Tsh Wert in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben

Ich war vor einigen Wochen bei meinem Hausarzt da ich im Januar ein Windei mit Ausschabung hatte. Ich sollte meine Schilddrüsenwerte checken lassen.

Mein Tsh Wert war bei 2,8 und mein T4 war unter den Laborwerten. Da Kinderwunsch bestand hatte ich gelesen das der Wert um die 1 sein sollte. Mein Hausarzt hatte sich daraufhin informiert und mir L-Thyroxin verschrieben.

Am Montag war ich zur Blutabnahme und heute ist Befundbesprechung. Jetzt bin ich wieder Schwanger. Hatte letzte Woche positiv getestet und nächste Woche geht es zum Frazenarzt. Wie sollte denn der Tsh Wert in der Schwangerschaft sein? Immer noch um die 1-2 ? Kennt sich jemand aus von euch?

LG Riekschen

1

Guten Morgen, ich kenne mich zwar nicht so aus aber vor meiner SS hatte ich einen Wert von 1 und als ich Schwanger wurde lag der Wert bei 0,77. Lg von tritonus4 mit Baby im Bauch 15.Ssw

2

Guten morgen!

In der früh ss am besten auch um 1 hat meine fä zu mir gesagt, später kann der Wert ruhig steigen. Also jetzt erstmal ltyroxin weiter nehmen :-)
Glückwunsch zur ss!!

3

Hallo,

um 1 herum ist auch in der ss ideal, der Wert sollte unter 2 bleiben wurde mir gesagt. Ich musste in der ss die Dosis um 25mg erhöhen. Ich habe die Werte ca.alle 6 Wochen kontrollieren lassen.

4

Dankeschön an euch alle. Dann kann ich nachher diesen Richtwert um die 1 mit meinem Hausarzt besprechen. Er hat sogar noch die alten Laborwerte die bis 4 gehen wo alles supee ist. Hatte dann mit ihm besprochen das man überall liest das die Höchstgrenze 2,5 sein soll. Daraufhin hatte er sich informiert und belesen. Komisch das viele noch immer die alten Laborwerte im Normbereich haben.

VG

5

Ich bekam am Anfang gesagt, sollte um 1 liegen. Als es mal etwas höher war (1,4 oder so) sagte Fä, das sei auch noch ok. Es ist nur wichtig, das es unter 2 ist.
Lg kleinmausi25

6

Also ich nehme seit meiner ersten ss l tyroxin mein wert war viel zu hoch damals um schwanger zu werden 5.9 der sollte bei 1.0 liegen. aktuell bin ich 8 ssw und der Wert wird immer kontrolliert ist bei 1

7
Thumbnail

Jetzt mag ich auch mal fragen . Wie ist denn dann mein wert ? Ich versteh irgendwie nur Bahnhof . Zudem verstehe ich bin jetzt nicht , ob ich eine über oder Unterfunktion hab ?

Tut mir leid das ich das in deinem Post fragen muss :-)

Liebe Grüße

9

Unterfunktion
Dein wert ist für eine SSW eindeutig zu Hoch. Er sollte unterhalb von 2,4 sein.

Sieh dir nein Bespielbarkeit oben an. Was ich eben riechen geschrieben habe.
Lg

10

Es steht weiter unten, sorry.
Diese doofe AutoKorrektur. Das sieht immer aus als wenn man zu blöd zum schreiben ist.

weiteren Kommentar laden
8

Also in der Früh SSW sollte dein TSH wert idealerweise unter 2,4 sein. Wichtig.

Der Richtwert TSH 4,5 bezieht sich auf den normalen Zustand, also außerhalb der SSW, obwohl man auch von diesen Wert langsam abkommt und tiefer ansetzt.

Aber selbst wenn der der TSH wert in der früh ssw mal über 2,4 steigt ist das nicht gleich schlimm. Die Werte schwanken oft eh ständig.

Beispiel von mir: Januar TSH 1,03 - dann Mitte Februar 2,3 - dann 4 Wochen später 1,5 und nochmal 4 Tage später 1,9.
Du siehst also das sich das gerade in SSW schnell mal ändern kann. Ich bin die ganze Zeit bei der gleichen Dosierung geblieben und es ist alles fein.

Wichtig ist nur regelmäßig vom FA, HausArzt oder Spezialisten die Werte checken zu lassen. Und natürlich auch die anderen Schildrüsenwerte nicht ausser acht zu lassen.

12

myhoshi: Super Zusammenfassung! Danke! :-)

Ich möchte nur ergänzen, dass man auch ruhig auf Symptome hören darf. Ich hatte ständige Müdigkeit und Erschöpfungszustände. Laut FA war mein Wert mit 1,9 in Ordnung. Und die Müdigkeit wurde auf die Schwangerschaft geschoben.

Bin dann zu nem Spezialisten, der meine Dosis leicht erhöht hat. Seit dem geht es mir super und dem Würmchen sowieso. :-D

13

Na klar das auch ;-)
Aber ich z.b hatte nie irgendwelche Symptome. Bevor bei mir die Unterfunktion mit TSH 8,4! festgestellt wurde hatte ich nix, ausser das ich nicht ssw geworden bin.

Leider ist da nicht jeder so "fein fühlig" ;-)
Deswegen wissen ja auch viele nicht das sie eine Erkrankung haben.

14

Ich hab gestern beinen Befund bekommen und bin bei TSH 4,89.
Muss jetzt eine andere Dosis meiner Tabletten nehmen und hoffe das der Wert sinkt.
Meine Ärztin hat mir aber Mut gemacht weil meine zirkulierenden Werte momentan ideal eingestellt sind.