Verunsicherung wegen hartem Bauch (Achtung lang)

Hallo, vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.
Bin jetzt in der 33. SSW. Hatte schon mal Frühwehen mit stationärer Behandlung (Tokolyse, Lungenreife, usw.) in der 24. SSW.
Momentan ist mein Gebärmutterhals noch 25mm lang (am Mittwoch warens noch 27mm).
Ich bekomme sehr oft einen harten Bauch. Gestern und heute war es auch wieder sehr regelmäßig (alle 3-10min) Teilweise auch schmerzhaft. Bin dann wieder ins Krankenhaus weil ich echt Angst bekommen hab. Kaum lieg ich auf der Liege beim CTG hört der Spuk wieder auf und ich fühl mich dann wie ein Trottel :-(
Ich bin ja heilfroh wenn nix ist aber ich bin mir oft sooo unsicher ob ich jetzt wirklich Wehen hab oder sonst was. Und dann ist nix mehr wenn mans jemanden zeigen will. Hab so Angst, dass sich die Zervix verkürzt oder der Muttermund aufgeht.
Die Ärztin sagte auch dass sie nochmal Lungenreife machen will falls es sich weiter verkürzt.
Aber woher soll ich wissen wann ich wirklich ins Krankenhaus muss? Das erste Mal wo ich hin bin musste ich gleich ne Woche da bleiben. Jetzt durfte ich zum Glück wieder heim.
Bin so unsicher und hab so Angst dass die kleine zu früh kommt :-(
Ich nehm schon 3mal täglich Magnesium und einmal Progesteron (alles wie verschrieben). Bei öfter hartem Bauch soll ich auch Buscopan nehmen. Kann ich sonst noch was machen?
Jetzt wo ich wieder daheim bin wird mein Bauch auch wieder hart... Bin am verzweifeln langsam

1

Huhu

Ist doch verständlich, dass du verunsichert bist, wenn du das schon alles in der 24. SSW durchmachen musstest. Da musst du dich auch nicht wie ein Trottel fühlen! Du willst nur das Beste für deinen Bauchbewohner und gehst lieber auf Nummer sicher. Und das ist doch auch legitim!!

Hat man denn im Kh nicht nach deinem Gbh geschaut? Denn nur anhand dessen kann man ja entscheiden, ob der harte Bauch Auswirkungen hat oder nicht...

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 37. SSW im Bauch

3

Doch, der war heute bei 25mm, also ein wenig kürzer als vor 2 Tagen. Aber der Arzt meinte so ein paar Milimeter mehr oder weniger sagen nix aus.
Als ich stationär im Krankenhaus war hatten die Wehen gar keinen Einfluss auf den Gbh. Aber dann 3 Wochen später bei einer Kontrolle war er trotzdem plötzlich kürzer obwohl der Bauch weniger oft hart war...

6

Naja, die 2 mm sind nicht wirklich als Änderung anzusehen. Schon wenn ein Arzt 2x misst, kann sich diese Schwankung ergeben. Leg die Beine hoch und mach dir ein ruhiges Osterfest. Und am Dienstag dann zum Frauenarzt zur Kontrolle, wenn du dir unsicher bist. So würde ich es zumindest machen...

Sollte es dir natürlich schlechter gehen, wieder ins Kh, versteht sich.

Alles Gute dir!

weiteren Kommentar laden
2

Huhu
Ich kann toko Öl und byrophyllum noch empfehlen

Und viel liegen

Alles gute

Lg

4

Wo bekommt man das zu kaufen? In der Apotheke oder Reformhaus?
Ich versuch eh viel zu liegen und lass im Haushalt schon alles so wies ist obwohl ich gern aufräumen möchte.

5

Toko Öl kann man soweit ich weiß nur online bei der bahnhofsapotheke Kempten bestellen

Kam bei mir innerhalb von 2 Tagen

Byrophyllum bekommt man in einer normalen Apotheke

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Du könntest nach dem Fibronektintest fragen. Ist der negativ, ist eine Geburt in den nächsten zwei Wochen sehr, sehr unwahrscheinlich und du könntest dich entspannen, denn bis dahin ist die Lungenentwicklung abgeschlossen.

So war bei mir zumindest das Vorgehen als wir in der 33. Woche überlegt habe wie es weiter geht.
Alles Gute!

10

Danke für den Tipp! Hab noch nie von diesem Test gehört. Ich werde mal nachfragen.

Frohe Ostern wünsch ich dir!