Frage zur Nabelschnur um den Hals

Huhu Ihr Lieben,

ich hatte gestern Wochenwechsel 30 SSW 29+0. Wow wie die Zeit vergeht!!!

Hatte gestern im KH 3 D Ultraschall von meinen 2 Mäusen!!!

Beide bewegen sich viel, sind auch wohl auf.

Jetzt kommt das große ABER: Der Arzt sagte mir mal so nebenbei das der zweite die nabelschnur um den Hals hat. Meinte das wäre nicht schlimm!!!!

Ja das sagt er als ich wenig später aus dem KH raus war, machte ich mir so meine Gedanken. Ist das wirklich nicht schlimm ? Die Twins sollen eh mit Kaiserschnitt geholt werden.

Aber hatte das jemand von Euch und kann mir berichten

Lg Angi mit Prinz an der Hand und Twins im Bauch

1

Als ich mit dem Großen beim Geburtsvorbereitungskurs war, sagte die Hebamme, dass das viele Babys haben, die sogar spontan geboren werden. Klar kann das Probleme machen, aber eher bei Spontangeburt. Da bei dir eh ein Kaiserschnitt geplant ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Die Zwerge haben halt außer Mamas Blase als Trampolin und ihrer Nabelschnur kein Spielzeug im Mutterleib. ;-)

2

Das ist sehr sehr häufig und solange genug Fruchtwasser da ist in aller Regel völlig normal und nicht schlimm. Die Zwerge spielen ständig damit. Meine 1. hatte während der Geburt die Nabelschnur um den Hals. Kommt wohl auch öfter vor und ist auch unproblematisch, wenn diese lang genug ist.

3

Mein Sohn hatte sie bei der Geburt (spontan) auch um den Hals und war ganz blau, aber war alles gut gegangen.

Die haben auch nichts gesagt.

4

Bei meinem kleinsten ebenso!

5

Hallöchen,
Also meine jüngere Schwester hatte sie damals 2mal um den Hals und ein Knoten drauf. War dann auch leicht lila als sie auf die Welt kam aber geschadet hat es ihr überhaupt nicht, kerngesund:))))

6

Hallo,

Mein Sohn hatte sie auch um den Hals als er spontan geboren wurde.

Aber alles gut :-)

Die Ärztin sagte dass jedes vierte Baby die Nabelschnur um den Hals hat und das i.d.R. vollkommen unproblematisch ist. Sie sagte damals sie würde es den Müttern vorher gar nicht sagen um keine Ängste zu schüren.

LG und alles Gute

7

Hallo,

meine Tochter hatte die Nabelschnur 2 mal um den Hals, als sie spontan geboren wurde. Außer einer kurzen hektischen Kommunikation zwischen Hebamme und Ärztin, war gar nichts. Nicht blau oder sonstiges. Die Nabelschnur war wohl auch gut lang bei mir (ihr?). Wie die anderen schon sagten, bei einer spontanen Geburt KANN es von Bedeutung werden.