Wann habt ihr eurer Familie von eurer schwangerschaft erzählt?

Hallo :)
Ich bin ganz neu hier und auch ganz frisch schwanger (Wahrscheinlich 5. Ssw). Es war nicht geplant, da ich noch in der Ausbildung bin (ab August im 3.LJ ), aber wir möchten es trotzdem behalten :)
Nun zu meiner Frage. Die einzigen Menschen, die von der Schwangerschaft wissen sind mein freund und ich.

Ich weiß nicht, ob ich es meiner Mama, oder meiner Schwester sagen soll. Auf der einen Seite hätte ich so gerne eine Reaktion und hätte auch gerne jemanden zum reden, aber hab auch irgendwie angst..

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob es nicht besser ist, wenn ich damit warte bis ich beim frauenarzt (Termin am 5.5.) War und weiß, ob soweit alles ok ist und mir die ssw bestätigt wird..

Wie habt ihr das denn so gehandhabt?

1

Hey,

herzlichen Glückwunsch:)
Ich habe es in der letzten SS erst sehr spät (15 SSW) erzählt, weil ich es meinen Eltern persönlich sagen wollte.

Den Termin abzuwarten ist sicher nicht verkehrt, vielleicht kannst du dich dann auch selbst mehr freuen, weil du etwas beruhigter bist.

Ich hatte vor dieser SS zwei frühe Abgänge in SSW 5. Allerdings hatte ich meinen Eltern und meiner besten Freundin davon erzählt und so würden sie es auch diesmal erfahren. Daher haben sie es jetzt früher erfahren (Ende 6. SSW).

Alles Gute für dich!

2

Hallo..
Also ich hab es einer Mama direkt gesagt.. sie hat den Test sich angeschaut und meinte.. "Nee, da ist nix.." (war leicht positiv)... am nächsten Tag habe ich ihr dann ein Foto vom Clearblue digital geschickt.. wo drauf stand.. 1-2 Wochen.. sie hat sich tierisch gefreut...

Meiner Schwägerin habe ich es auch erzählt.. mit ihr habe ich ein gutes Verhältnis und mein Neffe war zu dem Zeitpunkt 14 Monate alt.. hatte somit auch ne Gesprächspartnerin..

Auf der Arbeit habe ich es direkt gesagt.. ich bin Erzieherin und wollte mich und mein Kind nicht unnötig in gefahr bringen und bekam somit ein vorzeitiges BV.. (was bis heute anhält..- Zytomegalie negativ!!)...

Meinen engsten Freundinnen habe ich es auch erzählt.. weil sie die Menschen sind, die mich auch aufgefangen hätten, wenn es nicht gut ausgegangen wäre..

Man muss es halt selbst wissen und fühlen.. klar ist es "blöd" dass die Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist.. aber wenn du sie weitermachst..beendest du das 2. Lehrjahr und steigst dann wieder ein..

Wünsche Euch alles Gute..

Sarah (20+5)

3

Also ich bin jetzt 7+5 und wir möchten auf jeden Fall bis zur 12. Woche warten.

Es kann natürlich auch danach noch was passieren, aber momentan möchte ich es einfach noch nicht erzählen.

4

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)
Ich habe es nach dem ersten FA Termin in der 7.SSW erzählt.

Liebe Grüße

5

Erst einmal herzlichen Glückwunsch :-), alsoooo ich muss leider aus eigener Erfahrung sagen, das esamchmall leider nicht so gut ist das so früh zu sagen. Ich hab es meiner Mama in meiner ersten SS auch um die 6 SSW erzählt und dann hatte ich leider einen Abgang in der 8ssw und es war neben meinen eigenen Schmerz unheimlich schlimm, zu sehen wie traurig meine Mama war. Das ist jetzt einfach einmal eine Meinung von der anderen Seite :-)an sollte sich der Möglichkeit nur einfach bewusst sein. Ich hab es bei meinen zwei weiteren SS dann erst nach der 12 SSW Woche erzählt und hatte dann auch schon ein tolles Bild. Ich wollte einfach die erste Zeit abwarten :-)

Alles gute :)

6

Meiner Mama brauchte ich es nicht erzählen. Sie hat es mir erzählt und hab dann bei ihr getestet und der war positiv. Meinem Papa hab ich es nach dem ersten arzttermin gesagt (5.woche) und seiner Familie hat er es erzählt als ich in der 12. Woche war. Bin jetzt 23. Woche. Im Mom stecke ich mitten in den Abschlussprüfungen, heute die 2/3 geschrieben. Mitte Juni bin ich fertig, setze dann 1-2 Jahre aus und mache dann mein 3. Ausbildungsjahr.

7

Danke für all eure lieben antworten:)
Ich werde wohl wirklich bis zum Termin warten, auch wenn es mir ein bisschen schwer fällt..
Die Angst vor einem möglichen frühen Abgang ist bei mir auch die ganze Zeit da, leider.
Aber laut meiner Berechnung müsste ich an meinem arzt Termin bereits bei 7+0 sein, da müsste man ja dann auch schon etwas auf dem Ultraschall sehen :)
Aber am aller meisten hab ich sowieso angst es meiner Chefin zu erzählen irgendwie :D aber dauert ja noch eine Weile

Euch allen auch alles gute!

8

Bei mir war es 10. oder 11. Woche. War direkt an Weihnachten und hat perfekt gepasst. :)

9

Wir hatten eine ICSI und die ganze Familie hat mit uns gelitten.

Allen die davon wussten haben wir es sofort gesagt.

Die hätten es auch mitgekriegt wenn's schief gegangen wäre.

Und wir haben uns auch einfach so gefreut. Das mussten wir teilen.

Alle anderen so ab der 11. Woche.

Nach und nach.

10

In der 7ssw nachdem das Herzchen geschlagen hat!