Wer ist frisch schwanger und muss auch Progesteron nehmen?

Ich habe letze Woche positiv getestet. Ende nächste Woche habe ich einen FA-Termin.

Jetzt muss ich seit dem positiven Test, das Progesteron weiter nehmen. Wäre der Test negativ gewesen, hätte ich es absetzen müssen und hätte wieder meine Tage bekommen.

Wem geht es ähnlich?

Beruhigt euch die Einnahme des Progesteron oder denkt ihr eher, wenn ich es nicht nehmen müsste, würde ich auch merken wenn etwas schief geht. Denn mit den Tabletten unterdrückt man ja die Periode.

Sind halt gerade so zwiespältige Gefühle gerade.

Aber am meisten freue ich mich einfach, dass es geklappt hat. #verliebt

Grüße #winke

1

Huhu,

ich musste auch nachdem ich wusste, dass ich schwanger bin mit Progesteron 200 mg anfangen, dass habe ich mir dann bis gestern (jetzt brauch ich es nicht mehr) vaginal eingeführt.

Ehrlich gesagt hat mich das warum auch immer sehr beruhigt, nachdem Motto ,,ich kann doch etwas turne, damit alles gut geht", obwohl das ja Quatsch ist, aber wie gesagt für meine Psyche war es toll <3
Wünsch dir weiterhin alles guteeeee

3

Ja, das stimmt natürlich auch. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Wäre ja schlimmer wenn man gar nicht wüsste, dass man diesen Mangel hat.

Danke dir!

Dir auch nur das Beste! :-D

2

Ich habe die ersten drei Monate Famenita ( ähnliches Produkt,andere Marke) genommen und mich hat es am Anfang beruhigt. Am Ende der drei Monate fand ich es lästig dreimal am Tag daran zu denken. Mittlerweile bin ich in der 30. SSW und alles ist gut. Mach dir also nicht so einen Kopf und lies bloß nicht jeden Mist im Internet. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Es gab so viele Tage, an denen ich Angst hatte, dass etwas passiert.

4

Lustig, Ich nehme auch Famenita.

Hat auch in der vergangenen Zyklen super gegen meine Zwischenblutungen geholfen. Es macht schon was es soll. ;-)

Danke für deine Erfahrung. :-D

5

Hallo,

ich sollt es auch nehmen, habe mich aber dagegen entschieden.

Lg

6

Hallo!

Ich muss mir das Progesteron nun spritzen, weil mein Wert zu niedrig war. Allerdings habe ich davon Blutungen bekommen. Das ist eine der häufigsten Nebenwirkungen dabei. :(

7

Mit Progesteron unterdrückt man nicht die Periode, das Medikament wird sogar verschrieben um die Mens auszulösen.

Ich vermute aus dem was Du schreibst, dass Du eine falsche Vorstellung von den Kapseln hast bzw. einfach gar nicht aufgeklärt wurdest warum Du diese nehmen sollst?

Vorab Progesteron hält die Mens und auch eine evtl. Fehlgeburt nicht auf, falls mit dem Embryo was nicht stimmen sollte.

Progesteron ist das Hormon welches eine SS hält (nicht HCG) Du bekommst es, um deinen Gelbkörper zu unterstützen.

Zudem sollte es ab der 12. SSW langsam ausgeschlichen werden, weil ab da die Plazenta erst das benötigte Progesteron alleine produziert. Dein Gelbkörper ist dann spätestens verbraucht.

Eine schöne SS.

LG
netty

9

Ja, ich meinte auch, dass das Progesteron die SS hält. Und wenn die SS hält, bekomme ich zwangsläufig somit auch nicht meine Periode. ;-)

Habe mich vielleicht komisch ausgedrückt.

14

Das kommt ganz drauf an. Man kann es für beide Fälle nutzen. Dass die Periode in der Nichtschwangerschaft ausgelöst wird, hängt mit dem Progesteronrückgang zusammen. Durch den Rückgang des Progesterons wird die Schleimhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt und stirbt ab -> Blutung. Abtreibungsmedikamente oder solche, die bei blutungslosen, nicht intakten Schwangerschaften zur Einleitung der Blutung verwendet werden (wie Cytotec) hemmen z. B. auch die weitere Progesteronwirkung auf die Schleimhaut und führen damit zum Abort (weil die Schleimhaut und ggf. Plazenta wieder unterversorgt werden).

Wenn zu wenig Progesteron aufgrund einer Gelbkörperschwäche produziert wird, erhält Famenita oder irgendein anderes Progesteron die Schleimhaut erstmal weiter. Aber das geht halt nicht ewig. Meine Gelbkörperschwäche war z. B. so ausgeprägt, dass ich trotz 500mg Famenita täglich dennoch ständig an ES+11 meine Blutungen bekam. Sogar in der Schwangerschaft setzten an Tag 11 nach dem ES Blutungen ein, die nach 7 langen Tagen aber endlich wieder aufhörten (jetzt bin ich in der 9. SSW).

8

Ich musste es schon ab PU nehmen. Bis zum Ende der 12 ssw und dann lasse ich es langsam ausschleichen. Es unterstützt eine ss aber hält keine FG auf. Das weiß ich aus Erfahrung. Ich finde es gut das ich aktiv etwas tun kann. Und es ist ja nicht für lange :-)

10

Also beruhigen tun mich die Kapseln nicht. Weil ja trotzdem eine FG stattfinden kann. Ich nehme 3x2 Kapseln vaginal.

Es kann ja auch nach der 12. Woche, wenn ich es abgesetzt habe, eine FG kommen. Wenn ich jetzt das Utrogest als Sicherheit sehen würde, dann würde ich ja in Panik geraten, wenn ich es absetze.

11

Ich habe zum Glück nur einen sehr sehr leichten Progesteronmangel. Deswegen ängstigt mich das Absetzen nach der 12. SSW jetzt eigentlich nicht. Und dann soll ja auch die Plazenta die Produktion übernehmen. Wird sie schon packen. ; )

12

Ich habe nach dem Wert gar nicht gefragt, ich nehme das einfach und gut ist. Mache mir da wie gesagt keine Gedanken.

13

Hallo meine Liebe .. seitdem ich Blutungen hatte, circa Ab der 7 Ssw, muss ich 3x2 täglich oral einnehmen (insgesamt 600mg).. Dazu noch 3x2 täglich Magnesium.. anfangs hätte ich dadurch so sehr mit Übelkeit und Brustschmerzen zu kämpfen, was sich aber nun gar nicht mehr äußert :-) Seit gestern liege ich im Krankenhaus, weil ich es nicht großartig geschafft habe mich zu schonen und wieder Blutungen hatte.. dem Zwerg geht es aber gut :-)

Liebe Grüße,
Frense + Bauchbewohner 9+2

15

Danke Mädels das ihr es so toll erklärt habt ich habe nämlich gestern (per post) ein Rezept verschrieben bekommen mit progestan und ein Post IT von der FÄ wo drauf steht niedriger gelbkörperhormon Tabletten einnehmen und kein Grund zur Sorge hmmmmm hab gestern abend mit 2 Tabletten angefangen und mir ging es hundeelend danach habe heute vormittag versucht non stop den Arzt zu erreichen um zu fragen ob ich es Vaginal nehmen darf naja mal schauen wie es weiter geht

LG Debora miT azzurra 5 an der Hand und krümelChen 9ssw im Bauch

16

Wenn du vaginal nimmst, kann es noch besser wirken, da es nicht verstoffwechselt wird und du wirst es dann bestimmt auch besser vertragen. #winke