Hebamme springt ab - ET -2!

Hi ihr Lieben,

Gestern hat mich aus heiterem Himmel eine Benachrichtigung meiner Hebamme erreicht, dass sie meine Wochenbettbetreuung nicht übernehmen kann. ET IST IN 2 TAGEN!

Ihr könnt euch sicher vorstellen wie angepisst ich bin!! Das letzte auf was man Bock hat, während man sowieso schon genervt ist, weil alles weh tut, ist sich sooooo kurzfristig noch eine Hebamme zu suchen!! Ich bin echt wütend. Vor paar Wochen war sie noch da und hat keinen Ton gesagt, obwohl sie es laut einer anderen Kollegin schon länger wusste, dass sie abhaut!

Absoluter Silopo, sorry. Aber ich muss Dampf ablassen.

Jetzt kann ich hoffen, dass irgendwer auf Mails und Anrufe reagiert über die Feiertage und das Erbarmen hat mich irgendwie dazwischen zu schieben.

LG und schöne Feiertage
Minili (ET -2), die sich dank Symphyse kaum noch bewegen kann

1

Hallo minili,

Boah, da wäre ich aber auch mega verärgert. Das ist doch echt richtig mies von ihr. Hat sie denn einen Grund gesagt?

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du noch jemanden findest. Kann mir vorstellen, dass das jetzt echt nervenaufreibend ist. :-(

Alles Gute!! #klee

Liebe Grüße, Elli (24. SSW)

4

Danke für's Daumen drücken :-)

Ne, ohne Grund. Ich weiß von einer Kollegin, dass sie weg gezogen ist, das wäre wohl schon länger geplant gewesen. Das find ich so doof, sie hätte ja mal „vorwarnen“ können, dann hätte ich zumindest ein paar Tage, Wochen mehr gehabt...

Dir auch alles Gute! :-)

2

Boah mega ätzend!!!!

Du meinst was von Kollegen, kann von denen keiner für sie einspringen?

Bei meiner Hebamme gibt es noch zwei weitere in der Praxis und bei denen ist es so geregelt, dass mindestens eine der zwei weiteren auch zu diesem Zeitraum da ist und somit im Krankheitsfall oder ähnlichem die Betreuung übernimmt.

Dass sie nichts gesagt hat, war sicher, weil es noch nicht zu 100% fest stand. Bringt dir aber null.

Ich würde mich auch super ärgern!!!

Entbindest du ambulant? Oder bleibst du noch ein paar Tage im Krankenhaus?

Also wenn du ambulant entbinden möchtest, musst du ja leider wirklich auf die Schnelle noch eine Nachsorgehebamme finden.

Wenn du statinär bleibst, brauchst du vielleicht gar keine Nachsorge Hebamme. Das ist zwar ärgerlich aber sicher nicht unmöglich :-)

Ich wäre auch mega sauer!!

Hoffentlich findet sich noch eine. Vielleicht startest du hier einen Aufruf für deine Gegend um Nummern zu erhalten.

5

Diese Kollegin, wusste gar nix davon, dass sie die „Vertretung“ machen soll... War selbst ganz verwundert, als ich sagte, Frau Soundso sagte ich soll mich melden. Hat mir dann eben nur erzählt, dass sie umgezogen ist, aber vom Datum wusste sie dann auch nix...

Entbinde zum Glück nicht ambulant, das wär ja der Horror! Die ein oder andere steht jetzt sicherlich vor dem Problem.

Hab die Hebammen-Liste aus unserem Landkreis da, da stehen alle Hebammen drin. Da werde ich heute mal mein Glück versuchen. Gestern Abend hat's natürlich nicht mehr gereicht alle durchzutelefonieren.

Im schlimmsten Fall hab ich halt keine... geht sicher auch, aber ich hab mich nicht umsonst in der 7.Woche darum gekümmert, wollte ja schon ne Nachsorge haben. Grade mit dem Stillen zum Beispiel...

11

Oh man. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Und ich finde übrigens nicht, dass du irgendwo unverschämt über deine Hebamme sprichst. Es ist alles mehr als verständlich. Du sprichst ja nur Tatsachen aus. Zudem ist hier kein Name gefallen. Selbst wenn du etwas unverschämt geworden wärst, wäre das mehr als verständlich.

weitere Kommentare laden
3

Erst einmal tut es mir leid, so einen Stress kurz vor ET kann man nicht brauchen!

Allerdings finde ich es reichlich unverschämt, wie du über diese Hebamme sprichst! Das macht man nicht!

Welchen Grund hat sie genannt?

Frag doch in der Klinik in der du entbindest mal nach, so hatte ich damals meine Hebamme gefunden. Und da brauchst du nicht auf Rückruf warten.

8

An welcher Stelle spreche ich denn unverschämt über meine Ex-Hebamme? Kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen?!

Tja, den Grund würde ich auch gerne wissen...

Im Kreißsaal hab ich gestern gleich angerufen, können mir auch nicht weiter helfen. Die Dame hat mich auch nur auf die Hebammen-Liste verwiesen. Hatte auch gehofft, dass sie mir da irgendwie behilflich sein könnten...

6

Oh für mich wäre das eine Katastrophe :-/

Das Krankenhaus in dem du angemeldet bist kann dir bestimmt helfen .... frag doch da mal nach !!! Drücke die Daumen ^^

9

Ja, Katastrophe triffst ganz gut. Hab auch echt Bauchschmerzen seit gestern :-(

Im Kreißsaal hab ich schon angerufen, die können mir leider auch nicht helfen...

Danke!

15

Oh mist ...... hast du denn damals vllt auch eine Liste bekommen.,Wo alle hebammen drauf stehen ?! Ich hatte so eine von meiner FÄ . Jetzt beim zweiten hab ich natürlich noch mal die selbe genommen.

weiteren Kommentar laden
7

Da rege ich mich direkt mal mit auf!

Bei mir ist die Hebamme abgesprungen weil ich statt der geplanten Hausgeburt doch ins KH musste. Der Bau des Hauses stockte und es war 2 Wochen vor der Geburt klar, dass es nicht "fertig genug" sein wird für eine Geburt.

Man hat ihr richtig angemerkt, dass sie beleidigt war! Denn Ihrer Meinung nach sind nur Hausgeburten das einzig wahre. Totaler Blödsinn! Im KH kann es auch sehr schön sein!

Ich habe ambulant Entbunden und hatte keine Nachsorghebamme. Und ich bin wunderbar zurecht gekommen.

Stillprobleme konnte ich mit Tipps meiner Mutter überwinden :-)

Es geht auch ohne ;-) aber ich denke, dass es auch schön ist wenn jemand ab und an vorbei kommt der einen ein wenig "umsorgt" :-)

12

Boah, das ist ja auch echt mies! Solch persönlichen Einstellungen sollte man doch hinten an stellen. Außerdem hattest du dir die KH Entbindung ja nicht so ausgesucht... Unmöglich!

Ja, wenn's doof läuft muss ich auch Mama fragen, aber sie hat auch 5 Kinder, so ganz planlos ist sie nicht :-p

Aber mich ärgerts halt echt. Seit der 7.Woche hatte ich ihre Zusage. War mir echt wichtig ne Nachsorge zu haben. Ich bin da nämlich eher der „ach, das wird schon passen“-Mensch. Und nachher stimmt doch was nicht und keiner merkts...

10

Es ist zwar kein Trost aber ohne Hebamme ist es auch nicht schlimm. Ich hab vor 17 Tagen mein drittes Kind bekommen und hatte noch nie eine Hebamme! Klar kann ich verstehen dass du angepasst bist (Wer wäre das nicht!!!!) Aber es ist auch ohne zu schaffen :-) mach dich nicht verrückt jetzt kurz vor ET.

14

Klar geht es auch ohne. Ist auch nicht so, dass ich noch nie ein Kind gewickelt, getragen und mich gekümmert hab. So ganz planlos bin ich auch nicht, aber ich weiß halt gern die Fachfrau an meiner Seite. Grade die ersten Tage an denen man einfach noch unsicher ist.

17

Hallo,
drücke dir die Daumen dass du noch eine Hebamme findest für die Nachsorge.
Für Probleme mit dem Stillen gibt es zur Not auch Stillberaterinnen oder vll auch bei deinem Geburts KH ein offenes Stillcafé. Vll kannst du parallel auch danach Ausschau halten, falls sich so kurz kein Ersatz mehr findet.
Die Kollegin kann definitiv nicht einspringen, auch nicht als Notlösung oder Joker falls alle Stricke reißen?
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt

19

... kann dich voll verstehen.. ich habe meine Nachsorgehebamme gebraucht und hätte nicht verzichten wollen. Klar man kann sonst auch zum Kinderarzt.

Wenn du beim stillen Probleme hast können meistens die stillberaterinnen aber eh viel besser helfen. Vielleicht schaust du da sonst wen es in deiner Nähe gibt.

Bei mir haben da zwei Hebammen nicht vernünftig helfen können.