Schmerzen rechte po backe

Frohe Ostern!

Ich habe seit paar tagen leichtes ziehen an der rechten po backe aber seit 2-3Std. Ist es schlimmer geworden so das ich wenn ich aufstehe richtige schmerzen habe und humpeln muss!

Kennt das wer von euch bzw was könnte das sein?

Liebe grüße Melanie und wunder im bauch 24ssw

1

Könnten Ischias-Schmerzen sein... :-/

2

Das ist der Ischias Nerv. Du solltest den Po warmhalten, nicht auf kalte Flächen draufsitzen, und Dehnübungen machen. Schau mal im Internet, da gibt es Anleitungen dafür. Übungen, bei denen gerade dieser Po-Muskel stark gedehnt wird, dann wird das wieder besser.

3

Fing bei mir auch so an... ging soweit, dass mir das linke Bein weg geknickt ist beim laufen.
War beim Orthopäden, solange das Bein nicht einschläft/taub wird, ist es zu 90% eher das Iliasokralgelenk (oder so ähnlich).
Dadurch, dass sich alles lockert, müssen die Gelenke den Druck ausgleichen und verkrampfen.
Ich hab seitdem Physio. Wichtig ist, nicht schonen... Bewegung hilft!

Das Bein, auf welcher Seite der Schmerz sitzt, hängen lassen und leicht schaukeln während das andere auf einem Stuhl kniet. Hilft mir gut!
Vielleicht dir auch ;-)

Liebe Grüße

4

Hallo,

ich hatte das auch und mir wurde gesagt dass es bei mir das Iliosakralgelenk war/ist. Das kommt wohl häufig am Anfang vor, wenn sich das Becken dehnt durch die Hormone und später dann wieder wenn mehr Gewicht da ist und das Baby größer wird. Wenn es das bei dir auch ist, solltest du versuchen normal zu laufen und nicht zu humpeln oder zu schonen. Außerdem gibt es ein paar Übungen mit denen man Blockaden dort lösen kann.

LG

5

Hallo Melanie,

auch dir frohe Ostern ;-)
Ich kämpfe seit 2 Wochen mit dem Schmerz in der rechten Pobacke, also schon seit der 11. SSW, manchmal tut es richtig dolle weh, wenn ich drauf trete - muss mich dann zum Socken anziehen oder so hinsetzen ;-P

Mir wurde auch gesagt es sind die Mutterbänder die sich dehnen...
LG

6

Hört sich ganz nach Ischias Nerv an

7

Ich kenne diesen Schmerz schon aus der ersten Schwangerschaft und hab es jetzt wieder. Das ist zu fast 100% der Ischiasnerv... Der Schmerz strahlt dann in die Pobacke/n aus.

Wichtig... Viel Bewegung! Bloß nicht schonen. Sonst wird's schlimmer.

Alles Gute Dir...

8

Bei Ischias empfehle ich Osteopathie, hat mir sehr gut geholfen !! Und schwimmen :-)

9

Hallo,

Bei mir war es letztendlich auch das ISG. Da die FÄrztin auf Ischias getippt hat hab ich geschont und gewärmt und hatte es pünktlich zur Geburt fett entzündet. Es hat fast ein Jahr gedauert bis ich wieder schmerzfrei war.
Geh zum Orthopäden und lass es abklären. Wenns das ISG ist gibt es Übungen, mit denen du das Gelenk lockern kannst damit es sich nicht komplett verkantet.
Vg