Muttermund offen 9ssw

Hallo ihr lieben, habe mir vorhin gerade meinen Muttermund ausversehen ertastet nachdem ich mein Utrogestan eingeführt habe. Dabei fiel mir auf das er sehr weit geöffnet ist (konnte meine Spitze des Zeigefingers lockern reinstecken). Die Öffnung war vor der ss allgemein immer eher etwas grösser und die Spitze des Zeigefingers hatte Platz, aber nicht so wie heute.

Hat jemand damit Erfahrungen? Habe keine Schmierblutung aber UL-Schmerzen. Ist dies normal oder muss ich mir Sorgen machen?

Mache mir sehr viel Gedanken im Moment
Vielen Dank für eure Hilfe.

1

Normalerweise ist er in der ss fest verschlossen und zeigt nach hinten. Jedenfalls sollte es unmöglich sein ausversehen den Finger in den Mumu rein zu stecken.

Wie weit bist du denn?

2

Ah sorry... schon gesehen! 9.ssw... hmm... ich weiß nicht. Würde es wohl schon mal abklären lassen, aber denke würde bis Dienstag warten.

3

weit oben und nach hinten geknickt ist er. Vor der ss ragte er immer weit in die Mumu #zitter Nur die Öffnung macht mir wirklich Sorgen.

Vielleicht kommt es auch vom täglichen Utrogestan welches ich mir vaginal einführen muss. Hmmm eventuell weicht es auch den MU ein wenig auf #schmoll Mache mir trotzdem Sorgen. Vielen Dank für deine liebe Antwort. Wenn nur endlich die 12 ssw erreicht ist und ich einmischen aufatmen könnte

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Bei mir war das so früh in der Schwangerschaft auch so,
Mein Sonnenschein ist jetzt schon 6 Monate alt...ist also nichts schlimmes gewesen...aber ob es normal ist weiß ich auch nicht.
Ich war damals auch besorgt, aber der fa hat mir nur gesagt ich soll die finger da weglassen...
Gruß cassy

6

#danke vielen Dank. Das beruhigt mich ungemein. Ich hoffe das es vom utrogestan kommt und alles gut läuft. Ich habe nächste Woche Donnerstag US und dann wird sich zeigen in wie weit das ganze einen Einfluss hat. Blutungen habe ich zum Glück keine. #klee

7

lass das mal abchecken

8

Habe im KH angerufen. Ich soll mir keine Sorgen machen und mich ausruhen und auf jeden Fall nicht mehr am Mumu tasten. Das wäre zu gefährlich.

Jetzt heisst es trotzdem Hoffen und Bangen und am Donnerstag zum FA. Ich bin eigentlich ganz positiv gestimmt da ich keine Blutung oder Krämpfe haben. Wer weiss wie lange der Mumu schon so ist und ich habe es nur nicht gemerkt.

9

Hab ich such. Arzt sagt das es normal ist weil ich schon Kinder entbunden hab. Da schließt er sich wohl nicht mehr komplett.
Lg

11

leider habe ich noch keine Kinder. Also daher kann es nicht kommen. Aber mein Mumu ist allgemein immer eher geöffnet. Habe mich jetzt zum Glück ein bisschen beruhigt.

10

Hallo!

Der Mumu ist ja sehr "schwammig" in der Früh ss. Ich denke, dass ist unter dem "Schwammigen" auch bei dir geschlossen ist. Sodass du nur durch das schwammige getastet hast. Falls du verstehst, wie ich es meine. ;-)

12

jaaas du beschreibst es perfekt. Es ist ganz klitschig und schwammig.Ausserdem ist die Öffnung nach hinten geknickt. Also muss er zu sein :-)

Ich habe zwar ein paar Tränchen verflossen heute aber nun bin ich wieder guter Dinge das es einfach normal sein kann.

glg und alles liebe für dich

13

Bei mir ist es die zweite ss. Ich muss auch Progesteron einführen. Ich komme gut mit der Fingerspitze rein. Aber solange er noch richtig schwammig ist, habe ich ein gutes Gefühl. Aber derzeit taste ich nicht mehr großartig.

12.ssw