Schmerzmittel Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis,

ich bin ganz verzweifelt. Mein Frauenarzt hat schon seit letzter Woche Urlaub, ich bin in der 9.ssw. lch habe seit einigen Jahren Arthrose (und hatte schon einen Bandscheibenvorfall) und ein paar Mal im Jahr bekomme ich diese heftigen Schmerzen (ich nenne es immer Schübe) und da haut es mich völlig um...Mega starke Rückenschmerzen...Kann kaum laufen noch sitzen und das schon fünf Tage. Ich kann bald nicht mehr. Normalerweise nehme ich immer 3-5 Tage drei ibus und bekomme es damit dann immer wieder weg . Ich traue mich einfach nicht , damit jetzt anzufangen obwohl im Internet eigentlich steht,das ibus ok sind. Paracetamol hilft übrigens nicht, weil nicht entzündungshemmend. Ich hab auch versucht mich über ein homöopathisches Mittel zu informieren, bin aber nicht fündig geworden. Weiß jemand vielleicht Rat ?

:-( LG

1

Guten Abend,

IBU ist in der Schwangerschaft (bis ich glaube 32.Woche) kein Problem. Wegen der Maximaldosis empfehle ich dir morgen bei embryotox anzurufen. Die beraten wirklich toll und kennen sich super aus. Ich war in einer der drei Schwangerschaften auf viele Medikamente angewiesen und hab mich von denen super betreut gefühlt.

Meine Mutter leidet seit vielen Jahren an Arthrose mit schweren entzündlichen Schüben. Sie hat vor zehn Jahren angefangen komplett auf Schweinefleisch zu verzichten und ihr geht es seitdem viel, viel besser. Sie braucht kaum mehr Medikamente und hatte seitdem keinen entzündlichen Schub mehr. Wäre für dich vielleicht auch einen Versuch wert.

Viele Grüße
Ina

3

Hallo Ina,

Viele Dank für deinen Beitrag! Das ist wirklich eine gute Idee, da werde ich morgen früh einmal anrufen. Ich hab das mit dem Ibuprofen auch gelesen aber ich trau mich einfach nicht -_- aber ich hab einfach keine Ahnung wie ich bis Montag überleben soll...Zumal ich auch noch einen kleinen Zwerg von einem Jahr habe und nichts machen kann. Schweinefleisch esse ich keins :-) ich esse generell sehr wenig Fleisch und wenn ausschließlich Hähnchen, trotzdem danke für den Tipp :).

Liebe Grüße

2

Oje. Ich kenne arge Rückenschmerzen, unter denen man sich kaum bewegen kann.
Ich würde ohne Rücksprache mit dem Arzt keine Ibus nehmen. Kannst du mit deinem Hausarzt oder auch dem Gyn sprechen? Es sind ja nur bestimmte Mengen erlaubt, richtig kenne ich mich auch nicht aus.
Ich würde auf jeden Fall das Gespräch suchen und ggf. zusätzlich nach Alternativen. Mit Wärme kommst du wahrscheinlich nicht weit, grade wenn es ne Entzündung ist.
Aber vll kann ein Physio was machen? Akupunktur, tapen? Vermutlich ist das zu wenig wenn die Schmerzen so extrem sind. Im Notfall sibd Ibus ja auch erlaubt, aber ich würde es nicht ohne Rücksprache beim Doc nehmen.

4

Hallo,

bei mir wirkt Paracetamol auch nicht. Ich habe aber dummerweise eine Migräne gehabt, die zwei Tage anhielt. Habe mich da durchgequält, Wochenende, war einfach schlimm. Heute habe ich bei Vorsorge gefragt und mein FA meinte, es wäre nicht schlimm, wenn ich mal eine oder zwei Ibus vor der 30. Woche einnehme. Ich bin allerdings jetzt schon in der 12. Woche und würde es nur zur Schmerzlinderung nehmen. Wenn du es zur Hemmung einer Entzündung nimmst und über mehrere Tage eine bestimmte Dosis nimmst, könnte es möglicher Weise einen Unterschied machen, ich finde daher die Idde mit dem Anruf bei Embryotox gar nicht so schlecht, da du ja noch in der Orgsnentwicklungsphase bist. Viel Glück, berichte mal, was rausgekommen ist.

5

Ja das mache ich! Ich hab hier auch im Forum Mal die Frauenärztin gefragt, mal gucken ob ich da eine Antwort bekomme. Leider hab ich schon seit Jahren auch keinen Hausarzt mehr, weil ich eigentlich wenn immer nur mit dem Rücken krank bin und da weiß ich was zu tun ist, eigentlich. Wahrscheinlich würde ich eh auf keinen vertrauen als auf meinen Frauenarzt?!Eigentlich könnte ich auch seine Vertretung anrufen aber auch da hab ich bedenken, ich kenne den gar nicht -_-. Wahrscheinlich werde ich aus lauter Angst wahrscheinlich eh bis Montag hier leiden und dann um 8 Uhr direkt den Frauenarzt anrufen :-/. Aber ich rufe morgen trotzdem Mal an und gucke Mal was die sagen.

LG

6

Quäl dich nicht und wirf ne ibu ein.

Ich nehme wegen einer entzünsung vom FA verschrieben 1800mg pro tag.

Auch in ss1 und 2 wegen chronischer kieferbeschwerden teils bis 2400mg pro tag genommen.

Bis zu 30. Ssw ist das ok und wenn du erstmal 400er ibus probierst? Vll kriegst du es ja damit schon insoweit in den griff das die Beschwerden gut zum aushalten sind.

In den ersten beiden ss nahm ich eine ibu mehr inzwoschen reichen mir 3 x 600er am tag. Ich nehme aber nur nach bedarf so kommt es das uch auch mal nur 2 nehmen. Aber ich hab nach akguellem befund das ok für 3x 600

Alles gute und Lg