kontraktionen (die nicht schmerzhaft nur etwas unangenehm waren) schon ab. Selbst da hieß es ks, aber chefarzt (der mich nicht gesehen/gesprochen/untersucht hat) meinte, wir versuchen es nochmal. So machte ich mir von Donnerstag bis montag sorgen ob mein Kind überlebt oder durch sauerstoffmangel behindert ist. Mit diesem Hintergrund würde ich ks machen, wenn ich in deiner Situation wäre. Durch die ständigen versuche hatte ich damals auch grünes fruchtwasser. Ärztin meinte, das das an dem Stress durch die einleitungsversuche kommt. Hätten die Ärzte noch etwas länger gewartet wäre es noch schlimmer geworden. Bei mir war es kein richtiger not-ks, es war noch zeit für spinale. Habe gehört, wenn richtiger not-ks ist, bekommst vollnarkose weil das schneller geht.

Der ks an sich war nicht schlimm. Die zeit davor war für mich viel schlimmer. Der ks ist mittlerweile 10 Jahre her. Ich merke gar nichts mehr davon. Man hört ja manchmal von wetterfühligen Narben, aber da ist bei mir nicht. Die ersten Tage hast du schmerzen beim laufen und bewegen, das wird aber von Tag zu Tag besser. Und ich sag mir immer, wenn ich Angst vor Schmerzen hätte, hätte ich nicht schwanger werden dürfen. Ich bin aber auch stark Übergewichtig, so daß der Bauch an der wunde nach unten zog. Vielleicht sind die schmerzen bei dünneren Frauen nicht so stark weil dieser Zug der Schwerkraft nicht die wunde stört?

Falls du Fragen hast, kannst mich anschreiben.

Lg kleinmausi25

14

Hey kleinmausi25 und vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Ich verstehe sehr gut, was du meinst, wenn du über die Zeit davor sprichst, erlebe das grade, das ist furchtbar. Hab solche Angst um meine Kleine, bin gar nicht mehr besorgt, ob es ein KS wird, sondern, ob mein Baby gesund ist.

Am Do habe ich das Gespräch im KH und hoffe auf eine positive Wende.

Hauptsache dem baby geht es gut! KS macht mir keine Angst mehr!

Herzlichen Dank für deine Unterstützung und alles Liebe!

LG, Mila

6

Hallo :)

Ich weiß genAu was in dir vorgeht.
Mir wurde auch die ganze Zeit gesagt er sei zu leicht, musste sogar in die Klinik weil meine Ärztin meinte er wächst nicht mehr usw

In der Klinik war er auch ein leichter bei der Kontrolle und im unteren Bereich der "Norm" aber gestern wurde mir zum Beispiel gesagt er haette einen Sprung gemacht und deshalb lass dich da nicht verunsichern :) die letzten Wochen legen die Zwerge Reserven an und deshalb bin ich mir auch sicher, solang ich um einen ks herum komme werde ich alles dafür tun :) auch schmale Kinder muss es geben :) und auch 2600gramm sind glaube ich schmerzhaft :'D Du würdest dir und dem Kind nichts unnötig Risikohaftes antun wenn du nicht fest dran glauben würdest das es auch so geht :) und auch Kinder mit 4200gramm Koennen zu viel Stress unter der Geburt haben.
Lass dich nicht aus der Ruhe bringen :)

Hanna mit babyboy 36+1

13

Hallo liebe Hanna und Danke vielmals für die Antwort!

Ich hoffe so sehr, dass du Recht hast, bin die Tage total verunsichert und nervös, die Angst um das Baby hat mich leider im Griff. Heute morgen hat sie sich wie gewöhnlich nach dem Frühstück nicht bewegt und ich bin fast durchgedreht. Später hat sie sich wieder gezeigt und war heute insgesamt sogar aktiver als sonst.

Ich hab Angst von den Terminen... Am Do Geburtsplanungsgespräch, hab so ein Schiss.
Mittlerweile gar nicht wegen dem KS, sondern um das Baby, ob sie gesund ist und sich bei mir gut fühlt.

Du bist ja ähnlich wie ich von dem SS-Alter, sehe ich grad. Ich wünsche dir vom Herzen alles Gute für die Geburt und bedanke mich ganz herzlich für deinen Zuspruch!

LG, Mila

7

Hallo, ich war sehr gespannt was du nach dem Termin berichtest.

Auch ich finde es hat nichts mit dem Gewicht zu tun, ob das Kind Stress abhaben kann oder nicht!! Warum auch? Nur weil ein Kind mehr wiegt hat es weniger Stress? Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Wenn du kein KS willst dann lass dich nicht dazu überreden. Zwingen können sie dich eh zu nichts. Und es sind auch nur ca. Angaben. Vielleicht wiegt sie ja schon mehr... Als meine Tochter geboren worden ist hieß es: Wow da haben Sie aber was vor sie wird 3.500 Gramm wiegen. Und mit was kam sie auf die Welt: Mit knapp 4.200 Gramm. So viel dazu. Höre auf dein Gefühl! Alles Liebe #liebdrueck

Annika mit Emilia (21Monate) und Mini (8+0)

12

Danke Die liebe Annika, deine Antwort tut mir sehr gut

Man zweifelt leider schon, wenn die Ärzte darauf bestehen, möchte die Kleine nicht gefährden und meine Gefühle sind eben nicht eindeutig. Hab Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Am Do ist ein Gespräch im KH geplant, hoffentlich hat sie gute Werte. Hab solche Angst um sie. Hab über SGA auf swissmom.ch gelesen, die Chancen, dass das Baby vollkommen gesund und nur eben klein ist stehen 50/50....

Dir auch alles Liebe und Danke vielmals!

Mila

8

Ich würde an deiner Stelle mal einen Wehenbelastungstest anfragen, bevor du dich von einem KS überzeugen lässt. Damit kannst du sicher sehen, wie dein Baby auf Wehen reagiert und sollte es zu Unstimmigkeiten während der Wehen kommen, sei es durch Herztonabfall etc. können die Ärzte immer noch schnell eingreifen und das Kleine holen. ;-)
Ich hatte das auch mal gehabt, machte diesen Test und hatte Gewissheit spontan zu entbinden. Mein Kleiner wurde damals auf 2500g in der 39. Woche geschätzt. Es wurde mir gesagt, er würde nicht mehr gut versorgt werden und meine Plazenta wäre stark verkalkt. Ende vom Lied, der Kleine kam 10 Tage nach ET spontan mit 3690g gesund und munter Welt und auf der Plazenta war nicht ein Kalkstreien zu sehen.

11

Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Information, habe morgen das Gespräch - würde den Arzt darauf ansprechen.

Viele liebe Grüsse
Mila

9

Hi!

Bleib erstmal ganz entspannt. Ich kann dir von mir berichten:
Meine Tochter war auch immer zu klein und zu leicht... Dann haben sie den Geburtstermin verschoben weil der den ich sagte ja nicht sein konnte aufgrund das sie so klein war. In der 34. Woche hatte sie 1600 Gramm und hatte einen kleinen Kopf. Geboren ist sie bei 38+6 (in Wirklichkeit 42+) mit deutlichen Übertragungszeichen.

Da glaubte man mir dann ;)
Sie war 48cm klein und 3165 Gramm schwer. Also ein kleiner Moppel sogar :p

Manchmal akzeptieren Ärzte nicht dass es kleine und große Kinder gibt.

Solange alles gut ist mit der Versorgung, würde ich ganz ruhig bleiben. Und das vom KS kannst du dir ja anhören, aber eigentlich gibt es ja keinen Grund so wirklich :) erstmal abwarten!

Lieben Gruß

10

Danke Dir! Das gibt mir Hoffnung, dass alles in Ordnung ist.

Ganz lieben Gruss
Mila

18

Warst du denn schon mal wieder los? Und hast du eine Hebamme? Die hat mich damals total beruhigt :) und ganz ehrlich, zum kriegen gibt es schlimmeres als ein kleines Kind ;)
Lieben Gruß

weitere Kommentare laden