Clexane - jetzt muss ich mich nur noch überwinden :-)

seit 3 Tagen reicht ASS bei mir nicht mehr aus - musste auf Clexane Spritzen umstellen.

Die 1. Spritze hat die Arzthelferin gemacht

die 2. Spritze mein Freund

die 3. Spritze ... ja genau ... die wollt ich machen ... saß dann fast 10 Min mit Spritze in der Hand da bis ich doch meinen Freund hab machen lassen ... ich konnt mich irgendwie nicht überwinden obwohl es gar nicht so sehr schmerzt ....

an die die auch spritzen müssen: Konntet ihr euch schnell überwinden???

1

Huhu,

ich musste bereits ab ZT1 (unterstützter Kinderwunsch) Heparin spritzen. Ich sitze heute noch da und mache das in Zeitlupe ;-)

Aber du kennst ja bereits den "Schmerz" und daher sollte es nicht überraschend kommen :-) Nachdem mein Mann meinte "man muss das doch wie mit so einem Wurfpfeil machen oder?" - habe ich das lieber von Anfang an selber übernommen :-D
Bei den ersten beiden Malen, saß er noch daneben - danach hab ich das alleine gemacht (was soll er auch daneben sitzen und zugucken).

Nimm dir so viel Zeit, wie du möchtest - dich drängt ja niemand. Ich spritze es Abends. Wenn ich mal eine Stelle erwische die weh tut (Beim reindrücken der Nadel), dann zieh ich kurz zurück und setze woanders an (ja soll man nicht, aber bisher alles tutti).

Es brennt ab und zu mal, aber das ist ja schnell wieder verflogen und auch kein "unaushaltbarer Schmerz" ;-)

LG

15

Ab morgen sind ja 4 Tage frei ... da kann ich mir dann echt Zeit lassen #rofl ... heut morgen kam einer von den Stadtwerken zum Zählertausch um 8 ... und ich saß 7:40 immer noch auf dem Bett und musste dann entscheiden und habe mich dann doch für "externe Hilfe" entschieden #rofl ... ich selbst hätt noch lange gebraucht #rofl

das ist es ja ... so wirklich schmerzhaft ist das nicht ... aber doch traut man sich nicht ... weil man einfach die Nadel sieht.

17

Ich spritze mir in meinen Bauchspeck. Mit Daumen und Zeigefinger das bisschen leicht zusammendrücken und die Spritze ansetzen. Wenn du die Nadel an die Haut geführt hast - guck doch weg ;-) Dann schaust du erst wieder hin, wenn sie langsam hineingleitet.

Übrigens klappt es bei mir am angenehmsten, wenn ich relativ weit außen spritze. Also nicht direkt am Bauchnabel, weil da wohl mehr Nerven langlaufen.
Dann wechsel ich täglich die Seiten.

Ab und zu hab ich leichte blaue Flecken oder mal ein rotes Pünktchen - tut aber nicht weh und von daher alles easy ^^

Musst du Morgens spritzen?
Ich mache das Abends und kann daher störungsfrei spritzen. Außer ich bin, wie vorgestern, soooo müde, dass ich fast dabei einschlafe :-D

weiteren Kommentar laden
2

#winke

Ich durfte immer selber den ES mit der Spritze auslösen. Ich hatte null Probleme damit, aber vielleicht auch weil ich Krankenschwester bin. Einfach rein damit, hihi!

14

Hihi :-) Da hat wohl jemand Übung #rofl ... ich arbeite weiter dran es bald selbst zu können #huepf

3

Hey :-)

Ich spritze seit positiven Test 1x tgl Fragmin. Wie hoch bz niedrig ist dein Wert?

Und ja, es kostet etwas Überwindung:-)
Die ersten zwei Spritzen hat auch mein Mann gemacht, aber dann musste er dienstlich weg und mir blieb nichts anderes übrig.

Nimm dir Zeit am Anfang. Ich habe mir etliche blaue Flecken gestochen :-( aber mit der Zeit hast du ein "System" raus und weisst genau, wo die Spritze leicht reingeht bzw es weniger brennt.

Alles Gute und viel Erfolg! #klee

Unique (#schwanger 7+2) mit 2 Sternchen

8

na Ende April bin ich eine Nacht dienstlich unterwegs :-D ... da wird mir auch nichts anderes übrig bleiben. Oder mir den sardistischsten Kollegen aus der Gruppe raus picken #rofl

Hmmm... also Clexane muss ich das 40er spritzen.

Bei mir ist es eine Kombi aus mehreren Werten, da ich 3 Gerinnungsstörungen habe, die aber für sich betrachtet nicht so schlimm sind. Nur jetzt im Kiwu eben. (Lipoprotein a, FSAP Marburg und Faktor XII). Bisher hatte ja auch das ASS gereicht. Es hieß "wenn der eine Wert über 1 geht, dann spritzen. Jetzt wars wohl soweit.

4

Hallo liebes :)

Ich musste bereits ab positiven SS-Test mit Clexane anfangen.

Bei mir macht es von Anfang an mein Mann .. bin nun in der 17. SSW und konnte mich bis heute nicht überwinden xD

Obwohl ich Med. Fachangestellte bin und es auf der Arbeit fast täglich gemacht habe, kann ich es bei mir selbst einfach nicht :-D

Wir spritzen immer abends gegen 21:30 Uhr und ich muss sagen mein Mann macht das super .. bis heute noch keinen einzigen blauen Fleck durch die spritzen gekriegt :)

Wenn du es also selbst nicht hinbekommst, ist es nicht verwerflich es deinem Mann machen zu lassen.

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit <3
Namenlos228

13

ja ... ich bin auch eher sadistisch als masochistisch #rofl ... bei anderen geht das besser ... aber man selbst #huepf

Wir spritzen morgens um 8:00 Uhr ... aber dein Mann scheint etwas mehr Talent zu haben. Bei meinem tut es zwar so gut wie gar nicht weh aber blaue Fleckchen gabs dennoch :-)

5

Hallo,

meine 1. Clexane musste ich für einen Langstreckenflug (erhöhtes Thromboserisiko) setzen, also bevor ich Schwanger wurde. Mein Freund war schon in Asien, ich flog hinterher. Da war also niemand der mir das hätte abnehmen können. Ich mache das generell aber lieber alleine, dann bin ich sicher, dass die blauen Flecken sich in Grenzen halten. Sonst wüsste ich nicht, wo ich in 44 Wochen noch spritzen soll.

Am besten nicht nachdenken und einfach machen!

Viel Erfolg!

liebe Grüße

12

Ui ... auch noch gleich die 1. #schwitz Ich glaub da hätt ich schon ne Std für gebraucht ... oder bei Nachbarn geklingelt #rofl

6

Ich persönlich finde es am "angenehmsten" in einer Bauchfalte und mache es auch ganz langsam. Sowohl das stechen als auch den Kolben runter drücken... Bald hast du es einmal gemacht und dann ist es nicht mehr schlimm!

10

Bauchfalte mach ich auch :-) aber langsam??? #zitter

also das langsame runter drücken ist echt besser ... danach ist der Druck geringer... aber langsam stechen #zitter #schwitz

Glaube aber auch das WENN mans mal gepackt hat das es danach nicht mehr schlimm ist :-)

7

Ich sitze jeden Morgen da und atme drei Mal ein und aus, und dann rein in den Bauch ;)

Ich mache das jetzt schon seit Dezember, am Anfang hatte ich blaue Flecke, jetzt fast gar nicht mehr..

9

das veratmen hab ich heute morgen schon versucht #rofl ... hab ja noch knapp 150 Tage Zeit es hinzubekommen :-D aber ich werde mir weiter Mühe geben :-)

11

Ich hatte es mir nicht getraut - Zack Einweisung kh Verdacht auf Thrombose :-( zum Glück nicht bestätigt aber die haben mir es dann beigebracht.

Den ersten Versuch selber zu spritzen .... Oh Gott. . Von lachflash bis Herzrasen alles dabei.

Mittlerweile wieder SS und die 500.te spritze intus.
Habe zum Beispiel keine Angst vor Schmerzen... Ich bekomme nur Beklemmung wenn die Nadel in mir steckt ..

16

Ui ... na Gott sei dank hat es sich nicht bestätigt.

Glaube auch, wenn ich erstmal die ersten 1-5 Spritzen selbst gesetzt habe wird's leichter ... und bis dahin brauch ich noch viel Mut #rofl

Ich hab eigentlich nur Angst vor dem Stich. Das danach macht mir nix.

Da sieht man mal wie unterschiedlich wir alle ticken und das ist auch super so #liebdrueck

19

Huhu,

ich spritze seit der 7. Woche, also nun seit knapp 30 Wochen. Weißt du was der für mich ultimative Durchbruch war? Ins Bein spritzen!

Ich hab 10 Wochen in den Bauch gespritzt und immer schön Falte gesucht und dann gaaaanz langsam rein damit es nicht brennt und kein blauer Fleck wird... und dann wuchs der Bauch und meine Ärztin sagte ich soll besser auf den Oberschenkel umstellen. Konnte ich mir ÜBERHAUPT nicht vorstellen! Da ist doch gar keine Speckfalte und überhaupt... ohne Scheiß: im Bein kannst du die einfach so reinhauen und auf einmal alles raus drücken - nix mit langsam, Angst vor brennen oder so: es dauert 3 Sekunden und nicht mehr 20 wie vorher und bis auf ab und an ein Tröpfchen Blut wenn ich zu schräg rausziehe, hatte ich nix mehr! In der nächsten Schwangerschaft mache ich mir den Stress und die Schmerzen mit dem Bauch gar nicht mehr!

Viel Erfolg!

20

also bei meinen Beinen kann ich nicht behaupten das ich da keinen Speck hätte #rofl

Die von der Gerinnungsambulanz meinten am Bauch spritzen bis da keine Speckfalte mehr ist und erst dann ins Bein?!?!?

Aber warum stechen alle langsam in den Bauch? Das ist doch Horror. Wieso nicht lieber schnell stechen und dann langsam raus drücken?

23

Ach Speck habe ich da auch aber es ist deuuuutlich weniger wie am Bauch #rofl

Also im Prinzip ist es wurscht wo du hin spritzt: in der packungsbeilage steht Bein und Bauch - so verkehrt kann keins von beidem sein. Im Krankenhaus kriegt man die spritzen ja auch ins Bein ;-)

Der Bauch ist bei den meisten einfach sehr empfindlich. Da ist mehr Fettgewebe wie im Bein und die Gefahr von blauen flecken ist höher. Zudem brennt es sehr arg nach meinem Empfinden; im Bein brennt nix. Für den Bauch braucht es halt echt mehr Gefühl... wenn du dir einmal schnell die Dosis in den Bauch gehauen hast, sprechen wir weiter #rofl