Organscreening fetale Maße.. Frage

Thumbnail

Hallo ihr lieben,

Ich war heute 19+1 beim Organscreening. Der Arzt sagte mir das alles zeitgerecht entwickelt ist und das es keine Auffälligkeiten gibt.

Da ich keine Ahnung von den Maßen habe, habe ich mal ein Bild angehangen. Sind die Werte für die Woche in Ordnung und warum sind die roten pünktchen alle vor dem Strich in der Mitte (wenn ihr wisst was ich meine)?

Danke schonmal wer helfen kann :)

1

Der Strich gibt den normbereich für die ssw an! Du bist Anfang 20.ssw und daher sieht alles super aus. In der Mitte ist der Durchschnitt für die ssw. Viele Werte sind im normbereich, aber noch etwas kleiner als der Schnitt (der allerdings für alle von 19+0-19+6 gilt).

2

Hello,

ich war auch gestern und meins sieht ähnlich aus :-)
Es steht eh auch darüber: Die Striche links und rechts sind die 5% und 95% Perzentile, d.h.
z.B. beim 95%-Perzentil: 95% aller bisher gemessenen Werte liegen darunter (d.h. selbst wenn hier der Wert deines Babies höher wäre, heißt das noch lang nicht, dass was nicht stimmt). Gleiches gilt für 5%: nur 5 % aller Werte liegen darunter (also links vom Strich).
IN der Mitte gibt's den Mittelwert: Wenn dein Baby also entlang dieser Linie ein Pünktchen hat, ist es quasi im Referenzbereich: Wäre meines Erachtens nur dann seltsam, wenn z.B. der Kopfumfang ganz rechts oder darüber ist und die FL ganz links oder darunter - dann sind halt die Proportionen etwas merkwürdig verteilt - soll aber auch vorkommen, wenn die Eltern hat kurze Füße und große Köpfe haben ;-)

Mach dir keine Sorgen: Wenn es keine Auffälligkeiten gab, ist der Großteil der Krankheiten mal abgehakt - alles kann so ein OS nicht erkennen (aber darüber wurdest du bestimmt auch belehrt)

Wünsch dir alles Gute
Carina + Bauch-Prinzessin 21+6

3

Alles innerhalb des Striches ist normal. Ist nur eine Statistik. Also alles super.

Ich habe da vor kurzem einen tollen Spruch zu gehört und habe ihn gleich an unsere Tafel geschrieben:
"Vor lauter Statistik haben wir vergessen das die Normalität im Abnormalen liegt"

Gibt wahrscheinlich kein Kind was überall die Mitte trifft. Falls doch hätte ich glaube ich Angst vor diesem "Durchschnittskind" :-D

4

Warst du bei Völckers?