White Spot, wer hat Erfahrung?

Hallo!

Unser Baby hat einen white Spot. (20 ssw).

Wir machen uns natürlich Sorgen. Softmarker für Triesomie oder andere Krankheiten.

Wer hatte das auch ?

1

Hallo :)

Bei meiner 1. ss hatte mein Sohn auch einen White spot auf dem Herzen. Wir mussten dann nochmal in eine Spezialklinik zur Feindiagnostik. Der Termin war 2 Wochen nach der Diagnose. Ich habe mir die 2 Wochen so den Kopf zerbrochen ...War irgendwie am Boden zerstört. Als wir in der Klinik waren , nahm dir Ärztin meine schweißnasse Hand in ihre und fragte , ob ich mich bereits darüber im Internet informiert habe . Ich meinte , ich hätte eigtl nur gutes gelesen ...Das es sehr oft vorkommt und meist nur eine kleine Verkalkung ist, die verhärtet ist, dadurch das die Herzklappen ständig aneinander reiben.

Sie meinte dann nur : na sehen Sie. Und lächelte mich an . :)
Und so war es auch. Wir haben einen ganz gesunden jungen süßen kleinen Mann der qietschfidel ist :) meist verschwindet der White spot im laufe der ss sogar von selbst . Bei uns war er bis zum Ende da. Wahrscheinlich hat er ihn immernoch.
Meine Ärztin sagte mir damals , selbst wenn 5 ... 6 oder 7 Softmaker gefunden werden, heißt das immer noch nicht, dass das Kind etwas genetisches hat. Und bei einem Softmaker. Das ist denke ich gar nicht der Beachtung wert.

Ich wünsche Dir noch eine tolle restliche schwangerschaft. LG

2

Was ich noch einmal damit sagen möchte wie die Ärztin reagierte. Ohne das sie sich unseren Sohn im US anschaute , war sie sich schon sicher und beruhigte mich schon vorher , dass es rein gar nichts ist. Somit gehe ich tatsächlich davon aus , dass vllt jede 2. oder 3. Frau zu ihr kommt mit dem White spot und sich noch nie was dabei rausgestellt hat. Sie hatte dann natürlich trotzdem geschallt und bestätigte ihre vorherige Aussage das alles gut ist.

3

Hallo,

wir hatten das mit unserer Tochter auch, sie hatte White Spots und eine auffällige Blase sowie Niere. Uns wurde geraten, 48h in der Klinik zu bleiben, um zu schauen, ob es nach der Geburt Probleme gibt.

Aber: NICHTS;-)

Sie wird diesen Sommer 5, ist knackig gesund und wird große Schwester.

Die Softmarker sind tatsächlich nur "soft"

LG und alles Gute
Caja

4

Hey

Bei unserer Bauchbewohnerin wurden beim Organultraschall (21 ssw) auch White Spots am Herzen entdeckt. Machte mir zwar zunächst auch Gedanken aber da ansonsten alles gut war, hoffte ich auf ein positives Ergebnis 7 Wochen später bei der Nachkontrolle. Und so war es dann auch: noch immer war zwar 1 White Spot da, aber das wird eine kleine Verkalkung sein und muss nicht weiter kontrolliert werden.

Meine FA war auch der Meinung das alles gut sein wird und sagte das dies sehr häufig "diagnostiziert" wird und dann letztendlich doch nix ist- vorallem wenn sonst nix auffälliges dabei ist.

Also denke positiv und alles Gute!!!

5

Hey...

wurde bei uns während des Organscreening bei 20+3 festgestellt. Inkl Verdacht auf Diabetes und lockerer Plazenta.

Wir hatten heute morgen um 7.45uhr den Konteolltermin des Herzens bei 31+2....

Und was soll ich sagen....die Kleine ist kern gesund und es hat sich allds verwachsen ?

Wenn du Fragen hast schreib mich gern an.

Alles Gute

6

Hallo,

ein White Spot ist nur EIN Softmarker für Trisomien. Bei einer Freundin von mir war dies auch der Fall, alle anderen Marker (Nasenbein, Blutwerte, etc...) waren aber völlig okay und somit wurde dem auch nicht weiter nachgegangen.
Das Baby ist auch völlig gesund.

7

Liebe Sternkruemel,

ich habe eben deine Frage entdeckt, wie geht es dir denn inzwischen?

Meine Vorschreiberinnen haben ja schon von ihren Erfahrungen erzählt. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, habe aber auch schon sehr oft gelesen, dass die Kinder völlig gesund auf die Welt kommen, obwohl in der Schwangerschaft solch ein White Spot gesehen wurde.

Trotzdem kann ich verstehen, dass du (bzw. ihr) dir Gedanken und Sorgen machst!

Was sagt denn dein FA/deine FÄ? Stehen jetzt evtl. noch weitere Untersuchungen an oder ist er/sie da entspannt und es wird in ein paar Wochen nachkontrolliert?

Freu mich, wenn du nochmal schreibst!

Liebe Grüße, Mischa

8

Hallo!

Ich habe es dauernt im Kopf. In 2 Wochen habe ich Feindiagnostik. Bei einer Genetikerin war ich auch. Wir können nur Abwarten. Fruchtwasseruntersuchung würde ich nicht machen lassen, dass Risiko ist viel zu groß. Kurzzeitig hatte ich überlegt den Harmony oder Praenatest zu machen. ABER die Genetikerin hat uns an Hand von studien aus dem letzten Jahr gezeigt das die Aussagekraft nach hinten los gehen kann da es einfach immerwieder zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen kommt. Naja dann sind wir genauso schlau wie vorher.

Also hilft nur Abwarten.

9

Guten Morgen liebe Sternkruemel,

ja, ich glaube dir, dass du es immer im Kopf hast.. wenn einmal eine Ungereimtheit, so klein und unbedeutend sie auch sein mag, im Raum steht, ist es schwer, sie auszublenden. Ich finde aber, dass du es richtig angehst, mit Abwarten!

Kannst du denn die positiven Berichte hier als Stärkung für dich sehen? Was kann dich sonst aufbauen und dir durch die Zeit des Wartens gut durchhelfen?

War denn der Ultraschal sonst immer ok, keine Auffälligkeiten?

Ich drücke dir die Daumen!

Mischa

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich denk an dich, frag mich wie es dir geht?

Hattest du schon den Termin zur Feindiagnostik?

Ist denn alles soweit in Ordnung? Ich hoffe sehr mit dir!

Alles Gute für euch und euer Kind! #blume
Mischa

13

Hallo Mischa!

Wir hatten am Dienstag FD. Es ist ein Junge er ist über den Durchschnitt groß/schwer. Bis auf den white spot gab es keine weiteren Auffälligkeiten. Ich habe mich gegen weitere Untersuchungen oder Tests entschieden. Nun müssen wir einfach bie zur Geburt abwarten. Danke der Nachfrage :)

14

Liebe Sternkrümel,

ich freu mich sehr mit dir! :-)
Ganz viel Freude mit deinem übergroßen Jungen ;-) Er scheint es gut bei dir zu haben, wenn er so gut wächst!
Alles Liebe für die nächsten Schwangerschaftsmonate und natürlich für die Geburt!

Mischa