Keine Gefühle für das Kind

Hallo,

habe lange überlegt ob hier schreibe.

Nun zu meiner Situation ich bin 21 Jahre mein Freund 32 Jahre zusammen sind wir jetzt seit 8 Monaten kennen uns aber durch die Arbeit schon seit zwei Jahren, ich bin jetzt in der 25 Ssw.

Meine Frage ist nun warum ich keinerlei Gefühle für das Kind habe, an manchen Tagen hasse ich es sogar. Der Bauch wird jetzt langsam größer richtig ekelig. Von meinem Freund und meiner Mutter kann ich mir nur anhören das ich Spinne weil ich so empfinde und es auch sage. Habe keine Lust einmal Monat zum Arzt zu gehen noch auf den Ultraschall. Hebamme hab ich mir auch keine gesucht da ich keine Lust auf fremde Menschen habe.

Ich musste meinen Hund im Dezember abgeben da ich mich nicht mehr um ihn kümmern konnte da ich im KH lag wegen starken Blutungen und Verdacht auf FG. Hilfe konnte ich von meinem Freund nicht erwarten.

Arbeiten darf ich seit Januar auch nicht mehr.

Was soll ich nur machen ich weiß einfach nicht mehr weiter...ging es jemanden hier ähnlich?

2

Bist du gewollt schwanger? Liest sich nämlich nicht so. Auch wenn du das Kind nicht willst, solange du schwanger bist und du das Kind auch behalten willst, geht es nicht mehr nur um dich. Du hast Verantwortung für das Baby in dir, keine Lust ist kein Argument. Du bist erwachsen, benimmt dich gefälligst auch so! Du bist jetzt schwanger, du hast jetzt Verantwortung für ein Lebewesen, also übernimmt die gefälligst! Du benimmt dich unglaublich kindisch. Keine Lust zum Arzt zu gehen, keine Lust auf ne Hebamme, hast du eigentlich überhaupt ne Ahnung, was Verantwortung übernehmen bedeutet? Du kannst das Kind nach der Geburt zur Adoption frei geben, wenn du es nicht willst aber solange es in dir ist, hast du verdammt noch mal dafür zu sorgen, dass es dir und ihm gut geht!

3

Sehr feinfühlig :-/ schon mal überlegt ob sie nicht eine Schwangerschaftsdepression hat???? Man man man

Ich würde dir raten, da mal zügig mit deinem Arzt drüber zu sprechen und dir hilfe zu holen. Weil scheinbar belastet es dich ja, sonst würdest du hier nicht nach Hilfe suchen

4

Ich würde auch sagen: sehr feinfühlig. Sie wendet sich hierher und offenbart sich und wird dafür angemacht. Statt ihr mut zuzusprechen bzw einen Tipp zu geben...

weitere Kommentare laden
1

Also ähnlich geht es mir nicht ich möchte dir aber raten zum diakonischen Werk zu gehen und dir Hilfe zu holen. Das können ja auch einfach nur Ängste sein aber es wäre doch schon besser wenn du mit jemand neutralem dadrüber sprechen kannst. Alles gute dir

6

Oh je das hört sich aber gar nicht gut an.
Ich würde das dringend mit deinem Gynäkologen besprechen! !!!!

Hört sich auch nicht nach geplanter ssw an, hab ich recht??

Und warum kann dich weder Mutter noch freund unterstützen? ?

Und das mir deinem Hund geht ja auch gar nicht .... warum konnte sich denn niemand um ihn kümmern??

Du brauchst auf jeden Fall hilfe und Unterstützung.....

Du bist ja schon ziemlich weit und deine Gefühle haben sich in den Wochen ja nicht reguliert?! Willst du das Kind denn überhaupt nach der Geburt behalten?

Lg michi 36+4

13

Nein ist keine geplante Schwangerschaft.

Habe versucht ihnen zu sagen wie ich mich fühle bzw was ich fühle wurde aber nur "dumm" angeredet was mir einfällt so zu denken...

Mein Freund hat sich nicht mit gekümmert, er ist Vollzeit Arbeiten (Altenpfleger). Meine Mutter wohnt 30 Km weit weg und meinen Freunden wäre er zu viel gewesen (großer Schäferhund).

Nein sind gleich und das abstoßende Gefühl auch mir gegenüber..
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich denke aber eher nicht...mein Freund bleibt nach der Geburt zuhause für 2 Monate und meine Mutter wird ab da denk ich auch da sein...

15

Für mich klingt das nach Depressionen. Ich war selbst mehrfach wegen Depressionen in Behandlung. Das ist eine ernste Erkrankung.

Such dir bitte Hilfe, entweder über Schwangerschaftsberatungsstellen oder über die seit 1. April bestehende Akutsprechstunde bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten.

Alles Gute!

9

Such dir bitte schnell Hilfe.

Was anderes kann man da nicht machen.

Du gehst sonst kaputt an den negativen Gedanken.
Bitte nimm diese Gefühle nicht auf die leichte Schulter!

10

Hallo!

Es tut mir sehr leid, dass du so empfindest. Da du aber dein Empfinden realistisch einschätzt, bist du vielleicht auch bereit, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hol dir Hilfe, auch wenn der Gang schwierig ist. Aber es wird sicherlich nicht von allein besser. Rede vielleicht auch mit deinem FA darüber. Vielleicht hat er auch schon einen Rat für dich.

Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Weg findest!

Alles Gute!

Pitjula79

16

Ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt. Mit keine Lust meinte ich das es mir zu viel ist ich nicht weiß wo vorne und hinten ist, ich habe kaum noch Kontakt zu Freunden. Verhütet wurde mit Kondom da ich in der Pillenpause war.

Ich kann eure Reaktionen verstehen voll und ganz!
Nur ich wusste einfach nicht weiter deshalb wollte ich hier fragen ob jemand so empfunden hat...mich belastet es einfach.

48

Hallo,

das klingt mir auch nach einem "psychischem" Problem, und dafür gibt es Hilfe, die dir zusteht. Wenn du es schon so klar einschätzen kannst, dass du das nicht normal findest (und dafür bewundere ich dich!), dann wirst du sicher auch Hilfe finden und in Anspruch nehmen.

Wie blöd, dass in deinem direkten Umfeld deine Lieben es nicht wahrnehmen, wie schlecht es dir geht. Aber weisst du, oft hilft es wenn man eben mit anderen Menschen, mit fremden, das bespricht, und dann kannst du mit dem/der Therapeuten ja auch besprechen, wie du was und wann deiner Familie sagst.

Ich kenne glaube ich niemanden persönlich, der sowas schon erlebt hast - aber du bist auch sehr jung, und wahrscheinlich sind wenige deiner Freunde schon Eltern, oder? Das Gefühl, dass du deinen Bauch oder deinen sich verändernden Körper 'ekelig' findest, das habe ich schon häufiger gehört! Eher von jüngeren Frauen oder von welchen, die sehr auch ihre Figur etc. achten. Und ganz ehrlich ... mit fortgeschrittener Schwangerschaft war ich auch immer mal wieder total überfordert mit diesem so anderen Körper, den ich manchmal als sehr "fremdbestimmt" empfunden habe. Und das 10 Jahre älter als du und mit sehr ausgeprägtem Kinderwunsch! Da bist du also auf keinen Fall alleine.

Ich hoffe du suchst dir und findest Hilfe. Ich hoffe, dass dein Freund u deine Mutter dich dabei unterstützen, und dich dabei respektieren. Und ich hoffe, dass du wieder "zu dir findest".

LG, Anna

17

Hey,
das hört sich nicht gut an. Ignorier einfach die Antworten die dich weiter runterziehen! Ich glaube wie die meisten anderen hier, dass du dringend Hilfe und Unterstützung brauchst. Es ist gut, dass du dich dazu entschieden hast hier nachzufragen, das ist der erste Schritt. Keine Lust auf irgendetwas zu haben kann such ein Anzeichen für eine Depression sein.
Deine Mutter und dein Freund scheinen ja momentan keine große Hilfe zu sein. Wenn du noch nicht so weit bist ein persönliches Gespräch mit deinem Arzt zu suchen, dann probier es doch erstmal mit den anonymen Schwangerschafts-Onlineberatungen z.B von profamilia oder schau mal hier: https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schwangerschaftsberatung/schwangerschaft-onlineberatung
Alles Gute!

19

Genau so ist es. Du bist den ersten Schritt gegangen, hol dir Hilfe und lass dich hier nicht weiter runter ziehen. Manche Menschen haben einfach keine Empathiefähigkeit.

21

Ich habe gerade mal geschaut, es gibt zum Beispiel von profamilia, der awo, dornum vitae und vielen anderen Einrichtungen, Beratungsstellen an die du dich wenden kannst, wo man dir helfen kann. Du bist nicht die einzige Frau die solche Gefühle hat und die Tatsache das du dich damit auseinander setzen möchtest, spricht für dich. Ich wünsche dir alles Gute!

27

Liebe m. d,

keine Gefühle mehr spüren, Lustlosigkeit, Ratlosigleit und Überforderungsgefühle können tatsächlich Symptome einer Depression sein. Ob Du tatsächlich an einer erkrankt bist, kann Dir aber nur ein Psychiater oder Psychologe sagen.
Du kannst Dich - zusätzlich zur Beratung bei einer oben genannten Schwangerenberatungsstelle - einfach ohne Termin in der Notaufnahme der Deinem Wohnort am nächsten gelegenen psychiatrischen Klinik (oder einem Krankenhaus mit psychiatrischer Abteilung) vorstellen. Dort wirst Du gleich untersucht und kannst, je nachdem was dabei rauskommt, entweder stationär zur Krisenintervention aufgenommen und behandelt werden oder Du wirst zur ambulanten Behandlung wieder nach Hause entlassen. In diesem Fall bekommst Du aber in der Regel Adressen und Telefonnummern mit, damit Du weißt, wohn du Dich zur weiteren Unterstützung und ggf. Behandlung wenden kannst (niedergelassene Ärzte und/ oder a
Therapeuten, frühe Hilfen etc.) Keine Angst, in der Regel ist eine Schwangerschaftsdepression gut behandelbar. Eine möglichst frühe Behandlung ist wichtig, also geh Dein Problem möglichst rasch an.
Alles Liebe & gute Besserung Dir!