AOK Nordwest- Frage.

Hallo Mädels. Ich bin in der 30. Ssw und solangsam mache ich mir Gedanken über meinen baldigen Krankenhausaufenthalt.

Es ist leider so das ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Krankenhäusern gemacht habe bzw mit meinem Zimmernachbarinen .

Jetzt ist meine Frage, weiß einer von euch ob man bei der AOK Nordwest eine zusatzversicherung für ein einzelbettzimmer buchen kann ?

Ich hoffe eine von euch kann mir helfen. :)

1

Hey,

Ich musste ein wenig schmunzeln bei deiner Situation: ich bin ebenfalls in der 30. SSW, bei der AOK Nordwest versichert und hab letztens im KH gelegen: direkt nach Entlassung auch mit der KK telefoniert wg "Zimmernachbarn".

Mir wurde gesagt, das die AOK bis zu 100€ in der Schwangerschaft übernimmt: egal ob für 3D Bilder, PH Testhandschuhe oder ein Familienzimmer zur Geburt. Vielleicht ist das eine Alternative für dich?!
so etwas gibt's hier bei uns im KH zum Glück, daher hab ich mich zumindest nicht direkt nach einer kompletten Zusatzversicherung erkundigt... aber ein Anruf lohnt sich auf jeden Fall!

Viel Erfolg ;)

5

Huhu....

Die übernehmen ein Familien zimmer ? #kratz das ist ja cool.... muss der mann ebenfalls bei der AOK sein? Oder bekomm ich als schwangere das dann quasi?

Wir wollten ein Familienzimmer nehmen, erstmal! Dann haben wir gesagt das wir das Geld lieber in schöne Fotos investieren. Wenn die KK das jedoch übernehmen würde, wäre das ja klasse.... und wenn nur 2 tage übernommen werden :-)
Lg kati mit prinz 39.ssw

6

Nein, das wird nicht komplett übernommen.
Bis zu 100€ in der Schwangerschaft... ich meine, dass das pro Nacht bei uns 65€ kostet-vorstrecken musst du es u reichst nachher die RE ein, bezahlst also eine gewisse Summe selbst.
Für düse Leistung reicht es, wenn du bei der AOK bist.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Eine gesetzliche krankenkasse darf keine Zusatzversicherungen anbieten

Sowas könntest du nur bei einer privaten Versicherung abschließen

Ich bezweifele aber dass das während einer Schwangerschaft geht
In der Regel muss man dort Gesundheitsfragne bewntworten
Und ich glaube nicht dass die dich versichern wenn du schon schwanger bist

Aber da müsstest du dich bei den einzelnen pkven erkundigen

Alternativ bieten manche gkven aber ein extra Budget für Schwangere an

Ggf. Könnte man das darüber abrechnen

Lg

3

Huhu

Theoretisch kannst du das überall zubuchen.

Was auch gehen würde ,wäre ein familienzimmer.

Aber ruf doch einfach mal bei der kk an und frag nach .

Lg

4

Ja im Krankenhaus kann man das zubucheb aber muss es dann selbst zahlen wenn man keine zusatzVersicherung hat

Und die Zusatzversicherung bekommt man definitiv nicht bei einer gesetzlichen Krankenkasse , sondern muss diese bei einer privaten abschließen

Lg

8

Es geht doch viel günstiger und einfacher: mit einer ambulanten Geburt und einer Nachsorge-Hebamme. Wenn die Geburt komplikationslos war, kein Problem.

10

Ob das wirklich "einfacher" ist? Unsere Geburt war sehr komplikationslos, trotzdem ging es mir mit Blutdruck/Kreislauf und den Schmerzen an den folgenden beiden Tagen richtig mies.

12

Und was soll dir das KKH da bringen, gegen die Schmerzen und den Kreislauf?

Ich glaube, der Hauptvorteil ist, dass man zu Hause ungestört in der vertrauten Umgebung anfangen kann zu stillen, ohne dass der Besuch der Bettnachbarin stört. Und nicht nur stillen, einfach zur Ruhe kommen, die erste Zeit mit dem Baby verbringen, sich ausruhen. Man braucht aber natürlich eine Bezugsperson die einen versorgt und pflegt. Ein weiterer Vorteil ist dass man zu Hause nicht den Krankenhauskeimen ausgesetzt ist.

Nur wenn starke Blutungen auftreten, wäre das KKH nötig.

weitere Kommentare laden
9

Huhu, wir sind bei der AOK Niedersachsen und da wird ein Familienzimmer zu 80% erstattet über die "Mehrleistungen". Ich weiß nicht, ob es das bei AOK Nordwest auch gibt.

Das hier sagt google: https://nordwest.aok.de/inhalt/leistungen-fuer-schwangere-2/

11

Hallo,
Ich bin auch bei der AOK versichert und habe zu Beginn meiner Schwangerschaft dort eine Zusatzversicherung für ein 1-Bett Zimmer abgeschlossen. Laut meinen Unterlagen greift diese jedoch erst nach einer Versicherung von 3 Monaten.
Lg

14

Hallo, die kannst du aber nicht bei der AOK abgeschlossen haben sondern höchstens bei einer privaten mit der sie eine Kooperation haben

Lg

15

Huhu,

Hast du schon im Krankenhaus angerufen und gefragt?
Bei uns in Bremen stellen einige KH die erste Nacht im Familienzimmer kostenlos zu Verfügung.

Danach muss man es dann erst bezahlen. Wenn es denn frei ist.

Liebe Grüße, Elli (24. SSW)

20

Ja, das ist bei uns leider nicht so.